Windows 7 / Ubuntu 11.04 Partitionsgröße nachträglich verändern.

JAIRBS

Captain
Hallo alle zusammen,

kurz zum Kontext: Ich habe eine 500 GB Festplatte, die ich zur Zeit in ein Hybridsystem gesplittet habe, sprich in eine 150 GB NTFS Windows 7 Partition aufgeteilt und die anderen 350 GB in EXT4 mit Ubuntu 11.04 formatiert.

Ursprünglich brauchte ich die Windows-Partition nur noch zum Zocken bzw. für Programme, auf die ich zwangsweise angewiesen bin, welche aber nicht unter Linux lauffähig sind.

Da es auf der Windows-Partition so langsam recht eng wird stelle ich die Frage, ob es möglich ist, dass ich nachträglich beispielsweise 100 GB der EXT4 Partition gefahrlos der bestehenden NTFS Partition zuweisen kann ohne allerdings das halbe System zu zerschießen oder formatieren zu müssen. Habe mich dummerweise ziemlich verkalkuliert was den Platzverbrauch angeht.

Ich arbeite vorzugsweise mit Gparted.

Es gibt bei Google 'ne ganze Menge dieser Threads, allerdings keinen, der den Vogel so wirklich abschießt und da ich momentan nicht wirklich Zeit habe alles neu aufzusetzen wäre jetzt ein "mal hier und da an Schrauben drehen und gucken was passiert..." etwas gewagt.

Vielen Dank!

bit

Win 7 ist auf der 1. Partition und Linux auf der 2. Partition wenn ich das richtig verstanden habe!
Lege von Linux ein Backup an. Lösche die Partition und vergrößere die Win Partition. Danach das Linux wieder aufspielen, sollte Grub danach nicht funktionieren von der Linux DVD booten und Grub neu konfigurieren.
Viel Erfolg!
Mfg doll

An den Partionen basteln ist nie Gefahrlos. Ein Blick in das Datenrettungs-Unterforum würde das klären. Ist Deine Kiste nicht stabil, schmiert das Programm ab, gibts einen Stromausfall, stellst Du Dich an .... immer Daten weg.
Mach ein Image mit Clonezilla bevor Du anfängst. Und schon bist Du auf der sicheren Seite.

Okay, verstehe. Ich denke, ich habe mir das wohl zu einfach vorgestellt, z.B. einen Teil des freien Speichers der Linux-Partition "abschneiden", diesen quasi dann erstmal als eigene Partition anlegen, dann nach NTFS formatieren und diesen Teil dann der bestehenden NTFS Partition hinzufügen.

Aber so bequem geht's dann offenbar nicht, oder?

Nö. Der Platz den Du der Windows-Partition hinzufügen möchtest muss auch neben der Partition liegen und nicht irgendwo auf der Platte. Und da dort zu 100% Daten in der Linux-Partition sind:
Linux-Partition verkleinern, nach "hinten" schieben. Windows-Partition großziehen auf den freien Platz.

Soweit ich weiß kann z.B. GParted verwendete partitionen resizen, sollte also kein problem sein. Ich habe vor kurzem für genau so einen fall den EASEUS Partition Manager verwendet. Man stellt ein was man haben möchte (die linux partition am anfang verkleinern, windows partition am ende vergrößern), startet neu, software verschieb daten, passt die partitionen an und gut ist.

Garantieren das es fehlerfrei läuft kann man natürlich nicht. Evtl gibt es ein problem mit dem boot manager, aber der lässt sich ja schnell neu installieren. Als reine vorsichtsmaßnahme würde ich wichtige daten von der ubuntu partition sichern, da die software dort die daten ja umherschiebt um platz zu machen.

Zurück
Oben