Windows 7 / Ubuntu Dual Boot #riesenmistgebaut

Simon13

Cadet 4th Year
Hey zusammen ich komm am besten direkt ma zu meinem Problem.

Ich hatte das Problem das ich Windows 7 auf dem Rechner hatte und eine Partition erstellen wollte dies jedoch aufgrund nicht verschiebbarer Dateien nicht ging.
Also hab ich mich dann entschlossen meine wenigen wichtigen Daten zu sichern und mein Betriebsystem neu aufzusetzen.
Soweit so gut hat funktioniert und ich konnte nun auch meine Festplatten Partitionieren jedoch als ich Ubuntu installieren wollte hat dieser die Paritionen nicht richtig angezeigt und auch dinge wie "diskparts /dev/sdb" haben nicht geholfen.
Somit konnte ich Ubuntu nicht auf meinem Rechner Installieren da z.b auch die Funktion: Ubuntu neben Windows 7 installieren komplett fehlte.
Letztenendes hab ich dann einige Partitionen gelöscht da es mehr als 4 Primäre Paritionen waren, was ja nicht funktionieren kann jedoch hätte ich mir überlegen sollen was genau ich da lösche und schwupps nach einem Neustart wird mir bei der Windows 7 installation keine Festplatte mehr angezeigt und auch Ubuntu lässt sich nichtmehr vom Stick aus booten..(Jep ich musste Windows 7 nochmal Installieren da es durch Ubuntu irgendwelche komplikationen gab und beim Pc start nur die Meldung kam: No operating system)

Ich hab jetzt schon versucht mit Parted Magic zu Booten und die richtigen Partitionen wiederherzustellen doch das will nicht wirklich starten ohne ein vorhandenes Betriebsystem...

Keine Ahung was ich machen soll bin über jeden Tipp dankbar^^

Hast du die Dateien auf dieser Festplatte gespeichert oder auf einer anderen Platte? Im ersten Fall sind die Dateien wohl weg, im zweiten Fall kein Problem: Lad sie am Ende einfach nochmal rüber.

Zu deinem aktuellen Problem: Normalerweise sollte sich Ubuntu im Live-Modus vom Stick aus booten lassen unabhängig davon ob die Festplatte funktioniert oder nicht. Im Live-Modus kannst du dann auf eventuell noch vorhandene Partitionen der Festplatte zugreifen. Sonst lade dir GParted Live auf einen zweiten USB-Stick und boote in die Live-Umgebung. Dies ist ein minimales Linux-System zur Partionierung deiner Festplatte in einer guten GUI (hiermit hättest du auch problemlos deine alte Partition verkleinern, verschieben oder sonst was machen können).
Erstelle nun eine Partition für Windows mit der entsprechenden Größe und installiere Windows neu. Lasse wahlweise genügend unpartitionieren Speicher übrig um danach Ubuntu hier zu installieren.

Es könnte sein das du bevor du Ubuntu installieren willst den Raid Treiber entfernen musst. Musste ich zumindest weo mir auch die option Ubuntu neben Windows installieren gefehlt hat.
Musst einfach wie schon von subdiff beschrieben in den Live-Modus booten und in der Konsole dann "sudo apt-get remove dmraid" eingeben das sollte helfen.

Gruß Iryos

Erstenmal vielen dank für die Hilfe ich bin jetzt immerhin weiter als vorher.
Also das mim booten vom Stick hat geklappt und hab jetz mal Gparted geöffnet(Bild im Anhang).
Wie müssen die Partitionen denn jetzt aussehn welches Dateiformat ? Primär ? erweiterte Partition ? Ich würde nach wie vor gerne Win 7 und Ubuntu installieren.
Brauche ich Partitionen wie "system reserved" ? die hab ich nähmlich gelöscht :D war vllt nicht so schlau ?
Kleine Aufklärung wäre nett damit ich weis was ich zu tun hab sonst passiert wieder nur mist

Anhänge

• gparted.jpg
    gparted.jpg
    926,2 KB · Aufrufe: 208
Also Linux auf ner Ntfs partition geht nicht Linux musst du auf ner ext4 partition installieren.
Und Linux benutz auch einen sogennanten Swap als auslagerung für den Arbeitsspeicher dieser muss so groß sein wie dein Arbeitsspeicher.
Ich würde jetzt eine Linux Partition (ext4), einen Swap (so groß wie dein Arbeitsspeicher), eine Windows System(ca. 120GB) Partiton und eine Daten Partiton (Rest des Speichers) erstellen.
Beachte! Du musst Windows als erstes installieren, weil sonst Windows den Bootloader von Ubuntu überschreibt und du so nicht mehr beides booten kannst. Also erst Windows dann Ubuntu.

Gruß Iryos

Simon13 schrieb:
[...]
Brauche ich Partitionen wie "system reserved" ? die hab ich nähmlich gelöscht :D war vllt nicht so schlau ?
Kleine Aufklärung wäre nett damit ich weis was ich zu tun hab sonst passiert wieder nur mist

System reserved ist eine Windows interner zusätzliche Partition, auf der wenn ich mich recht erinnere der Bootloader von Windows installiert ist. Deswegen brauchst du sie (andernfalls bootet Windows nicht mehr). Du solltest jetzt einfach kurzen Prozess machen und alle Partitionen löschen in GParted. Danach erstellst du eine Partition im ntfs-Format und in der Größe wie du später Windows nutzen lassen willst. Dann installierst du Windows darauf (wähle die Partition in der Installation von Windows aus). Danach installierst du Ubuntu. Entweder Ubuntu schlägt dir automatisch vor sich in den bisher unpartitionierten Bereich zu installieren, oder du machst das in der Ubuntu-Installation manuell. Beides ist recht einfach.

Zurück
Oben