Windows 7 UEFI Installation mit Stick

dagrah

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
138
Hallo!

Folgendes Problem:

Ich habe ein Windows 8 Laptop (Acer V3-772G). Darauf will ich Win 7 installieren.
Einen Stick hab ich mir schon erstellt, auch Uefi Boottauglich.
Das Problem ist, wenn ich vom Stick boote, kommt nach dem "Daten werden geladen" der "Starting Windows" Screen. Mehr kommt dann nicht...d.h. er bootet recht schön vom stick, bleibt aber dann hängen.
SecureBoot im UEFI habe ich schon deaktiviert, kann es also nicht sein. Am Stick liegt es auch nicht, weil per CD/DVD das selbe Problem besteht.

Bitte keine Posts wie: "UEFI deaktivieren", oder "Wieso den Win7 rauf, Win8 ist Zukunft"....interessiert mich nicht.
Erstens brauch ich UEFI (ist eine andere Geschichte) und zweitens hab ich keinen Bock auf Win 8 am Laptop, da ich eh ein Tablet mit Win8 habe.
Ausserdem ist es eine nette Herausforderung, bei dir ich jetzt an dem Punkt Hilfe benötige.

Vielen Dank an alle schon mal
 
Vorab erst einmal nachsehen, ob es für dein Gerät auch Treiber für Windows 7 auf der Herstellerseite gibt und diese sich runterladen.

Und damit du Windows 7 installieren kannst, wirst du im BIOS/ UEFI Secure-Boot deaktivieren und dafür CSM/ Legacy aktivieren müssen.

Und nur mal für den Fall der Fälle oder einem evtl. in Zukunft anstehender Verkauf ... alles was sich da auf den Partitionen befindet VOR der Installation von Windows 7 sichern. So kann dann Windows 8 ggfs. wiederhergestellt werden.
 
Hiho,

DAs gabs bei mir auch mal, dass es "hängen" geblieben ist. Hat bei mir aber nur ein paar Minuten gedauert, ca. 5 Minuten dann ging es weiter.

Warum, wieso, weshalb es an dieser Stelle manchmal hängt und manchmal nicht, ka ^^

Einfach mal abwarten, wenn es nach paar Minuten, sagen wir mal max. 10 nicht weitergeht, würde ich mal weiterschauen.

MfG

Yama
 
Hast du im BIOS zufällig diese Optionen http://i.stack.imgur.com/zdPRd.jpg ,
es muss Launch CSM auf enabled stehen und dann erscheint Launch PXE OpROM dieser Wert muss auch auf Enabled stehen,
dann sollte es funktionieren bei meinem "Asus F75A - TY205H" hatte ich exakt das gleiche.
 
Es bleibt komplett hängen. Hab 1 Stunde gewartet. Im Bios steht nix von CSM o.Ä....Das ist anscheinend das große Problem bei dem Laptop, weil Acer dies im Bios anscheinend nicht freigegeben hat (laut google-suche). Auch biosupdate brachte nix. Ich denke Acer hat hier einfach alles kastriert -.-
Ergänzung ()

MagicAndre1981 schrieb:
Schau mal hier:

Wie kann man Windows 7 vom USB-Stick auf einer UEFI-Maschine installieren?
http://blogs.technet.com/b/dmelanch...ick-auf-einer-uefi-maschine-installieren.aspx

Der stick ist uefi-fähig gemacht. Auch per CD/DVD ist es das gleiche Problem. D.h. liegt es nicht am Stick.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr ähnliches Problem mit meinem ASUS UX31A. Ich habe 2 USB 3.0 Ports und keine USB 2.0 Ports, ausgeliefert wurde das Ultrabook mit Windows 8, mit dem ich überhaupt nichts anfangen kann.

Ich habe einen UEFI bootfähigen Windows 7 64x USB Stick erstellt. Die Windows Installation hat anschließend jedoch nur funktionert, wenn ich "Launch CSM" auf "Enabled" gesetzt habe. Ohne das Setzen dieser Option wurde der USB Stick nicht in den Boot-Optionen gelistet, er wurde also gar nicht vom System erkannt. Weiterhin musste ich die Optionen "Secure Boot" und "Fast Boot" deaktivieren.

Soweit ich das durchschauen kann, macht eine UEFI Windows 7 Installation mit "Launch CSM = Enabled" keinen wirklichen Sinn, da in diesem Modus im Hintergrund irgendwie ein BIOS emuliert wird. Ich mein, was ist der Sinn einer UEFI-Installation, wenn dann ein BIOS emuliert wird, dann kann man doch gleich auf das BIOS downgraden... Davon abgesehen funktioniert das wichtige Feature "Intel Rapid Start" nicht, wenn "Fast Boot" deaktiviert wurde.

Hat es denn schon jemand geschafft, eine ordnungsgemäße UEFI Windows 7 Installation hinzubekommen, OHNE "Launch CSM" zu aktivieren? Falls ja, wie ist hier dann die Vorgehensweise?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Edit: Ich habe soeben versucht, das Problem zu umgehen, indem ich zur Installation von Windows 7 die Option "Launch CSM" temporär aktiviere und sie nach der erfolgreichen Installation wieder deaktiviere. Allerdings bleibt der Bootvorgang dann beim Windows 7 Boot Screen ("Windows 7 wird gestartet") stecken. Das scheint so also nicht zu funktioneren...
 
Zurück
Oben