Windows 7 UEFI Boot langsamer

DocTweak

Ensign
Hallo,

erstmal vorweg mein System:

MOBO: Asus M5A97 Pro
CPU: AMD Phenom X955
RAM: 8 GB DDR3 Corsair Ram
Graka: Gigabyte GTX 560Ti

Nun zu meinem Problem:

Ich hatte Windows 7 auf meine SSD mit MBR installiert und Windows 7 ist sehr schnell gestartet. Beim Bootvorgang wo das Windows Logo zusammenläuft, war die Animation nicht ganz zum Ende zu sehen und sofort anschliessend war der Desktop da.

Nun habe ich gestern Windows 7 über UEFI installiert und mir kommt es so vor als ob das ganze System langsamer booten würde. Man sieht die Windows Logo Animation beim starten komplett erscheinen, diese bleibt dann auch 1-2 Sekunden sichtbar und erst dann ist der Desktop da.

Ist irgendwas darüber bekannt das die UEFI Installation von Windows 7 langsamer startet als die herkömmliche? Dachte immer UEFI Installation soll schneller von statten gehen.

Was ist denn eine UEFI Installation?
Ich kenne nur UEFI als BIOS Ersatz...

Check ich grad nicht.

Und vor allem was hat die Info mit dem MBR hier verloren?

Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du in der alten Installation, die schneller startete, evtl. Dienste deaktiviert? z.B. Indexdienst, Firewall, sowas in der Art? In der neuen genau die gleichen Treiber installiert (z.B. Chipsatz- und Grafikkartentreiberversion identisch).
Oder waren es zwei wirklich haar(!)genau identische, frische Installationen, die Du vergleichst?

Mein UEFI Board startet auch wesentlich langsamer, als mein Vorgänger-Board noch mit BIOS. Verschlimmert wird die Startzeit, wenn man noch USB Datengräber angeschlossen hat.

IcE*T schrieb:
Was ist denn eine UEFI Installation?
Ich kenne nur UEFI als BIOS Ersatz...

Check ich grad nicht.

Und vor allem was hat die Info mit dem MBR hier verloren?

Man munkelt, dass Windows 7 einen Installationsmodus hat, der bei UEFI-Boards verwendet werden kann. Dabei verwendet Windows 7 dann nicht mehr BIOS-Routinen für die Basisfunktionen, sondern UEFI-Routinen.

Soweit ich weiß muss man dazu seine Systemplatte mit GPT (GUID Partition Table) statt MBR (Master Boot Record) initialisieren und beim Booten als Bootgerät nicht das normale DVD-Laufwerk nehmen, sondern eine spezielle Variante davon mit dem Zusatz UEFI.
Wobei ich mir bei letzterem nicht so sicher bin.

Ich habe zwar auch ein UEFI-Board, aber Windows ganz normal auf ne MBR-Platte installiert. Bis die UEFI-Erweiterungen interessant werden vergeht noch ne Zeit und dann setze ich das System nochmal neu auf.

@Nitewing:
Man kann Windows 7 auf modernen Boards im UEFI-Mode installieren, dann startet das Board nicht, wie normalerweise im Legacy-Bios-Kompatibilitätsmodus, sondern im UEFI-Modus. Allerdings dürfen die Bootplatten dann keinen MBR mehr haben, das geht nur von GPT. Momentan ist das allerdings nur eine nette Technikspielerei, solange man nicht von Platten > 2,2 TB starten möchte, das geht dann nämlich nur über UEFI. Da der OP aber eine SSD hat, bezweifle ich das allerdings. UEFI-Installation nice to have - Early Adaptor, aber noch ohne Vorteile (was sich eventuell mit Windows 8 ändern könnte)

Ok ich versuche das ganze nochmal etwas einfach zu beschreiben, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Also vorher war Windows 7 auf der SSD ganz normal installiert ohne EFI Partition. Dort hat Windows schneller gestartet. Dementsprechend besaß die SSD auch einen MBR.

Nun habe ich gestern Windows 7 auf ein und der selben Partition installiert, allerdings neben der normalen Systempartition eine EFI Partition erstellt. Nun gibt es keinen MBR mehr sondern GPT.

Nun startet allerdings Windows langsamer, nicht viel allerdings gefühlt länger.

Komponenten wurden nicht getauscht und es waren beides frische Partitionen.

Und was mit UEFI Installation gemeint ist, hier ein Artikel zum Thema:

http://www.com-magazin.de/praxis/detail/artikel/windows-7-auf-uefi-pc-installieren.html?no_cache=1

Man munkelt, dass Windows 7 einen Installationsmodus hat, der bei UEFI-Boards verwendet werden kann. Dabei verwendet Windows 7 dann nicht mehr BIOS-Routinen für die Basisfunktionen, sondern UEFI-Routinen.

Soweit ich weiß muss man dazu seine Systemplatte mit GPT (GUID Partition Table) statt MBR (Master Boot Record) initialisieren und beim Booten als Bootgerät nicht das normale DVD-Laufwerk nehmen, sondern eine spezielle Variante davon mit dem Zusatz UEFI.
Wobei ich mir bei letzterem nicht so sicher bin.

Ich habe zwar auch ein UEFI-Board, aber Windows ganz normal auf ne MBR-Platte installiert. Bis die UEFI-Erweiterungen interessant werden vergeht noch ne Zeit und dann setze ich das System nochmal neu auf.

interessant danke das wußte ich bisher noch nicht.

Möglicherweise hast du jetzt ein Problem mit dem Alignement, so dass die Leistung der SSD runtergeht weil die Sektorgröße nicht mehr durch 4 teilbar ist. Ist jetzt aber pure Raterei, da ich keine SSD habe und meiner HD ist es egal.

Gruß

wollte das jetzt gerade mal machen aber wenn ich die Windows DVD einlege steht bei mir kein UEFI zur auswahl. Was mache ich falsch?
Ergänzung ()

habe jetzt mal meine USB Platte mit Windows Installations Partition dran gehangen da steht dann das UEFI davor, wenn ich dieses starte lädt er aber meine normale windows installtion.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, welche Setup DVD du benutzt, jedenfalls geht es nur mit einer 64 bit Setup DVD.
Nur diese sind bereits für UEFI vorbereitet. Das DVD Laufwerk mit Zusatz UEFI muss in das UEFI BOOTMENÜ gesetzt werden. Das geht im UEFI MENÜ bei der Auswahl der Bootmedien. Beim Start des PC´s wird das UEFI BOOT MENÜ aufgerufen und dann das DVD Laufwerk mit Zusatz UEFI zum Starten ausgewählt.
Das bedeutet auch : Ein 64 bit Windows 7 ist zwingend Vorraussetzung für UEFI.

Und auf eine USB Platte oder einen USB Stick muss der UEFI BOOTLOADER eigens mit drauf kopiert werden, damit das Gerät via UEFI Bootloader installieren kann. Außerdem muss dann der Stick via UEFI BOOTMENÜ mit Zusatz UEFI zum Starten ausgewählt werden. Fehlt der UEFI BOOTLOADER, oder wird der USB Stick ohne Zusatz UEFI zum Starten ausgewählt, >>> wird der MBR Bootloader gestartet.
Für den USB Stick
kopiert man den Ordner "BOOT" auf der DVD im Verzeichnis EFI auf den USB Stick ins Verzeichnis EFI (!) Damit erst, ist der Ordner BOOT in EFI vorhanden.
Nun muss die "install.wim" aus dem DVD Verzeichnis "sources" mit einem Packer wie 7zip geöffnet werden. Im ZIP Ordner der Datei "install.wim" >>> "\1\Windows\Boot\EFI" muss die Datei "bootmgfw.efi" in das Verzeichnis "\efi\boot\" auf dem USB Stick kopiert und anschließend in "bootx64.efi" umbenannt werden.

Damit befindet sich auch auf dem USB Stick der UEFI BOOTLOADER.

Die System Platte, auf welche via UEFI BOOTLOADER installiert wird, sollte keine MBR Partitionen mehr enthalten. Diese sollten während der Installation über das Partitionsmenü zunächst gelöscht werden. Eine active gesetzte Partition ist für UEFI nicht mehr nötig ! Dieses betrifft u.a. besonders stark die automatische BOOT-Reparaturfunktionen der Setup DVD. DAmit diese greift, muss unter dem MBR noch dafür gesorgt werden, das die zu reparierende Systempartition ACTIVE gesetzt werden muss, damit die Bootreparatur erfolgreich verläuft.
Bei UEFI entfällt das ganze und darf nicht mehr ACTIVE gesetzt sein oder werden.

Und ja, der UEFI BOOT ist langsamer, als der MBR BOOT. Trotzdem bleibt es bei mir beim UEFI BOOT.
Es sind bei mir nur merklich wenige Sekunden mehr.

Das Alignement auf der SSD wird vom Windows 7 Setup genauso angelegt, wie via MBR Bootloader.
Nur wenn das System via UEFI BOOTLOADER angelegt wurde, kann Windows 7 Platten > als 2 TB verwalten, diese dann auch die GPT/GUID Initialisierung erhalten muss. Die anderen Datenplatten < als 2 TB z.B. können die MBR Initialisierung behalten.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi Schildkröte09,

danke für deine gedult und ausführliche beschreibung.
Ich versuche es jetzt nach deiner beschreibung mit der usb platte...
Ich habe die Windows64 DVD, aber leider wird bei mir weder im UEFI noch in diesem Bootmanager vor dem DVD Laufwerk (mit eingelegter Windows DVD) UEFI angezeigt.

Verstehe ich nicht. Hängt das DVD Laufwerk vielleicht an einem SATA PORT von Drittherstellern ? z.B. JMICRON oder MARVELL ? Daran darf es nicht geklemmt sein. Es muss an einen SATA PORT vom Mainboardchipsatz. Also an einen NATIVEN SATA PORT.

Aber die USB Stick Methode funktioniert auch.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hängt an nativem SataII Port vom Intel P67...
Auch bei der USB Installation bin ich nicht erfolgreich. Die Platte wird zwar mit dem Zusatz UEFI erkannt aber sobald ich sie auswähle sehe ich ganz kurz (unter einer sek.) einen screen aus dem UEFI und er booted sofort die normale windows installation. :-(
ich verzweifel noch...

Seltsam, es ist so, als ob die UEFI Installation nicht will.
Kontrolliere mal alle Einstellungen im UEFI BIOS. Insbesondere auch die USB Einstellungen.
Oder nimm mal einen mind. 4 GB großen USB Stick zur Installation und schau, was passiert.
Vergiss nicht, den UEFI BOOTLOADER mit auf den Stick zu kopieren.

EDIT : PROBLEM : Habe ich vergessen zu schreiben.
Es darf nur von einer FAT 32 formatierten USB Platte oder einem FAT 32 formatierten Stick installiert werden !
Denn auch die EFI Systempartition wird in FAT 32 angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
eine frage: ich habe die windows dvd auf die usb platte geschoben und die platte vorher mit Fat32 formatiert dann noch die vorgehensweise aus deinem beitrag angewandt, ist das korrekt? oder muss ich noch etwas anderes machen ?

Nein, sorry. Eine USB Platte brauch wahrscheinlich auch den Bootloader von der DVD.
Ein USB Stick brauch ihn garantiert nicht.

Mach die Installation von einem FAT 32 formatierten USB Stick. Auf diesen kannst du den Inhalt der DVD einfach auf den Stick mit dem Windows Explorer schieben. Vergiss den UEFI BOOTLOADER nicht.

Der USB Stick muss aber BOOTBAR gemacht werden. z.B. mit DISKPART ! Es könnte evtl. auch mit der USB Platte funktionieren ... (mit USB Platten kenne ich mich nicht aus).
Mit DISKPART den USB Stick bootbar machen :
Eingabeaufforderung mit ADMIN Rechten aufrufen (rechtsklick auf die Eingabeaufforderung und starten als ADMIN ...)
diskpart eingeben und return drücken
list disk eingeben und return drücken
Schau dir die Liste an und identifiziere den Stick oder die Platte anhand der Größe. Merke dir die Nummer.
select disk # (# steht für die Nummer des Sticks oder der Platte und wählt sie aus)
list part (merke dir die Nummer der Partition)
select part # (# steht für die Nummer der Partition und wählt sie aus)
active (aktiviert die ausgewählte Partition)
exit

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir schildkröte09,

habs jetzt hinbekommen, habe windows nun als UEFI drauf, muss aber auch sagen das es merklich langsamer booted :-( gibt es noch andere vorteile ausser das man größere platten verwalten kann ? sonst kommt mir da auch wieder die MBR Variante drauf...

Dein System ist nun mit deinem UEFI BIOS abgestimmt.

Ich verweise mal auf den Microsoft Artikel.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc783917%28WS.10%29.aspx

Und auch diesen :
http://newyear2006.wordpress.com/2011/02/16/gpt-boot-datentrger-mit-diskpart-einrichten/
Aber eines ist sicher: GPT bringt viele Vorteile bei der Festplattenverwaltung und dass moderne Festplatten optimal angesprochen werden können (Thema Alignment). Dazu noch UEFI mit 64bit Code wo vorhandenen Speicher, der in der Regel im Überfluss da ist, nun auch optimal verwenden kann. Endlich lässt sich der Flaschenhals mit dem Ruhezustandsmodus entschärfen.
Achso, GPT mag Vorteile bringen und gibt es schon relativ lange, allerdings werden die Kinderkrankheiten in Verbindung mit UEFI Bootvorgängen erst gerade ausgemerzt. Man sollte also nach Möglichkeit sein 64bit Windows 7 mit der GPT-Bootpartition erst einrichten, wenn man ein Windows 7 mit integriertem Service Pack 1 Installationsdatenträger hat.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben