Windows 7 Systemkonfiguration in neu installiertes Win 7 integrieren

Blooby

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
231
Hallo,

Wie der Titel schon sagt, möchte ich sämtliche Konfigurationen (Anmeldung, Netzrichtilinien, Programmrichtlinien usw. usw.) in das neu installierte WIn 7 einfügen und die alte mehr oder weniger ersetzen.

Es ist äußerst mühsam, wenn ich in der neu installierten Win 7 alle Konfigurationen neu machen muss. Darum möchte ich alle gängigen Konfigurationen (die wohl auch im Reg sind) vom alten Win 7 übernehmen. Es betrifft nicht die Updates oder so, sondern einfach nur die Einstellungen.

Geht das irgendwie?

Danke im voraus

Lg
 
Group policy speichern und wiederherstellen, fertig.
 
Hallo
ich häng mich mal mit an und frage auch gleichzeitig wie man denn da vorgehen muss, wenn man an Hand deines Vorschlags die Group policy speichern und wiederherstellen nutzt?
Gibt es denn noch eine Benutzerfreudnliche Möglichkeit? Es gibt doch eine Funktion in Windows, die sich "Dateien und Einstellungen von anderen Computer übertragen" nennt. Also eine dafür Vorgesehene Anpassung/übertragung. Wäre das das selbe? Ich hab mich selbst noch nie damit beschäftigt, es wäre ja aber eigtl Sinnvoll. Ich habe bisher ständig alles neu eingerichtet und nie wirklich drüber nachgedacht.
 
So versiert bin ich leider nicht.

Ich weiß, dass manche Verwaltungsprogramme eine Export/Import Funktion haben aber die sind immer nur auf einzelne Systemprogramme bezogen.
Ich würde gerne alles auf einen Schlag importieren, sprich den Kopf des Systems.

Die Group policies sind wo?

Lg
 
Über "Ausführen" gibste "gpedit.msc" ein und kommst in die Lokalen Gruppenrichtlinien. Denke TomCB meinte das. Wie man vorgeht ect weiss ich aber nicht.
 
Danke dir. Ich bin schon gespannt, wie jemand mir dann den genauen Schritt erklären kann.

Lg
 
Wie gesagt gibt es in Windows 7 die Möglichkeit Dokumente und Einstellungen zu sichern und zu übertragen. Nur weiss ich nicht in wie weit die Einstellungen mit gesichert werden. Obs nur Grundlegende/Allgemeine Systsemeinstellungen sind oder "das volle Programm".
Das "Tool" nennt sich Windows Easy Transfer und ist in der Windows-Start-Suche schnell zu finden.
Du könntest ja mal die Funktion nutzen und schauen was der Bericht im Anschluss vorweist.
Ansonsten bleibt wohl nur zu warten bis sich noch wer zu äussert bzw TomCB etwas ausführlicher wird mit seinem Vorschlag.
LG
Ergänzung ()

In der FAQ von Windows Easy Transfer wird mitgeteil was alles Übertragen wird.
Unter einem anderen Punkt sthet auch, dass Programmeinstellungen anderer Programme nur übertragen werden kann, wenn diese auf dem anderen System auch installiert sind. Sie sollten demnach erst installiert werden und dann mit Windows Easy Transfer die Dokumente und Einstellungen übertragen werden.
Hoffe ich konnte dir da etwas weiter helfen.
 
Danke deine Hilfe.

Windows Easy Transfer muss ich erst einmal ausprobieren und zu deiner Ergänzung geht es wohl um die zusätzlich installierten Programme aber die sind für mich eher nicht so bedeutsam wie eben die internen Windows System Konfigurationen, bei diesen ich stundenlang alles eingestellt habe.
Beispiele wie eben die Sicherheitsrichtlinien und alle Einstellungen die unter dem Verwaltungssystem laufen. Es muss doch irgendwo einen "Kopf" geben bzw. die wichtigen Dateien, die ich dann einfach nur rüberkopieren brauche und die "neuen" Dateien vom neu installierten Windows 7 mit diesen ersetzen kann.

Lg
 
Du meinst Einstellungen die übertragen werden sollen wie:
  • E-Mail-Einstellungen, Kontakte und Nachrichten.
  • Benutzerkonten und -einstellungen. Desktophintergrundbilder, Netzwerkverbindungen, Bildschirmschoner, Startmenüoptionen, Taskleistenoptionen, Ordner, bestimmte Dateien, Netzwerkdrucker und -laufwerke sowie Optionen für Barrierefreiheit.
  • Interneteinstellungen und Favoriten. Internetverbindungseinstellungen, Favoriten und Cookies.

Weil genau das macht ja Windows Easy Transfer. Probiers einfach mal aus. Ne VM wäre net schlecht, wenn du da Win7 neu installierst und die mit Windows Easy Transfer gesicherten Einstellungen nach dort hin überträgst und überprüfst. Wäre wohl am einfachsten und am schnellsten (wenn ich das mal so frech sagen darf ;) )
Ist doch besser als überall Daten zu exportieren und danach wieder importieren und hoffen dass es ausreicht/funktioniert. TomCB meldet sich ja leider nicht mehr und setzt mit seinem Vorschlag erhöte Kenntnisse voraus. Schade dass er sich nicht weiter bemüht. Aber ich hoffe natürlich dass du weiterhin auf verständliche Weise nahe gebracht bekommst, wass du für Möglichkeiten hast dein Vorhaben zu realisieren.
 
@AnfängerEi:

Auch wenn der Richtlinien Export nicht funktioniert, so hast du mir eine Menge Arbeit erleichtert. Das meiste hat er wirklich so übernommen wie ich es wollte.
Froggers Beitrag ist genau das, was ich bzgl. Richtlinienexport suche.

Danke! :)

@frogger9:

Genau das!

Besten Dank!
 
Zurück
Oben