windows 7 systemwiederherstellung,... alternativ programm zur punktsetzung

sChoedi

Lt. Junior Grade
hi,

suche eine alternative zu dem windows7 wiederherstellungstool, da das bei mir überhaupt nicht funktioniert, kommt immer fehlermeldung.

am besten eins, das völlig unabhängig von dem windows 7 wiederherstllungspunkt ist...

aehm, ich dachte immer man(n)/frau auch sollte sich erstmal darum kümmern wo das Problem liegt warum die Windows eigenen Tools nicht funktionieren anstatt den Fehler zu ignorieren und einfach mal n anderes Programm zu wählen...

jo, oder gleich ein ganzes backup machen...
gibts eigentlich einen unterschied zwischen backup und wiederherstellungspunkt? eigentlich das gleiche oder?

was hällst von einem kostenlosen backup tool ala paragon?
Ergänzung ()

_Gabriel_ schrieb:
aehm, ich dachte immer man(n)/frau auch sollte sich erstmal darum kümmern wo das Problem liegt warum die Windows eigenen Tools nicht funktionieren anstatt den Fehler zu ignorieren und einfach mal n anderes Programm zu wählen...

haha, das ist richtig, ....
ich wollte demnächst sowieso mal formatieren und hoffe/denke, dass das problem dann nicht mehr auftaucht...

jedoch suche ich trotzdem nach einer alternative, da mich das jetzt schon so nervt und ich nicht wirklich viel vertrauen in das windows eigene wiederherstellungstool habe... verständlicherweise!

nein ein wiederherstellungspunkt ist nicht das gleiche wie ein komplett Backup bei Windows nennt sich sowas Systemabbild.

Zuletzt bearbeitet:
@sChoedi
Was die Image bzw Backup Programme angeht: ich benutze schon lange Software von Paragon die es als sog. Heftvollversionen gab und bin sehr zufrieden damit weil es noch keine Probleme gab. Meiner Meinung nach kannst du bedenkenlos Paragon Backup & Recovery Free 2014 benutzen oder alternativ Aomei Data Backuper Free bzw. Macrium Reflect Free die ich beide aber nicht kenne und die beide keine Deutsche GUI haben. Was die Systemwiederherstellung angeht: die habe ich unter Win7 bei mir deaktiviert weil ich ziemlich oft mit Paragon Backups der Systempartition C und von der Partition D mache und so immer eine zeithahe Sicherung hätte der genannten Partitionen die ich einspielen könnte.

@areiland
Hab deinen Post im anderen Thread gelesen.
Zitat: "Trifft vielleicht davon...was bei dir zu"
Das Du TuneUp nicht empfiehlst, kann du kurz hier erwähnen, da braucht man keinen Aufsatz zu verlinken.

ich wollte eben die fehlermeldung posten aber siehe da, er hat den wiederherstellungspunkt erstellt! komischerweise!

ich hab ja das gefühl, dass es an "bitdefender free" lag.....

@miac
Es ging mir darum, darzustellen was das Erstellen von Wiederherstellungspnkten verhindern kann - was bitte ist daran falsch?

@areiland
Die Präsentation.
Aus deinem Forenbeitrag beziehen sich 10-20% auf den Wiederherstellungspunkt. Den Rest hat man umsonst gelesen.

Hast du dir beide einmal angeschaut, und wenn ja wäre eine Rückmeldung darüber welches du jetzt nutzt schön. ;)

Was bringt es dir zu wissen, welches er jetzt nutzt? Also manchmal frage ich mich echt...

brianmolko schrieb:
Was bringt es dir zu wissen, welches er jetzt nutzt? Also manchmal frage ich mich echt...

Und was geht dich an was ich jemanden Frage :rolleyes::, kümmere du dich mal schön um deinen eigenen Mis...... :D

schoedi,

ein Wiederherstellungspunkt ist ein Schnappschuss der Registry, bevor durch Treiber oder Programme Veränderungen daran vorgenommen werden. Sinn ist es, beim Start des Systems die zuletzt funktionierende Konfig laden zu können. Das sollte eigentlich immer funktionieren, sonst bist du auf komplette Backups angewiesen (auch inkrementelle brauchen ein Basis-Backup).

Die Systemwiederherstellung ist so eine Backuplösung, mit der einfache oder inkrementelle Backups erstellt werden. Leider ist die Einrichtung etwas gewöhnungsbedürftig. Das Ziel sollte weder die Windows-Partitition, noch eine Partition auf dem selben Laufwerk wie Windows sein.
Die Überwachung der Laufwerke muss entsprechend ausgewähllt werden, wenn man mehrere Partitionen sichern muss/will.
Für Backups gilt: Es muss genug Platz vorhanden sein um die Daten zu sichern. Wurde ein zu kleines Ziel gewählt, dann startet Win evtl. trotzdem den Vorgang, nur um ihn im Fehlerfall wieder abzubrechen.

Macrium Reflect in der kostenlosen Fassung ist ebenfalls ein Backup-Tool, aber leichter zu handhaben als die Systemwiederherstellung. Finde ich jedenfall.

Komplette Spiegelungen der Partition lohnen sich nur, wenn man diese auch benutzt. Sonst ist der Aufwand unnötig hoch.

Zurück
Oben