Windows 7 Treiber für Fritz!Box SL

<TheMessiah>

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe vor 2 Tagen Windows 7 installiert und bin seitdem verzweifelt auf der suche nach einen funktionierenden Treiber für meine FritzBox SL. Die FritzBox sollte mittlerweile ca 7-8 Jahre alt sein und dementsprechend schlecht sieht es natürlich mit der Treiberunterstützung aus, aber da sie noch gut funktioniert möchte ich mir nicht wegen einem neuen OS einen neuen Router kaufen.

Hier habe ich die neue Firmware und irgendeine Software für meine FritzBox Sl gefunden.

1.Wie man Firmware installiert, weiss ich nicht. Brauche ich die neuste Firmware?
2.Die Software von der verlinkten seite habe ich installiert, aber anscheinend handelt es sich dabei nur um eine Software und nicht um einen Treiber.

Kann mir bitte jm. helfen. Ich weiss echt nicht was ich jetzt machen könnte...

ps ich will (muss) die FritzBox über usb betreiben...

gruss messiah

Der USB-Treiber für FRITZ!Box Version 01.01.17 geht unter Vista,
kannst du diesen testen?

zu 1: du musst nicht, kannst aber eine neue Firmware auf die Box machen. Dazu musst du dich via Browser auf die Fritz!Box einwählen ( in der Adresszeile bitte fritz.box eintragen ) dort auf Einstellungen und dann System. Da kannst du dann das Firmware Update machen. Es gibt aber auch von AVM dazu eine Anleitung. Die sollte man sich schon ml durch gelesen haben.

zu 2: Wenn du Vista Treiber hast, dann sollten diese auch unter Win7 laufen.

also unter vista hatte ich sie zum Laufen gebracht, aber wenn ich jetzt diesen Windows Vista64 Treiber nehme und unter W 7 installieren will, bekomme ich folgende Meldung während der Installation: "Um die AVM Fritz!Box zu installieren, verbinden sie das Gerät mit dem Computer. Das neue Gerät wird automatisch erkannt und die Treiber werden installiert. Bitte folgen sie den Anweisungen auf dem Bildschrim."

Dann steht unten drunter "weiter", allerdings grau, sodass ich es nicht auswählen kann. Die Fritzbox ist allerdings mit usb an den pc angeschlossen und wird unter Hardware auch als nicht angegebenes Gerät erkannt: "USB DSL Device".

Liegt das Problem jetzt an dem Treiber oder an Windows 7, weil W7 die Fritzbox nicht richtig erkennt und der Treiber deshalb nicht installiert werden kann?

Das ist ein Problem mit der Installationsroutine! Die Device darf NICHT bereits am USB hängen, bitte erst die Installationsroutine starten und DANN (also wenn Du dazu aufgefordert wirst!) die Fritzbox per USB verbinden.

Genauso geschehen bei mir beim installieren der Nokiasuite sowie dem Samsunglaserdrucker.

Die Routine erwartet das ein Gerät hinzugefügt wird beim installieren und nicht das bereits eines vorhanden ist (klingt komisch, ist aber so). Soviel zum PnP... Probiere es mal aus! ;)

dann installier mal den Treiber im Kompatibilitäsmodus. Aber vorher deinstallieren und die FritzBox abklemmen und den Rechner noch vor der Neuinstallation neu starten. Dann installieren und wenn das Setup die Box sucht, dann erst anklemmen. Ansonsten kannst du ja auch mal via Mail bei AVM anfragen.

edit: vielleicht hilft auch diese Anleitung hier von AVM ist zwar für Fritz WLAN USB aber kannst ja mal versuchen: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/F...ryPoint=FAQs&URL=FAQs/FAQ_Sammlung/13462.php3

Zuletzt bearbeitet: (edit)
- also ich habe es nun manuell probiert über gerätemanager nach passender Software suchen, da wurde mir gesagt, dass keine software gefunden wurde...

- wenn ich die fritzbox erst während der installationsausführung verbinde, bleibt das Feld "weiter" immer noch grau und ich komme wieder nicht weiter

- wie kann ich etwas im Komatibilitätsmodus ausführen bzw. wie komme ich in diesen Modus oder wie starte ich ihn?

Vergiss den Kompatibilitätsmodus - wenn der Treiber zu deiner FritzBox passt, dann funktioniert garantiert die manuelle Installation. Entpack den heruntergeladenen Treiber (z.B. mit Winrar) und du bekommst eine Datei "avmunet.inf" und ein paar weitere "*.sys" und "*.dll" Dateien. Danach wählst du im Gerätemanager bei der FritzBox den Punkt Treiber aktualisieren und wählst die Optionen so, dass du selbst den Speicherort für den Treiber angeben willst. Dort wählst du dann das Verzeichnis aus, in welches du den Treiber entpackt hast.

also VIELEN DANK an alle!!!

hab den treiber mit winrar entpackt und dann nach der software suchen lassen...

Ich bedanke mich auch!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe das gleiche Problem mit meinen Nachbarn...

Scheiss Fritz Kacke....!