Windows 7 stürzt während bootvorgang ab

ts7622

Ensign
moin zusamen,

ich bin echt am verzweifeln, weil Google mir nicht weiterhelfen möchte... folgendes: Heute (gestern) ist mein ASRock Fatal1ty Z77 Professional angekommen und habe es gleich verbaut. Nur jetzt ist das Problem, das Windows 7 immer an der gleichen Stelle beim bootscreen abstürzt und mir einen wunderschönen Bluescreen ins Gesicht rotzt. Google-Suche ergab, dass ich den SATA-Hostcontroller installieren muss. Ich habe auch eine Treiber CD parat, aber wie soll ich die Treiber installieren, wenn ich nicht auf meinem OS zugreifen kann.?

Ich baue meinen PC langsam um. Vorher war es ein Dell Fertig-PC, den ich vor einem halben Jahr im MediaMarkt gekauft habe. Ich kann zwardas System über die Festplatte neu installieren, aber dabei installiert er ja auch die Treiber die Dell für das alte Mainboard mitliefert. Somit habe ich keine Win 7 DVD zur verfügung.

Ich habe versucht Windows XP zu installieren, damit ich mir ein Win 7 Image auf meinem USB-Stick laden kann und von dort aus installieren kann. Nur zeigt mir nach dem laden der Komponenten für das XP Installations Menü wieder einen Bluescreen an... Ich könnte mir zwar eine Win 7 DVD ausleihen, aber ich denke das laüft auf das gleiche hinaus...

bin echt am verzweifeln. Hat jemand einen Vorschlag?

mfg
ts7622

Du kannst mal im BIOS von AHCI auf IDE bzw. umgekehrt umstellen vielleicht bringt das was. Wenn das nichts bringt würde ich mir eine Windows 7 DVD bzw. einen USB Stick damit besorgen. Dann sollte es, so lange kein Hardware defekt vorliegt, klappen mit der Installation.

Hi

Ja, ich stimme meinen Vorgänger zu. Bitte stelle im BIOS auf "IDE" um, da WIN XP den AHCI-Treiber nicht im petto hat.

Bei der Neuinstallation von WIN 7 kannst du danach wieder den AHCI-Modus wählen.

PS: Belasse das Optische Laufwerk (BLueRay-Brenner etc.......) auf "IDE", da manche Brennprogramme Schwierigkeiten machen !

Liebe Grüße

Wolfi

würde neben der IDE-Geschicte auch mal mit ner bootbaren CD den Speicher checken (unabhängig vom installierten OS). Memtest wäre da das passende Tool.

ABER... nach einem Wechsel von Systemkomponenten wie dem Mainboard ohne Neuinstallation ist die Chance auf Weiternutzung eher weit weg von 100%. Hat man einen ähnlichen Chipsatz (vorher Intel, neu dann auch Intel) sind die Chancen ziemlich gut, die alte Geschichte auf dem neuen Mainboard nutzen zu können, garantiert ist aber selbst das nicht. Habe es zumindest so mal ausgetestet, 965er Chipsatz-MB lief auf P35-Installation. Unter XP hat man aber fast immer Trouble. Neuinstallation wäre das schon regelmäßig einzuplanen.

Was Du machen könntest: die Platte nochmal ran an das alte MB. Versuche mal die neuen Treiber zu installieren. Natürlich nicht von CD sondern ab Homepage des Chipsatzherstellers. Immer aktuelles Food nehmen. Bitte beachte evtl. weitere verwendete Chipsätze und was wo angeschlossen wird. Wenn es klappt, die neuen Treiber mit dem alten Board installieren zu können, wunderbar. Dann MB wechseln, das neue auf IDE setzen, starten. Klappt das, warte die Einbindung der Treiber ab nach dem Erststart. Dann google mal nach IDE und AHCI umstellen für Windows 7. Da gibt es ein kleines How, evtl. wird das nötig werden. Ein paar Schritte, gut beschrieben. Anschließend im BIOS bzw. EFI auf AHCI schalten, F10, hochfahren und weitere Einbindung der Treiber abwarten. Im Idealfall läuft das System.
Denn rate ich zu einem Neusetup, dann schnurrt das System gleich auch viel besser. Win 7-DVD nicht beim PC dabei gewesen? Die kann man bei Microsoft runterladen, ganz regulär und legal. Einfach mal schauen, welches Downloadportal (ich meine die PC-Zeitschriften-Fraktion) die Links nennt. Dann S/N vom PC-Gehäuse nehmen. Lässt sich danach sauber aktivieren.

zwischenstand:
Ich habe mir Windows 7 von der Microsoft Seite gedownloaded und auf meinem USb-Stick gezogen. klappt alles super nur ist die Festplatte im Eimer. Warum die jetzt plötzlich nach dem Mainboard-Wechsel die klack-klack Geräusche macht (Schreiber haut auf die Scheibe) weiß ich nicht. Es ist eine 1,5 Terrabyte Festplatte, die in dem Fertig-PC eingebaut war.

passender Zeitpunkt für eine SSD :) Danach versuche ich es Mal mit der Installation. Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge!
Ergänzung ()

Habe jetzt als zwischenlösung ersteinmal eine ältere HDD angeschlossen und darauf mein System installiert, weil es doch noch ein wenig dauert, bis die SSD in meinem Gehäuse sitzt.

Jetzt merke ich aber, dass mein Netzteil (Corsair GS700w) ein hochfrequentes Geräusch erzeugt, wenn ich die Maus bewege oder wenn meine Festplatte arbeitet. Google meint, dass ich für meine Grafikkarte den Treiber aktualisieren soll, aber es ist bereits der neuste installiert. Andersherum meinte in manchen Foren Benutzer, dass ich lieber das Netzteil umtauschen sollte. Wieso macht es gerade jetzt diese Geräusche, nachdem ich ein neues Mainboard eingebaut habe?

Zurück
Oben