Windows 7-Taskleiste wie XP?

MB2853

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich komme mit der Anwendung von Windows 7 einfach nicht klar. Ich möchte es gerne so haben, wie ich es von XP/2000/98 u.s.w. seit Jahren gewohnt bin.

Als Basisdesign habe ich "Windows klassisch" gewählt.

Probleme habe ich insbesondere mit der Taskleiste.

Zum Beispiel möchte ich gerne den Windows Explorer so andocken, dass er mir die Partitionen/Laufwerke zeigt (so wie beim Aufruf über die Windows+E-Tasten erscheint) und nicht diese Ansicht mit den Bibliotheken, die ich eh nicht brauche.

Weiterhin wünsche ich mir Programme so an die Taskleiste anzudocken, dass man auch dann neue Fenster per Mausklick öffnen kann, wenn bereits welche geöffnet sind. Gibt es dafür eine Lösung?

Weitere Fragen womöglich später.

MB2853 schrieb:
.....
Weiterhin wünsche ich mir Programme so an die Taskleiste anzudocken, dass man auch dann neue Fenster per Mausklick öffnen kann, wenn bereits welche geöffnet sind. Gibt es dafür eine Lösung?

Hi!

Du kannst jederzeit von bereits schon geöffneten Programmen erneute Instanzen starten indem du die "SHIFT"-Taste während des Anklickens des Icons hältst.

PS: Wusste ich erst auch nicht.

ja dann hast du das falsche BS. Wie wäre es mit lernen?
@
"Taskleiste anzudocken" = Programm starten > in der TL mit RMT anklicken und "dieses Progamm ...."

Zuletzt bearbeitet:
MB2853 schrieb:
Zum Beispiel möchte ich gerne den Windows Explorer so andocken, dass er mir die Partitionen/Laufwerke zeigt (so wie beim Aufruf über die Windows+E-Tasten erscheint) und nicht diese Ansicht mit den Bibliotheken, die ich eh nicht brauche.
Rechtsklick drauf, Windows Explorer, Rechtsklick, Eigenschaften und das Ziel anpassen - entweder %windir%\explorer.exe /p, oder %windir%\explorer.exe ::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D} einfügen.
MB2853 schrieb:
Shift + Klick, Mittlere Maustaste, Win + [0 - 9] (je nachdem an welcher Stelle das Programm liegt)

Der Shift-Tipp ist schon mal prima. Danke BamOida!!!

Dennoch wäre es bequemer wenn man das Ergebnis allein mit der Maus hinkiregt, und zwar möglichst mit einem Klick.

Dennoch wäre es bequemer wenn man das Ergebnis allein mit der Maus hinkiregt, und zwar möglichst mit einem Klick.
Klick mit dem Mausrad auf das Symbol.

wie du die favoriten aus dem explorer entfernst steht weiter unten hier. mit den bibliotheken wirds wohl ähnlich gehen, einfach googlen.

so wie ich dich verstanden habe möchtest du auch die quick-launch zurück haben, dazu mehr hier.

sieht dann am ende so aus:

kann passieren, dass die quick-launch nach einem neustart wieder verschwindet. das passiert, wenn in der taskleise dieser sprachumstellungs-knopf vorhanden ist. entferne diesen dann einfach.

Zurück
Oben