Windows 7 - Systemstart dauert unnatürlich lange

-Legion-

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,
ich habe leider ein ziemlich großes Problem mit meinem Pc, welches ich mir leider überhaupt nicht erklären kann und hoffe daher auf die Hilfe von euch! (bei Google hab keine Tipps zu diesem Thema finden können)

Das Problem ist, dass mein Pc etwa 3 bis 4 Minuten zum hochfahren braucht.
Das ist prinzipiell nicht dramatisch aber wenn man sich meine Pc-Daten anschaut kann das eigenltich nicht sein:

AsRock Extreme 11 X79 Mainboard
Intel Core i7-3970X 3,5 GHz CPU
32 GB Corsair Dominator Platinum Arbeitsspeicher (1600)
Intel DC S3700 SSD (als Primäre-/Systemfestplatte)
Corsair AX1200i Netzteil
(Windows 7 Ultimate 64 bit)

Laut der Ereignisanzeige werden sehr viele Treiber scheinbar zu langsam geladen:
(Beispiele)
Die Initialisierung des Sitzungs-Managers hat zu einer Verlangsamung des Systemstartprozesses geführt:
Name : SMSSInit
Gesamtzeit : 10150ms
Beeinträchtigungszeit : 150ms
Vorfallzeit (UTC) : ‎2013‎-‎12‎-‎01T12:56:45.765200500Z
.
Die Initialisierung des Treibers hat länger als erwartet gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
Dateiname : cdrom
Anzeigename : SCSI CD-ROM Driver
Version : 6.1.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)
Gesamtzeit : 3197ms
Beeinträchtigungszeit : 1697ms
Vorfallzeit (UTC) : ‎2013‎-‎12‎-‎01T12:56:45.765200500Z
.
Die Initialisierung des Sitzungs-Managers hat zu einer Verlangsamung des Systemstartprozesses geführt:
Name : SMSSInit
Gesamtzeit : 14162ms
Beeinträchtigungszeit : 4162ms
Vorfallzeit (UTC) : ‎2013‎-‎12‎-‎01T13:11:04.765200500Z
.
Die Initialisierung des Geräts hat länger gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
Dateiname : PCI\VEN_1000&DEV_0086&SUBSYS_00861000&REV_05\4&22a0fc3e&0&0008
Anzeigename : LSI Adapter, SAS2 2308 Mustang -StorPort
Version :
Gesamtzeit : 7971ms
Beeinträchtigungszeit : 5471ms
Vorfallzeit (UTC) : ‎2013‎-‎12‎-‎01T13:11:04.765200500Z

Insgesamt wurden bei diesem Pc-Start jetzt 373 Ereignisse Protokolliert (was sich für ein gerade einmal vor 2 Wochen aufgesetztes System ein wenig viel anhört)
Ich hoffe, dass jemand Rat weiß und mir helfen kann denn ich bin mit meinem Latein am Ende :-(

Achja kleiner Zusatz:
Die Treiber befinden sich alle auf dem neuesten Stand.
 
Klemm mal das CD/DVD Laufwerk ab und/oder wechsel den Port an dem es angeschlossen ist. Ggf. SATA Treiber installieren oder deinstallieren und Standard von Windows nutzen.
 
Intel Chipsatztreiber installiert?

Sonstige Hardware angeschlossen?

Der Rechner befindet sich nicht in einem Netzwerk oder?
 
Habe letztens einen PC gesehen, da hat Kasperski den Systemstart ähnlich gelähmt. Diese Ereignisprotokolle sind mir aber neu. Ein Boot hat auch ca. 5 Minuten gedauert.
 
Jepp es sind alle Chipsatztreiber ordnungsgemäß installiert.
Andere Hardware:
Extrern:
2x Tastatur
2x Maus
Intern:
1x BluRay Laufwerk
1x GraKa Gainward Gtx 550 Ti
2x HDD 2 TB
1x HDD 1,5 TB
1x HDD 1 TB (keine davon im RAID-Verbund)

(die Initialisierung dieser Geräte wurde zu dem Zeitpunkt jedoch bereits abgeschlossen und daran kann es nicht liegen)
Netzwerk: ????
Ich habe ein Heimnetzwerk (Windows-Standart) eingerichtet aber inwiefern ist der Systemstart davon betroffen?
Soweit ich weiß wird das Netzwerk erst nach erfolgreicher Startup-Phase angesprochen.

Was ich mit Systemstart meine, ist die Zeit, in der das Windows Logo in der Mitte des Bildschirms "flackert" und ein Schriftzug "Windows wird gestartet" angezeigt wird.
Sobald der Anmeldebildschirm zu sehen ist läuft alles wirklich wieder schnell. (Taskleiste ist sofort verfügbar und das starten aller 6 Autostartprogramme dauert in etwa 12 Sekunden)

Kasperski kann es bei mir nicht sein ich nutze ZoneLabs (Ja ich kenne alle Kritiken) und der Pc war auch vorher ohne installierte Firewall/Virenscanner beim Startup extrem langsam.

Nachtrag: Keine der Komponenten wurden bei mir jemals übertaktet, daher schließe ich auch eine instabil laufende CPU o.ä. als Ursache dafür aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl. Netzlaufwerke eingebunden von Geräten die nicht immer eingeschaltet sind ? Darüber bin ich letztens mal gestolpert :p
 
@Daniel:
An soetwas ähnliches habe ich auch schon gedacht aber hab das auch kontrolliert - nichts. :-(

@magicAndre:
deine Anleitung habe ich vorher (bevor ich diesen Post erstellt habe) schon einmal gefunden und umgesetzt.
Das Ergebnis war, dass ich mein System komplett neu aufsetzen musste, da der Systemstart dadurch gar nicht mehr funktionierte.
habe alles nötige laut Anweisungen installiert und den ersten Befehl "xbootmgr -trace ...." eingegeben.
Daraufhin fuhr der Pc herunter und anschließend wieder hoch wobei er ab sofort permanent im "Windows wird gestartet" Screen hängenblieb und sich noch direkt aus diesem Screen komplett neustartete. (daraufhin immer das gleiche)
Auch dazu von dir der Tipp alle USB Geräte zu entfernen und die Reset-Taste zu betätigen nutzte nichts.
 
Was passiert wenn Du in den abgesicherten Modus ohne Netzwerk startest. Geht es dann schneller?
 
PC-Steven schrieb:
Was passiert wenn Du in den abgesicherten Modus ohne Netzwerk startest. Geht es dann schneller?

Die Startzeit vermindert sich auf ca 1 Minute!
Aus den oben genannten 373 Meldungen wurden 12 wobei der einzig negative Punkt war, dass der Desktop-Fenster-Manager eine hohe Ressourcenauslastung festgestellt hat (und das ist nicht wirklich dramatisch)

Hast du eine Idee?

Woran kann es liegen das er die "Windows-ideal-standart-Treiber" im abgesicherten Modus schnell liest/findet/nutzt, jedoch im normalen Systembetrieb die extra für diese Hardware vorgesehenen Treiber nur sehr langsam liest/findet/nutzt?
 
Das weniger Meldungen kommen ist nicht verwunderlich weil im abgesicherten keine von Dir installierten Treiber geladen werden, sondern nur Standardtreiber. Sachen im Autostart werden auch nicht geladen, also es ist ein minimales Windows wo man nicht all zu viel machen kann. Aber man sieht das die Treiber Dein System erheblich verlangsamen. Ich sehe das Du 2 Tastaturen und 2 Mäuse dran hast, warum das? Außerdem hast Du viele Festplatten dran. Ich würde es mal nur mit der nötigsten Hardware versuchen um den Bremser einzuschränken. Also nur mit der GK, einer HDD und einer Maus, eine Tastatur und nur 8 GB Ram. Trotzdem finde ich 1 Minute noch recht lange für den abgesicherten. Du kannst auch mal ohne Netzwerk im abgesicherten starten und die Zeit messen.
 
PC-Steven schrieb:
Das weniger Meldungen kommen ist nicht verwunderlich weil im abgesicherten keine von Dir installierten Treiber geladen werden, sondern nur Standardtreiber. Sachen im Autostart werden auch nicht geladen, also es ist ein minimales Windows wo man nicht all zu viel machen kann

Sagte ich doch einen Post weiter oben schon, ich weiß :-)
Aber ich habe keine Ahnung wie das sein kann.
Zum Thema Autostartprogramme:
Daran störe ich mich nicht, denn sobald die Startup-Phase fast beendet/abgeschlossen ist läuft alles in perfekter Geschwindigkeit.
Damit meine ich, dass das System sobald der Desktop zu sehen ist nur ca 20 - 30 Sekunden braucht um alle sechs Autostartprogramme zu laden.
Diese Zeit ist völlig in Ordnung.

Was die Hardware angeht:
So unglaublich das klingt aber das IST das nötigste.
Dieses Sytem ist komplett auf Videoschnitt/Videobearbeitung getrimmt, da ist es schier unmöglich meine RAM-Disk (Arbeitsspeicher), meine Archive (HDD's) und meine Peripherie aus dem System zu nehmen.

- Davon abgesehen wäre das völlig unnötig, denn die Tastaturen und Mäuse werden weit früher eingebunden (die haben damit nichts mehr zutun)

- Was die HDD's angeht, vermutlich würde weniger Speicher die Zeit ein wenig verringern aber primär geht es um den Treiber - nicht um die Datenmenge/Datengrößen (dazu kommt, dass das System, wie gesagt, direkt nach dem hochfahren wie ein geölter Blitz funktioniert)

- Dass eine große Menge RAM die Systemgeschwindigkeit negativ beeinflussen soll, davon habe ich auch noch nie gehört (durch das Auslagern trifft hier das Gegenteil hier eher zu)
 
-Legion- schrieb:
- Dass eine große Menge RAM die Systemgeschwindigkeit negativ beeinflussen soll, davon habe ich auch noch nie gehört (durch das Auslagern trifft hier das Gegenteil hier eher zu)

Doch, doch. Nennt sich Prefatch. Je mehr RAM, je mehr kann Windows ihn nutzen. Desto mehr RAM, desto mehr Prefatch. Dieser Mechanismus lädt oft benutzte Programme und Dienste bei Windowsstart in den RAM. Und das verlängert natürlich die Bootzeit. Aber eben der Workflow auf dem Desktop profitiert davon sehr stark.
 
ohne Trace können wir nur raten. So lange du nicht die Datei hoch lädst wirst du keine Lösung finden.
 
-Legion- schrieb:
Sagte ich doch einen Post weiter oben schon, ich weiß :-)

Was die Hardware angeht:
So unglaublich das klingt aber das IST das nötigste.
Dieses Sytem ist komplett auf Videoschnitt/Videobearbeitung getrimmt, da ist es schier unmöglich meine RAM-Disk (Arbeitsspeicher), meine Archive (HDD's) und meine Peripherie aus dem System zu nehmen.

- Davon abgesehen wäre das völlig unnötig, denn die Tastaturen und Mäuse werden weit früher eingebunden (die haben damit nichts mehr zutun)

- Was die HDD's angeht, vermutlich würde weniger Speicher die Zeit ein wenig verringern aber primär geht es um den Treiber - nicht um die Datenmenge/Datengrößen (dazu kommt, dass das System, wie gesagt, direkt nach dem hochfahren wie ein geölter Blitz funktioniert)

- Dass eine große Menge RAM die Systemgeschwindigkeit negativ beeinflussen soll, davon habe ich auch noch nie gehört (durch das Auslagern trifft hier das Gegenteil hier eher zu)

Es ist ja Dein Problem und ich wollte nur helfen. Dann solltest Du mit den Tipps von MagicAndre1981 weiter machen.
 
Zurück
Oben