Windows 7 UEFI Installation friert bei "Starting Windows" ein

Hallo,

mein Nachbar und Freund hat sich das Acer Aspire E5-551G-T0KC ohne vorinstalliertes Betriebssystem gekauft. Hier der Amazon Link
Und dazu dann Windows 7 auf CD.

Seit gestern bin ich nun damit beschäftigt Windows 7 zu installieren. Es gab schon mehrere Probleme. Als erstes habe ich es mit den voreingestellten BIOS-Einstellungen versucht. Da kam die Fehlermeldung "Security Boot Fail". Also habe ich von UEFI auf Legacy umgeschaltet. Die Installation ist nun gestartet, als ich aber entscheiden sollte auf welche Partition ich installiere kam ich nicht weiter, da die Festplatte im GPT-Partitionsstil war. Da kann ich nur im UEFI drauf installieren. Also wieder auf UEFI gestellt und Security Boot ausgeschaltet. Diesmal ging es dann bis zu dem "Starting Windows" Bildschirm. Die vier farbigen Kugeln bilden das Windows Symbol es pulsiert einmal und in dem Moment in dem es zum nächsten Fenster springen sollte friert es ein. Das ganze sieht ungefähr so aus wie in diesem Youtube Video, nur das es in dem Video etwas früher einfriert.

Und an dieser Stelle komme ich nicht mehr weiter. Die Lösung aus dem YT Video kann ich nicht verwenden da es sich wie gesagt nicht beim Legacy-Modus(?) installieren lässt. Ich habe verschiedene einfache Dinge ausprobiert: CD beim einfrieren raus und wieder reinwerfen, Akku raus und reinstecken(natürlich während der Laptop ausgeschaltet war), ihn mal statt über das Netzteil über das Akku laufen zu lassen usw.. Ich hätte auch noch ein bisschen im Bios rumprobiert, leider sind die Einstellungsmöglichkeiten dort sehr eingeschränkt. Ich habe mich schon durch ein paar Foren gewühlt konnte aber noch keine passende Lösung finden oder anwenden.
Daher habe ich nun selbst einen Forenthread geöffnet und hoffe das mir hier jemand helfen kann :)

Du musst nicht im UEFI-Modus installieren. Du musst eben ALLE Partitionen auf der Festplatte löschen und dann im normalen Modus installieren und die Partitionen vom Windows-Installationsprogramm anlegen lassen.

Gibt's für das Notebook überhaupt Windows7-Treiber? Habt ihr das mal nachgeschaut.

Zur GPT-Initialisierung der Festplatte fällt mir ein: Du könntest versuchen den Rechner mit z.B. der gParted-Live-CD/DVD zu booten und die Platte damit als MBR initalisieren.

@Mugan Ich kann keine Partitionen anlegen, die Festplatte an sich ist im GPT-Partitionstil und da kommt Windows 7 eben nur mit klar wenn es mit UEFI läuft.
Ergänzung ()

@cb-user-25 Das wäre eine Möglichkeit. Allerdings ist GPT nunmal etwas besser als MBR. Ich würde es lieber bei GPT belassen. Die Notlösung wäre es für uns dann eher Windows 8 zu kaufen.

Also ich habe vor kurzem Windows 7 im UEFI-Modus installieren können. Eine Iso geladen alle Partitionen gelöscht und schon ist es gegangen.

Ok, ich behalte mir die Möglichkeit mit MBR erstmal im Hinterkopf. Danke dafür :)
Viel lieber wäre es mir aber wenn ich Windows jetzt ganz normal installieren könnte, sprich das Bild friert an dieser Stelle nicht mehr ein. Übrigens fällt mir grad noch ein, dass eine System Partition noch drauf ist, mit irgendwelchen Linux Versioen. Meint ihr es könnte helfen wenn ich die lösche(das könnte ich dann tun wenn ich es über Legacy starte)?
Der Laptop läuft jetzt übrigens erstmal über die Nacht, mit der kleinen Hoffnung das sich was ändert. Mein nächster Anlauf wäre sonst jetzt erstmal gewesen es statt mit der CD über einen Stick zu versuchen.
Ergänzung ()

@Kronos60 Eigentlich müsste es jetzt auch so wie es ist funktionieren, richtig eingestellt habe ich soweit alles. Andere haben auf dem Laptop auch Windows 7 installiert bekommen(sagen sie zumindest auf Amazon),

Zuletzt bearbeitet:
@
BensonDerEisbär

Ich würde alle Partitionen die noch drauf sind löschen und dann versuchen in den unzugewiesenen Platz zu installieren.

@Kronos60 Ich kann es nicht installieren. Mit Legacy geht es gar nicht, da GPT-Partitionsstil und mit UEFI friert es vorher leider ein. :/

Denke schon, dass diese Partitionen stören könnten und alle weg müssen.

Aber übrigens auf der Acer-Seite für den Rechner nur Win 8.1 - Treiber verfügbar.
Vielleicht ist es halt doch eine Idee sich das zu erwerben.
Wie auch immer - viel Glück bei Deinem Vorhaben und natürlich Erfolg. :-)

Die vorhandenen GPT-Partitionen müssen erstmal runter und zwar ALLE. Vorher kannst du keine MBR-Partitionen anlegen.

Zurück
Oben