Windows 7 über UEFI installieren

lost_Wolf

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

leider funktioniert das Installieren nicht so, wie erwartet. Ich habe mir neulich ein Acer Aspire V5 zugelegt und möchte dort Windows 7 mit UEFI installieren. Auf die Idee bin ich gekommen, weil sich im BIOS diese Einstellung vornehmen lässt.

Mein erstes Problem war gewesen, dass ich kein DVD-Laufwerk habe. Diesen Nachteil wollte ich ausgleichen, indem ich einen SATA/USB-Konverter benutze und mit einem IDE-DVD-Laufwerk die Installation beginne. Leider wird nur im Legacy-Modus das Laufwerk erkannt. Im UEFI-Modus gibt es keine Rückmeldung. Auch habe ich sämtliche Sicherheitsmechanismen deaktiviert, damit Stick und Laufwerke erkannt und gelesen werden können.

Daraufhin habe ich es mit einem USB-Stick versucht. Ich habe mir Rufus (1.4.3) runtergeladen und den Stick entsprechend vorbereitet (siehe Anlage). Auch der Tipp, dass in der install.wim die bootmgfw.efi rauskopiert werden soll und in den Ordner boot geschoben werden soll, habe ich beachtet.

Nun wurde mir schon gesagt, dass um Erfolg zu haben, mindestens ein SATA-Laufwerk benutzt werden soll, oder ein USB-3.0-Stick. Leider besitze ich beides nicht. Kann ich deswegen das Notebook überhaupt nicht im UEFI benutzen?

Anlage:
http://www.com-magazin.de/praxis/wi...ml?page=4_setup-stick-fuer-uefi-pcs-erstellen

Hast du auch Secure Boot deaktiviert?

UEFI bedeutet in erster Linie, dass von einem GPT Datenträger gebootet werden kann.

Secure Boot deaktivieren
Fast Boot deaktivieren

Mit dem Bootstick nicht von USB 3.0 booten, weil kein Treiber dafür vorhanden. Der Install funktioniert genauso mit einem USB 2.0 Stick.

Zuletzt bearbeitet:
BEVOR du mit der Installation von Windows 7 beginnst bzw. fortsetzt, beim Hersteller des Notebooks überprüfen, ob er auch Treiber für Windows 7 für dieses Gerät zur Verfügung stellt. Und von Windows 8 alles komplett sichern bzw. sich Recovery-Medien erstellen. Es kann ja sein, dass wenn man das Gerät irgendwann mal verkauft, dann auch wieder das 'alte' Betriebssystem drauf installieren möchte.

Um Windows 7 installieren zu können, wirst du im BIOS/ UEFI sehr wahrscheinlich 2 Einstellungen verändern müssen ...

Secure-Boot deaktivieren

CSM/ Legacy aktivieren

Das Notebook wurde ohne Betriebssystem ausgeliefert. Ich habe auch schon im Legacy-Modus die HDD auf GPT vorformatiert, aber das half auch nicht. Secure Boot ist deaktiviert, da der Zugriff schon von Anfang an verweigert wurde. Zählt für mich zu den Sicherheitseinstellungen.

Ich habe die Sticks in alle drei Anschlüsse angeschlossen (2x USB2.0, 1x USB3.0)

Aber wenn ich Legacy wieder aktiviere, läuft das Notebook nicht mehr im UEFI, oder verstehe ich das jetzt falsch?

Zuletzt bearbeitet:
es gibt zwei Modi, UEFI und CSM. Aber in keinem läuft es besser, schneller oder .. ;)

Du musst nur bei der Installation das Bootdrive mit UEFI-Unterstützung auswählen, damit die Etfsboot.com von der Windows 7 DVD/Stick geladen wird, um auf den GPT Datenträger installieren zu können.

Das soll also heißen, ich installiere unter BIOS, aber mit der GPT-formatierten HDD?

Der Stick wird standardmäßig in Rufus FAT32-formatiert.

im CSM kannst du nur auf MBR installieren.

Diese Option finde ich aber nicht. Es gibt nur Legacy und UEFI.

Uefi an

Vorher den Stick richtig konfigurieren
Dann bei Acer glaube F12 mehrmals drücken beim anschalten
Dann kommste ins Bootmenü.
Da dann das Uefi Laufwerk auswählen
Alle Partitionen löschen und neu erstellen lassen von Windows

F12 hatte ich noch nicht ausprobiert. Ich sehe gerade, es war auch deaktiviert. Allerdings kam sonst auch immer eine Art Bootmanager, der dann aber keine Medien zur Verfügung stellte, obwohl welche angeschlossen waren.

lost_Wolf schrieb:
Der Stick wird standardmäßig in Rufus FAT32-formatiert.
Sicher?
Soviel ich weiß, formatiert Rufus die Sticks standardmäßig mit NTFS.
Und genau das ist das Problem, da eine Windows-UEFI-Installation per Stick nur mit Fat32 funktioniert.

CSM ist der BIOS-Kompatibilitätsmodus, wird unter UEFI aber auch Legacy Mode genannt.

Wie könnte ich von einer HDD installieren? Geht das analog zu einem Stick? Da könnte ich SATA nutzen, weil ich genug defekte HDDs habe.

Nachtrag: Ich habe es jetzt aufgegeben und Windows mit Legacy installiert. Gestern hatte ich noch Treiberprobleme, weshalb ich mich für Windows 8.1 entschieden habe. Jetzt läuft alles wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben