Windows 7 Systemeinstellungen automatisiert einspielen

qwasyxedc

Ensign
Hallo,

habe mir einmal ein Windows 7 Paket gemacht mit allen Updates und einigen automatisierten Installationen. Für diese Programme extrahiere ich mir vorher alle Konfigurationsdateien und Registry Einträge und spiele diese nachher wieder ein. Dadurch erspare ich mir das lästige Konfigurieren dutzender Programme und Systemeinstellungen.

Lediglich für die Windows-Systemeinstellungen habe ich noch keine Automatisierung gefunden, weswegen ich hier nun nachfrage. Zum Beispiel möchte ich, dass ich auf ähnliche Weise die Cleartype Einstellungen, Einstellungen zum Verhalten bei einem Bluescreen oder einfach die Mauszeigergeschwindigkeit einspielen kann. Wie es bei Programmen mit Konfigurationsdateien/Reg-Einträgen ist, so muss es doch für Windows auch eine Möglichkeit geben diese zu tätigen.

Allerdings weiß ich auch, dass Microsoft absichtlich die Ansteuerung per Kommandozeile für diverse Komponenten (z.B. Standard-Soundgerät wechseln) unterbindet um so Programmen den Zugriff zu beschränken.

Gibt es da Möglichkeiten? Ich möchte allerdings kein fertiges Image und auch keine "Umziehtools" verwenden sofern es irgendwie anders möglich ist.

Grüße!

Nein, leider nicht. Damit kann ich weder gewisse Einstellungen sichern, noch dazu beeinflusst diese installierte Programme indem sie sie "wiederherstellt". Zudem werden auch Treiber kontrolliert und je nach Version verändert. Was mich am meisten stört ist, dass damit fast das komplette System beeinflusst wird, wogegen ich nur ein paar Einstellungen (rund 50-70) ändern will.

Bräuchte sowas wie ein GPO-Set.

Zurück
Oben