Windows 7 über USB Stick installieren.

Zockerratte

Newbie
Hallo,

ich weis das es das Thema schon öfters gab und ich habe auch schon viel ausprobiert, allerdings will es bei mir einfach nicht funktionieren.

Erstmal vorab: Lezte Woche habe ich Nachts meinen PC ausgemacht über den Powerschalter woraufhin am nächsten Morgen Windows beschädigt war. Ich habe die Windows 7 UND Vista CD ausprobiert allerdings sind beide nur in Zeitlupe vorrangekommen und selbst nach 8 Stunde Installation bzw. Reperatur hat Windows nach dem starten nicht funktioniert. Danach habe ich die Festplatte ausgewechselt und CD´s auf einem anderem PC getestet und dort hat alles normal funktioniert.

Allerdings hat die neue Festplatte nicht viel gebracht, also gehe ich davon aus das es am Laufwerk liegt.

So jetzt zum eigentlichen Problem

Ich habe einen 4 GB Stick auf dem ich folgendes schon getestet habe:

1. HP USB Disk Storage verwendet und den Disc auf FAT32 gestellt, danach die Windows 7 iso auf den Stick entpackt.

2. unetbootin verwendet.

3. Windows 7 USB Tool verwendet . Zeigt mir am Ende allerdings einen Fehler, dass der Stick nicht bootfähig gemacht werden konnte. Ich habe mir das nachgelesen und nur dazu gefunden das der Stick bereits durch andere Programme bootfähig gemacht wurde und der Fehler daran liegen könnte.

3. "dispakt" zeigt mir den USB Stick erst garnicht an, was aber denke ich an Windows XP auf meinem alten Laptop liegt.

So jetzt habe ich all 3 Varianten beim Neustart getestet und meiner Meinung nach auch die Bootreihenfolge richtig eingestellt, sowie das BIOS, allerdings zeigt er mir immer am Ende an, dass er von CD laden will ganz egal was ich auch einstelle. Ich habe auch schon mehrfach Windows neu runtergeladen, also beschädigt oder unvollständig kann die Datei auch nicht sein.

Kann mir da wer weiterhelfen ?

MFG

benutz nochmal das USB Tool von MS, aber deaktiviere Virenscanner. Die sind meist dafür verantwortlich, dass er nicht bootbar gemacht werden kann. Hat mit anderen Programmen nix zu tun denn das Tool formatiert den vorher. Bedenke aber, dass du mit nem 32 Bit OS keine 64 Bit Version bootbar machen kannst ohne mit nen paar DLLs per Hand zu jonglieren

3. "dispakt" zeigt mir den USB Stick erst garnicht an, was aber denke ich an Windows XP auf meinem alten Laptop liegt.

Du meinst sicherlich diskpart?

Probier es noch mal hierdurch (Nicht vergessen Daten vom Stick zu sichern!):

-diskpart
-list disk [identifiziere Stick anhand der Größe, Nr. merken]
-select disk x [x=Nr. des USB-Sticks]
-clean
-create partition primary
-format fs=fat32 quick
-active
-assign

Danach die Win7-ISO auf den Stick entpacken. Funktioniert so eigentlich immer.

So jetzt habe ich all 3 Varianten beim Neustart getestet und meiner Meinung nach auch die Bootreihenfolge richtig eingestellt, sowie das BIOS, allerdings zeigt er mir immer am Ende an, dass er von CD laden will ganz egal was ich auch einstelle.

Booten von USB-Sticks kann in verschiedenen BIOS durchaus anders heißen. "USB-HDD" bspw. fällt ebenfalls darunter. Wie heißen die Optionen bei dir genau?
Alternativ gibt es evtl. die Option beim Booten über eine F-Taste temporär ein anderes Bootmedium zu wählen als in der Prioritätenliste eingestellt wurde.

Oder du hast dir die Southbridge zerschossen, wenn gar nicht von USB & Laufwerken gebootet werden will bzw. hier Probleme auftauchen. Passiert gar nicht mal sooo selten...
Ein CMOS-Reset hilft manchmal ebenfalls Wunder.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte selbst auch das Problem...
diese Anleitung (download.microsoft.com/download/F/8/9/F899F094-BE7E-4909-96E7-9BE56E23B9FF/091007-win-7-uc-usb-win-7.pdf) hat mir geholfen und auch werden MINDESTENS 4 GiB Freier Speicher nach der Formatierung empfohlen

Vielleicht einfach mal einen 6GiB Stick probieren

aber mein Vor"schreiber" hat das schon gut erklärt

Zuletzt bearbeitet:
Janz schrieb:
Bedenke aber, dass du mit nem 32 Bit OS keine 64 Bit Version bootbar machen kannst ohne mit nen paar DLLs per Hand zu jonglieren

Das wäre mir neu.
Ersteres lasse ich mal so stehen.

Ich vermute ja, dass er im BIOS irgend nen legacy mode aktivieren muss, damit er von USB Booten kann.

schon mal RUFUS probiert ? ich hab mir zwar 2 Sticks mit diesem Tool gemacht, aber noch keinen ausprobiert, deshalb kann ichs nicht sagen, ob das mit dem Tool ordentlich funktioniert.

http://rufus.akeo.ie/ hier downzuloaden, in der Beschreibung steht, daß man sogar UEFI-Sticks damit erzeugen kann.

Zuletzt bearbeitet:
"WinToFlash"

Mache es nach dieser Anleitung:

http://blogs.technet.com/b/chenley/a...usb-drive.aspx

Ich habe damit von einer 4 Jahren alten 100-GB-Usb-Platte (ohne externe Stromversorgung) auf ein Dell Inspiron 1520 installiert (mir war das CD-Rom verreckt).

Das funktionierte völlig problemlos.

Jein, die Anleitung hat zwei Haken:

Code:
format fs=ntfs
Das quick-Attribut fehlt. Die Formatierung dauert dadurch unnötig lang.
Und NTFS ist nicht bei allen Mainboards bootbar.

Zockerratte schrieb:
3. Windows 7 USB Tool verwendet . Zeigt mir am Ende allerdings einen Fehler, dass der Stick nicht bootfähig gemacht werden konnte.

Der Fehler tritt auch auf wenn man von einem 32-bit BS ein 64-bit BS auf den Stick kopiert, da das Tool dann versucht die bootsect.exe von dem 64-bit Image auszuführen um den Stick bootbar zu machen was logischerweise nicht geht. Abhilfe schaft da wenn man die 32-bit Version von bootsect.exe zur Hand hat und in den Ordner des USB/DVD Tools kopiert, dann nimmt er nämlich die.

Zuletzt bearbeitet:
Matzegr schrieb:
Der Fehler tritt auch auf wenn man von einem 32-bit BS ein 64-bit BS auf den Stick kopiert, da das Tool dann versucht die bootsect.exe von dem 64-bit Image auszuführen um den Stick bootbar zu machen was logischerweise nicht geht. Abhilfe schaft da wenn man die 32-bit Version von bootsect.exe zur Hand hat und in den Ordner des USB/DVD Tools kopiert, dann nimmt er nämlich die.

Es ist wirklich ein 32-Bit System, ich kann es aber noch von einem anderen Rechner testen auf dem ein 64 er ist.

Goliathus schrieb:
Hallo,

hatte selbst auch das Problem...
diese Anleitung (download.microsoft.com/download/F/8/9/F899F094-BE7E-4909-96E7-9BE56E23B9FF/091007-win-7-uc-usb-win-7.pdf) hat mir geholfen und auch werden MINDESTENS 4 GiB Freier Speicher nach der Formatierung empfohlen

Vielleicht einfach mal einen 6GiB Stick probieren

aber mein Vor"schreiber" hat das schon gut erklärt

Ich habe mal geschaut wie viel mein Stick genau hat. Es steht zwar 4GB drauf aber er hat nur 3,8 frei. Ich besorge mir morgen mal einen 8 GB Stick um nochmal auf Nummer sicher zu gehen.

t-6 schrieb:
Du meinst sicherlich diskpart?

Probier es noch mal hierdurch (Nicht vergessen Daten vom Stick zu sichern!):

-diskpart
-list disk [identifiziere Stick anhand der Größe, Nr. merken]
-select disk x [x=Nr. des USB-Sticks]
-clean
-create partition primary
-format fs=fat32 quick
-active
-assign

Danach die Win7-ISO auf den Stick entpacken. Funktioniert so eigentlich immer.

Booten von USB-Sticks kann in verschiedenen BIOS durchaus anders heißen. "USB-HDD" bspw. fällt ebenfalls darunter. Wie heißen die Optionen bei dir genau?
Alternativ gibt es evtl. die Option beim Booten über eine F-Taste temporär ein anderes Bootmedium zu wählen als in der Prioritätenliste eingestellt wurde.

Oder du hast dir die Southbridge zerschossen, wenn gar nicht von USB & Laufwerken gebootet werden will bzw. hier Probleme auftauchen. Passiert gar nicht mal sooo selten...
Ein CMOS-Reset hilft manchmal ebenfalls Wunder.

"Diskpart" zeigt , wie schon erwähnt, den Stick nicht an.

Mein BIOS sieht ungefähr so aus:

Advanced BIOS Features

- Quick Post [ Enabled ]

- Boot Sequence

- Removable Device Priority
- > Hier wird mir der Stick angezeigt

- Hard Disk Boot Priority

- Network Boot Priority

Integrated Peripherals

..

- USB Device Settings
->USB Storage Function [ Enabled ]
->USB 1.0. Controller [ Enabled ]
->USB 2.0. Controller [ Enabled ]
->USB Operation Mode [ Enabled ]
->USB Keyboard Function /Mouse Function [ Enabled ]

Mehr habe ich zum Thema USB jetzt nicht gefunden.
Ergänzung ()

So, ich habe mir erstmal einen neuen Stick zugelegt mit 16 GB.

Ich habe diesen mit diskpart auf einem Windows 7 64-Bit System "formatiert" und die Daten der Windows.iso auf den Stick gezogen.

Das einzige was jetzt allerdings passiert ist, dass der Stick nicht mehr bei Removable angezeigt wird sondern unter Hard-Disk "USB-HDD0 ".

Mit dem Tool von Windows 7 genau das gleiche. Es steht immer unten Disc boot failure.

Kann es vl doch sein das etwas anderes kaputt ist als die Platte bzw. Laufwerk ?

MFG
Ergänzung ()

Für alle die es interessiert .. macht nicht den geichen Fehler wie ich sondern wechselt gleich die Batterie vom Mainboard. Jetzt funktioniert alles bestens, selbst das booten vom Stick.

Danke

Zurück
Oben