Windows 7 UEFI Installation findet keinen Datenträger!

Casey85

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
4
Moin Zusammen,

wie im Betreff bereits erwähnt, möchte ich Windows 7 im UEFI installieren.
Aktuell ist es so, dass ich Windows 7 normal über Legacy installiert habe. Dies hat damals wunderbar geklappt!

Nun möchte ich gerne Windows neu aufsetzen und das Ganze im UEFI tun. Einen entsprechenden UEFI Boot-Stick hab ich bereits erstellt, in den Bootoption im Bios/UEFI habe ich den entsprechenden Eintrag von LEGACY auf UEFI with CSM geändert. (nur UEFI klappt nicht).
Beim Neustart wird auch direkt vom Bootstick gebootet, also alles gut! Allerdings wird bei der Windows Installation kein Datenträger erkannt.

Ich habe zwei Kingston mSATA 120GB SSD's im RAID 0 Verbund (Windows Installation) und einen 500GB HDD (für Datenablage). Laptop ist ein MSI GE70 20E.

/http://de.msi.com/product/nb/GE70-2OE.html#hero-overview

Wenn ich das ganze jetzt normal im LEGACY Modus probiere, erkennt er komischer Weise die Datenträger! Pauschal würde ich also ein Treiber Problem erstmal ausschließen!

Kann es sein, dass er das MBR Partitionssystem nicht anerkennt und ich es vor der Neuinstallation auf GPT convertieren muss?

Ich komme irgendwie nicht mehr weiter und würde mich über jede Hilfe freuen!



DANKE
 
Das Laufwerk auf dem Windows installiert werden soll zuvor die Partition(en) löschen und unpartitioniert und unformatiert lassen.

Während der Installation sollte im Fenster 'Wo möchten Sie Windows installieren' das Laufwerk als 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger X' stehen. Danach auf Weiter, Rest erledigt Windows.
 
wie hättest du es gemacht?

anstatt den Befehlt "convert gpt" den Befehlt "clean" benutzt?
 
Ich hätte eben einen USB-Stick mit GParted oder PartedMagic angesteckt, davon gebootet und bei dem LW die Partition(en) gelöscht und unpartitioniert u. unformatiert gelassen.

Da ich oft mit PartedMagic arbeite, wäre das der von mir bevorzugte Weg gewesen.

Wie so oft, viele Wege führen nach Rom bzw. ans Ziel. ;)
 
Wollt nur nochmal kurz Bescheid geben, dass ich das Problem lösen konnte.:D

Damit Windows bei einer UEFI Installation die Datenträger erkannt, musste ich den IRST (f6 install Floppy) Treiber zuvor installieren.

Vielleicht hilfts ja in Zukunft auch dem einem oder anderen.:)
 
Zurück
Oben