Windows 7 Treiber auf Windows 10 installieren

Lykanti

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Ich bin gerade bei den Vorbereitungen meinen Rechner neuzuinstallieren und bin dabei auf Folgendes Problem gestoßen.

Ich habe das Mainboard Gigabyte 970A-UD3P ver. 1.0 und habe Windows 10 schon länger im Einsatz. Jetzt ist es einfach an der Zeit den Rechner mal frisch aufzusetzen.

Ich habe bei Gigabyte nach Treibern geschaut für dieses Mainboard und musste feststellen, das nicht alle Treiber laut Gigabyte mit Win 10 kompatibel sind. Stellt das ein großes Problem da?

Und außerdem sind alle Treiber auf 32 Bit, ist das normal?


https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-970A-UD3P-rev-10#support-dl

LG

Lykanti
 
Wo steht, dass einige Treiber nicht mit 10 kompatibel sind?

Woher hast du die Treiber, die du jetzt für Windows 10 installiert nutzt? Scheint ja jetzt auch zu laufen.

Windows 10 wird passende Treiber an Board haben für einige Hardwarekomponenten, sodass Gigabyte bzw. die Hersteller der einzelnen Hardwarekomponenten keine extra Treiber rausbringen (müssen).

Wenn du unbedingt Treiber haben willst: Geh auf die Herstellerseite der jeweiligen Komponenten und schau dort nach Treibern, speziell für deine Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Treiber hast du denn dann bisher für Windows 10 benutzt?
 
Ich hab damals einfach das Upgrade gemacht, weil ich zu faul war.
Hab gerade gesehen, das es bei Gigabyte für mein Board nur keinen Chipsatz Treiber für Windows 10 gibt.

Treiber.JPG

Aber das ist gut zu wissen, vielen Dank.
 
Windows 10 bringt für die meisten älteren Geräte bereits selbst einen Treiber mit. Vermutlich wirst du nur den Treiber für deine Grafikkarte benötigen.
 
Windows wird die passenden Treiber von alleine finden, nur sehr alte oder spezielle Hardware muss man manuell installieren. Ich würde erstmal die Windows-Treiber und die über Windows-Update gefundenen drinlassen und nur nach gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager suchen; ggf. die angemeckerte Hardware mittels Device- und Vendor-ID bei Google nach passenden Treibern suchen und manuell installieren.

Dass die Hersteller bei älterer Hardware ihre Downloads nicht aktualisieren, ist normal. In 99% der Fälle gehen die Standardtreiber oder solche, die für ein älteres OS vorgesehen sind.
 
Du wirst keinen Treiber brauchen.

Schau in den Gerätemanager. Alles wird dort erkannt sein.

Mach ein Onlineupdate und auch der Grakatreiber wird automatisch mitinstalliert.
 
es brauch auch keinen extra Chipsatz Treiber geben.

Win10 bringt die Treiber für die "alte" Hardware mit und notfalls wird der rest über Windows Update nachgeladen.
Windows 10 ist kein win7

mach dich nicht ganz so verrückt, installier win10 einfach neu, fertig.
aber bitte nutz das aktuellste win10
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, dann werde ich das jetzt machen. Danke euch.
 
Nimm bei Win 10 gleich die neuste Version 1803 und zudem 64bit, da vermehrt die Hersteller den Support für 32bit eingestellt haben.
 
Laß nur Win mit den Treibern selber machen, Wenn installiert schau in den Gerätemanager. Wenn dort wo ein Rufezeichen ist mußt du dich selber um jenen Treiber kümmern (meist nur bei exotischer Hardware).
 
Zurück
Oben