Windows 7 Systemfestplatte formatieren?

$n4k3***

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
24
Hallo wie in der Überschrift zu sehen ist möchte ich das System von meiner Festplatte formatieren bzw. löschen. Aber wie?

Habe Win7 schon auf Festplatte D neu installiert (wird jetzt als Startpartition angezeigt) und wollte jetzt alles auf C löschen.

Ich suche schon die ganze Zeit im Web und jetzt raucht mir der Kopp, kann mir irgendwer einfach und schnell erklären wie ich das System komplett von C runter kriege so das ich es auf D als "richtiges" System installieren kann?!

Wenn sich jetzt jmd wunder warum ich das mache kann ich folgendes dazu sagen. Das System läuft seit längerem auf der langsameren Festplatte was mir jetzt erst aufgefallen ist und wollte dies jetzt ändern!

P.S.: Es ist nicht möglich über die Win7 CD unter "Benutzerdefinierte Installation" etwas vorzunehmen, es gibt auch keine Option wie "Erweitert". Ebenfalls geht auch nicht unter Datenträgerverwaltung. Diese Optionen brauch man mir nicht vorzuschlagen =)
Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows kann sich selbst nicht terminieren. ;)

Der Unterschied liegt in Startpartition und Systempartition. Diese hat das aktive Bootflag und ist somit nicht formatierbar unter Windows.

Mach mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
Alle zum Starten benötigten Files, Bootloader und Betriebssystem müssen auf der neuen schnellen Platte gemeinsam vorliegen. Angaben wie "Platte C oder D" sind Schall und Rauch, weil sie nicht auf dem Datenträger "eingebrannt" sind.

Wenn du das neue BS installiert hast, während das alte noch auf "C" war und diese Platte auch noch angeschlossen war, wird es Probleme geben, weil die "Startumgebung" höchstwahrscheinlich noch auf "C" liegt.

Also:
Bei einer Neuinstallation immer alles an Datenträgern abklemmen, was nicht benötigt wird und das neue System "sauber" auf die eine Festplatte installieren!
 
mein tipp wäre:

1. daten sichern
2. windows cd/dvd ins laufwerk legen
3. pc abschalten
4. pc vom strom trennen
5. gehäuse öffnen
6. festplatte(n) vom mainboard abziehen
7. die schnelle platte an sata-port-1 stecken
8. die langsame platte an sata-port-2 stecken
9. bios reset (battarie 30sek) entfernen und anschließend wieder einsetzen
10. gehäuse schließen
11. pc wieder mit strom versorgen und starten
12. windows von cd/dvd booten (liegt im laufwerk)
13. partitionen löschen, neue erstellen, formatieren und partition für installation wählen
14. windows installieren und fertig

das ganze gespiele, was ihr da bei einer neuinstallation betreibt, könnt ihr weglassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir mithilfe von Universal USB Installer einen USB-Stick mit z.B. Ubuntu erstellen. Dann startest du das Linux vom USB-Stick. An deinen Festplatten werden dabei keinerlei Veränderungen vorgenommen.
Von Ubuntu aus kannst du die Partitionen mit "gpartet" löschen. Das "Problem" ist natürlich, dass du auf diese Art und Weise auch wichtige Daten und Partitionen löschen kannst. Du solltest dir also sicher sein, damit du nicht aus versehen das neue Windows von der schnellen Platte löschst.

BTW. es wundert mich ein bisschen, dass die Windows CD dir keine Möglichkeit gibt die Festplatte zu formatieren. Das ist eigentlich bei der ganz normalen Installationsroutine immer dabei.


Edit:
so wie es Sw@rteX beschreibt ist es natürlich die einzig saubere Art in Weise.
 
Unten ist ein Anhang mit der Datenträgerverwaltung! Ok werde es mal ausprobieren und mich dann melden. Vielen Dank schonmal
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    173,6 KB · Aufrufe: 1.089
der Datenträger 0 ist die Bootplatte(Attribute System, Aktiv), Datenträger 1 die Startpartition. Somit befinden sich die Bootdateien auf der C-Partition.

Probier mal ob du von Datenträger 1 auch booten kannst. Dazu musst du entweder die 1. HDD abstecken oder über das erweiterte Bootmenü vom BIOS die HDD als Bootdrive auswählen.
 
So hab von swartix alles befolgt aber wohl zuviel, hab alle Partitionen gelöscht, neu erstellt und formatiert. Jetzt steht bei allen Festplatten primär hinter. Wenn ich jetzt die Installationsplatte wähle kommt folgende Fehlermeldung: "beim setup konnte keine neue systempartition erstellt oder vorhandene systempartitionen gefunden werden. Weitere Informationen finden sie in den protokolldateien zum setup."

Was mache ich denn jetzt?
 
Das hilft mir jetzt nicht ganz. Hab wie oben swartex beschrieben hat alles vorgenommen, heißt Platte gelöscht, neu erstellt und formatiert und das bei allen, auch bei denen wo 100mb (System) stand. Kennt jmd Hilfe? Zudem zeigt er jetzt an wenn ich die Festplatte anwähle und installieren will das sie im gpt partitionsstil ist und ich Brauch die ja im mbr partitionsstil. Ohne System kann ich sie aber nicht in mbr wandeln oder?
 
Auch ohne System? Noch zur Info komme nicht in die computerreperatur hinein um auf eingabeaufforderung zu gelangen
Ergänzung ()

Jetzt komme ich in die eingabeaufforderung hinein aber kann von gpt nicht auf mbr über diskpart umstellen. Hat keiner eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann bei der windows 7 installation partitionen löschen und erstellen
hab das schon öfters gemacht

p.s. beim windows installieren IMMER alle anderen platten abziehen und erst danach wieder anschließen
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben