Windows 7 Suchfunktion im Explorer

~vulture~

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe mein Windows 7 Home 64 Bit neuinstalliert.

Früher hat die Suche oben rechts im Explorerfenster alles gefunden. Jetzt macht sie das nur noch mit Eingabe von *

Folgendes Beispiel, an dem ich kurz erklären kann, was ich damit meine. Ich suche nach der Installationsdatei von SpeedFan

Suche ich nach "speed" findet er keine Ergebnisse:
img.jpeg

Suche ich nach "install" findet er die gewünschte Datei:
img.jpeg

Suche ich nach "*speed" findet er sie auch:
img.jpeg

Anderes Beispiel

Suche nach "eye" findet das Video:
img.jpeg

Suche nach "finity" findet es nicht:
img.jpeg

Suche nach "*finity" findet es wieder:
img.jpeg

Das bedeutet, dass die Windowssuche jetzt nur noch an Wortanfängen im Dateinamen sucht. Ist der Dateiname ohne Leerzeichen oder Sonderzeichen getrennt, müsste man mit * suchen. Das war zuvor nicht so! Kann man das wieder umstellen? Sternchen einzugeben ist ja ein zusätzlicher Aufwand für den faulen Computerbenutzer wie mich ;)

Vorab schon mal Danke!

Kritik an der neuen Suche u.a. gibt es schon lange. Wenn überhaupt mal eine Reaktion von MS-Leuten kam, dann hieß es entweder "Die Kritik wird berücksichtigt", aber danach hat sich nie was geändert oder "Das ist so, weil wir unerfahrenen Nutzern entgegenkommen wollen", was imho Blödsinn ist, denn man kann es beiden Gruppen (Unerfahrenen und Erfahrenen) gleichzeitig recht machen. Ähnliche Kritik gab es über die Vergesslichkeit von Windows 7 in bestimmten Situationen. Soweit ich weiß hat man die Verbesserungsvorschläge nie umgesetzt.

Ich persönlich setze auf Everything, da ich die Suche in Windows 7 schrecklich finde und MS bislang keine Anstalten gemacht hat, sie zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Suchfunktion hat ja zuvor noch ohne * funktioniert. Irgendetwas muss sich ja jetzt verstellt haben?!

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ach so. Die Windows-7-Suche ging mal so wie du es willst und tut es jetzt nicht mehr. Verstehe.

Vielleicht verhält sich die Suche so merkwürdig, weil das Verzeichnis noch nicht indiziert wurde oder so ähnlich.

Vielleicht alles komplett indizieren lassen, neustarten und dann noch mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal wo ich suche, auch auf C in den Eigenen Dateien das gleiche..

"Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden" ist bei allen Laufwerken aktiviert.

Hast du Windows 7? Kannst du es mal testen?

Eine Datei die z. B. "hallotschüss.txt" heißt, müsste man normalerweise auch mit "tschüss" finden!

Ich hab's getestet, ich habe Windows 7.

Die Suche nach "tschüss" findet die Datei "hallotschüss.txt" nicht. Bei vergleichbaren Suchen ist es genauso. Ich müsste genauso wie du mit Sternchen arbeiten.

Ich selbst weiß nicht, ob es bei mir jemals anders war, da ich die Suche so gut wie nie benutze. Everything findet alles auch ohne Sternchen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke ;)

Aber jetzt mache ich mir echt Sorgen um meinen geistigen Zustand (ich bin 22 xD) Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das vor meiner Neuinstallation nicht so war...

Keine Sorge, ich hab schon mit unter 20 so manchen Bock abgeschossen. ;-)

Es war vielleicht bislang immer nur Zufall, dass Windows was gefunden hat, weil der gesuchte (Teil-)Begriff im Namen nach einem Sonderzeichen wie Strich oder Punkt stand, sodass er von Windows als Wort erkannt und deshalb gefunden wurde. Ich finde dieses Verhalten der Suche auch bescheiden. Genau wegen solchen Sachen will ich mich nicht mehr mit der Standardsuche rumplagen.

Na ja, dann noch viel Spaß :)

Zurück
Oben