Windows 7 Tastatur/Maus friert ein , reagiert nicht mehr

N

nubblebast

Gast
Hallo Leute,

ich habe einen 3 wochen alten desktop pc:

i5-2500k (nicht übertaktet)
asus p8-z68-v
2x4gb kingston
crucial m4
500w be quiet e8
windows 7 64
eine logitech mx 510 maus und eine medion tastatur

Alle Treiber sind 3 Wochen alt!

Mein Problem:
Ich kann den PC starten, mich anmelden alles ganz normal. Doch nach einer gewissen Zeit friert die Maus und die Tastatur ein. Sie reagieren einfach nichtmehr.
Alles andere Musik / Videos etc. läuft normal weiter. Ich kann auch den Taskmanager nicht starten. Kurz vor dem einfrieren höre ich ein lautes "dödüm" als hätte ich eine usb-komponente entfernt.
Erneutes rausziehen und anschließen der maus/ Tastatur ändert auch nichts.
Ich habe auch schon verschiedene Mäuse getestet. Immer das gleiche.
Es hilft nur noch die Reset Taste.

Ich habe keine neuen Programme installiert, nichts gedownloadet und mein Pandacloud antivirus Programm fand auch nichts.

Es fing vor ein paar Tagen an. Anfangs nur im Internetexplorer, nach mehreren Stunden laufzeit. Doch Seit heute friert mir alles nach 1 Minute im browser oder ein paar minuten im normalen betrieb einfach ein.

(Das p8z68v hat ein BIOS menü das per maus zu bedienen ist, ich wollte dort nachschauen ob es an den usb ports liegt -> Maus eingefroren) -.-

Ich weiß nichtmehr weiter mein pc ist unbenutzbar geworden! HELFT MIR bitte

(nebenbei ist mir aufgefallen das mein Internetexplorer plötzlich Englisch ist obwohl unter Einstellungen deutsch eingestellt ist, mein Adobe Reader Russisch ist obwohl englisch eingestellt ist, und das nicht seit anfang an WTF?! was ist hier los)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 Tastatur/Maus friert ein , reagiert nichtmehr

Vielleicht kannst du in der Windows Ereignisanzeige was herausfinden
(Systemsteuerung->Verwaltung->Ereignisanzeige->Benutzerdefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse)

Sonst würde ich erstmal die Treiber für das MB neu installieren.

Hast du das Problem auch mit andern Mäusen im BIOS? Wenn ja könnte dein Mainboard einen Defekt haben.

Zu Adobe oder IE: Keinen Plan wie das geht^^

Hast du dir vielleicht einen Trojaner eingefangen ?! :) Welche Sicherheitslösungen sind auf und vor deinem System?

lg
fire

Hi, @Ftothekay in der Windows Ereignissanzeige standen nur sachen wie abgebrochene Internetverbindungen und dass das System nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde (da ich täglich den resetknopf drücken muss)
Die MB Treiber sind neu, ich hab auf dem Mainboard sogar für jeden controller fehler leds.. nichts!
@firexs Die windowsfirewall und Pandacloud Antivirus. Panda hat nichts gefunden. Kann ich trotzdem einen trojaner haben, wie finde ich das raus?

andere Ideen? :(

Hallo,probier mal abgesicherter Modus,evtl. usb - Port wechseln. im Gerätemanager ist alles ok ?evtl. Ausrufezeichen. Chipsatz kontrollieren mfg.

hängt die Tastatur direkt am Pc oder an irgend einem Hub.Du solltest auch mal alles auf Kabelbruch kontrollieren, ist die Maus seperat angeschlossen ?

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke einfacher : Das UEFI BIOS MENÜ sitzt auf Standardwerten.
Du solltest dir mal dein BIOS vornehmen (erweiterter Modus) und alle Einstellungen kontrollieren. Die Standardwerte setzen auch den Takt der RAMMODULE z.B. falsch ein.

Kontrolliere alle Einstellungen. Wenn du unsicher bist, welche Einstellungen optimiert werden müssen, dann gib Meldung.

>>> Übrigens, wenn du einen USB Stick hast, und dieser auch FAT32 formatiert wurde, beim Start des PC´s auch eingesteckt ist, kannst du im UEFI BIOS jedes Bild deines Betrachtens mit F 12 (glaube ich) auf den Stick abspeichern. Die Bilder könntest du dann hier uns zur Verfügung stellen. Die Bilder solltest du dann vorher komprimieren. (z.B. von BMP nach JPG speichern).

Die USB Schnittstellen / Geräte dürfen im Gerätemanager NICHT optimiert sein, das heißt, nicht "Bessere Leistung" anhaken !

Viele Grüße

Anhänge

• usboptimus.png
    usboptimus.png
    54,5 KB · Aufrufe: 3.748
Zuletzt bearbeitet: (Taste F 12 nachgetragen)

@Schildkröte09 wenn das Problem weiterhin besteht probiere ich danach deine Vorschläge aus und mache screens vom BIOS
Aber
ich habe etwas neues rausgefunden:
im Gerätemanager sind zwar alle usb treiber die ich gefunden habe aktuell, meine tastatur und maus ebenfalls, allerdings ist dort ein unbekanntes gerät ich kann mir bei bestem willen nicht vorstellen was das ist. Automatische Treiberinstallation funktioniert nicht und wenn ich es einfach deinstalliere poppt es nach 10 minuten unten rechts auf , Windows sucht nach dem Treiber und meine Maus friert ein...ich habe einfach gewartet und es hat den anschein als würde Windows die Maus und Tastatur / USB Treiber neu installieren, nach 3 minuten warten funktioniert es wieder. Aber immernoch das unbekannte gerät??
Hier ein Screen

PS: Sorry ich find den Reiter "Einstellung von USB Device" nicht ?!
Ergänzung ()

Als Ergänzung zu meinem Post hier drüber möchte ich hinzufügen:
Wenn ich die USB Anschlüsse an der Front oben anschließe (Coolermaster cm 690 II ) funktioniert es immer. Hinten am Mainboard frieren sie ein.

Anhänge

• usb.jpg
    usb.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 2.548
Zuletzt bearbeitet:

Zu den unbekannten Gerät würde ich mir mal über den Gerätemanager die Hardware-ID aufschreiben und danach suchen. Damit findest du oftmals worum es sich handelt und kannst mit Treibern reagieren.

Dass das Front-Panel funktioniert und die Probleme nicht verursacht ist schon merkwürdig. Eventuell sind ja die "Anschlüsse" der Rückseite irgendwie defekt, dehnen sich bei Wärme aus und verursachen, dass die Geräte getrennt werden. Hast du zufällig noch ein weiteres USB-Gerät, was du anschließen kannst? Als Beispiel einen Stick anstecken und dann den Explorer öffnen und laufen lassen. Wenn deine Maus dann wieder einfriert, müsstest du sehen, ob auch der Stick getrennt wird.

Einige Posts zielen ja fast schon darauf ab, also teste es doch mal, wenn du Zeit findest. Viel Erfolg.

Edit:
Wenn ich das richtig sehe, dann nennt sich das Gerät wohl Atheros Valkyrie BootROM (Atheros Predator USB board).

Aber nagele mich darauf nicht fest. Weiß im Moment auch gar nicht, was das sein soll.

---

Ach, das ganze scheint zum Atheros AR3011 Bluetooth Modul (Onboard) zu gehören. Wundert mich nur, das im ASUS Treiber die Kennung USB\VID_0CF3&PID_3000 nicht enthalten ist, aber im Treiber von der Seite schon (inf gekürzt):

Quelle: http://forum.chip.de/treiber/treiber-gesucht-1500456.html

Hilft dir das evtl. weiter? Mir sagt das Gerät leider auch nichts. Aber Bluetooth-Treiber würde ich mal drüberbügeln und auch hier die Anschlüsse am Board prüfen. Alternativ mal Bluetooth im BIOS deaktivieren und erneut testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey
Ich habe im Bios den Bluetooth controller deaktiviert und bis jetzt seit dem keine Probleme mehr! Ich hoffe es bleibt so, verstehen kann ich das aber nicht :freak::eek:
den Zusammenhang zwischen einem nichtinstallierten bluetooth treiber und einfierenden Eingabegeräten die am front panel trotzdem funktionieren? Waaaas? :D

aber
DANKE!! :-)

-------------------------------------------------------------

Zu früh gefreut, Problem besteht weiterhin =(

Zuletzt bearbeitet:
Taucht das Unbekannte Gerät denn jetzt noch im Gerätemanager auf, nachdem du BT im BIOS deaktiviert hast? Hast du die Sache mit dem USB-Stick mal getestet?
Du könntest deine Tastatur auch mal abziehen und nur die Maus dran lassen, um zu testen, ob es nicht vielleicht an der Tastatur liegt, falls noch nicht geschehen...

Es scheint mir so, als ob der Energiesparmodus die USB Schnittstellen abschaltet.

Welches Energieschema hast du auf deinem PC aktuell laufen ?
Poste doch mal außerdem deine BIOS Settings ...

Hast du selbst Windows 7 installiert ? Wie wurde installiert ? über den UEFI BOOTLOADER oder NORMAL (=MBR BOOTLOADER) ? Eigenschaften deiner SSD sind welche ? MBR oder GUID/GPT ? (lassen sich anzeigen über den Gerätemanager - rechtsklick auf deine SSD und Eigenschaften wählen > anschließend "VOLUME" und aktualisieren) ...

Es geht nur darum , sich ein Bild von deinem System zu machen.

Viele Grüße

Anhänge

• disk01.png
    disk01.png
    46,6 KB · Aufrufe: 2.588
  • disk02.png
    disk02.png
    52,8 KB · Aufrufe: 2.459
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben