Windows 7 UEFI Installation?

Liv3pl4y

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
22
Guten Abend zusammen,

ich hoffe das mir hier bei meinem Problem geholfen werden kann. Um eine Einleitung zu liefern: Ich kenne mich mit Betriebssystemen, deren Installation und/oder dem formatieren von Partitionen nur sehr wenig aus.

Ausgangspunkt meiner Frage:

Ich habe mir zum ersten Mal PC-Komponenten selbst gekauft und entsprechend auch zusammengebaut. Auch wenn ich hier schon viel am grübeln war, ist mir dies letzendes doch gelungen. Blöderweise hat sich im Nachhinein die ordnungsgemäße Installation des Betriebssystem mehr als unerfreulich herausgestellt.

Da es sich bei meinem neuen System um eine zeitgemäße Lösung handelt geht mit der Installation auch das "neue" UEFI einher. Leider kann man hier viel mehr falsch machen, als ich vorher gedacht habe.

Ich habe zu Beginn erstmal meine aktuelle Festplatte (aus dem alten System - SATA-II Laufwerk) formatieren wollen. Dies habe ich mit der Software GParted gemacht, via DVD-Boot. Hier habe ich alle vorhandenen Partitionen gelöscht und dies dann so gelassen. Nach einem System Neustart bootete ich von dem Windows 7 Datenträger, mit welchem ich auch die Windows Partition angelegt habe, im Setup. Hier wurden zwei weitere Partitionen erstellt: System und irgendeine Andere.

Die Installation ist soweit auch vollständig durchgelaufen, leider läuft mein System nun sehr langsam, nach Windows Updates oder der Verwendung vom Microsoft Frame .Net Framework überhaupt nicht mehr. Das System bricht beim Initialisieren des Betriebssystem - nach dem normalen Bootvorgang ab, startet neu oder hängt sich gleich auf - Folglich wird nun empfohlen den Windows Reparatur / Wiederherstellungsdienst auszuführen, anstatt einem normalen Systemstart. Dem bin ich auch nachgekommen. Doch dann geht das Spiel wieder von vorne los - Updates ... Erneutes Problem. Abgesehen davon dauert der allgemeine Bootvorgang auch schon recht lange.

Suche nach Lösungen:

Bei der Suche nach möglichen Problemen bin ich auf die Frage nach der Partitionstabelle gestoßen. Was mich dann zu den Eigenschaften meiner Festplatte geführt hat und dort MSR (Master Boot Record) stand. Soweit ich mich belesen habe, sollte bei einer ordnungsgemäßen Windows 7 UEFI Installation hier doch GPT stehen, oder? Könnte dies das Problem sein? - Denn nach Bootmanager kann ich nur im UEFI Modus die Festplatte starten. Versuche ich den Eintrag ohne UEFI Zusatz funktioniert es erst Recht nicht. Ich vermute nun, das zwar die UEFI Installation erfolgreich war, aber das die Partitionstabelle falsch ist?

Bevor ich nun wieder überstürzt versuche das Problem, aufgrund einer wagen Vermutung zu beseitigen, möchte ich euch um Rat und Hilfe fragen.

  • Wie ändere ich nun die Partitionstabelle?
  • Ist dies ohne Neuinstallation möglich?
  • Kann ich meine Datenpartition retten? - Hier sind die Windows 7 Bibliotheken (Eigenschaft + Verzeichnis Wechsel)

Ich entschuldige mich nachträglich nochmal für soviel text, dennoch war mir eine möglichst detaillierte Beschreibung von Ursache und Vermutung wichtig.

Systemdaten:

Siehe: Speccy Informationsschemata
 
Nein, ein langsames Windows wird nicht durch einen "falschen" ersten Festplattensektor hervorgerufen.
GPT und UEFI vs. MBR und CSM kann POST verlangsamen und vielleicht den Bootvorgang um 1 Sekunde, aber sonst ist das völlig egal.
Das ändern der Partitionstabelle ist nicht ohne Neuinstallation möglich. Die komplette Festplatte muss neu initalisiert werden, nur die Partitionen löschen reicht nicht: die MBR Tabelle ist nicht in irgendeiner Partition enthalten.

Du kannst ein Backup von deinem Windows bzw. den Daten machen.
 
Was ist denn bitte CSM und POST? Wenn ich daran denke in welchem Zeitrahmen das Betriebssystem im alten System gestartet ist, wäre das ein großer Rückschritt. Ich rede hier nicht etwa von einer Sekunde, eher von zehn Sekunden mehr?!
 
CSM = Compatibility Support Module. Das ist was eine UEFI Firmware dazu befähigt von einer MBR Festplatte zu booten. Wenn das im UEFI an ist wird MBR genutzt, wenn es aus ist UEFI/GPT.

POST = Power on Self Test. Der Test den der PC ausführt wenn er angeschaltet wird. "Wieviel RAM ist verfügbar? Welche Festplatten sind angeschlossen?, etc." Das ist was du siehst wenn du den PC anmachst bis das Windows Logo kommt.

Sobald Windows gestartet wird ist das BIOS/UEFI irrelevant. Diese Zeit hat nichts, aber auch gar nichts mit deinem BIOS zu tun. Ausser vielleicht wieviele USB Geräte, Firewire Ports, etc. du im BIOS an hast: jedes Gerät braucht seinen eigenen Treiber und erhöht die Bootzeit von Windows.

Was ist jetzt langsamer: der POST oder die Windows Bootzeit? POST ist bei X99 normal: das sind in Realität Serverboards mit Servertechnik, nicht Consumer. Die braucht beim POST immer deutlich länger, oft Minuten (keine Übertreibung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, dass du die DVD auch im UEFI-Modus bootest, ansonsten kannst du Windows nicht im UEFI-Modus installieren.

Welche Bios-Version hat dein Board? Steht irgendwo im Bios selbst und mit CPU-Z unter Windows auslesen.
 
Vielen Dank für die Erklärung HominiLupus.

Wenn ich auf die beschriebene Weise (geteilter Link oben) formatieren will, muss ich nur die Windows Partition formatieren, oder?

Aktuell habe ich zwei Partitionen (sichtbar): C: Anwendungen (Windows) und F: Bibliotheken

@Darlis: Siehe Speccy Informationsschemata, oben:

Marke American Megatrends Inc.
Version 1.80
Datum 20.03.2015
 
Nein. Du musst ALLES, die KOMPLETTE Festplatte löschen. Der MBR ist nicht in einer Partition deswegen reicht das Partitionslöschen nicht.
Ausser GParted kann auf GPT umwandeln und dabei eine oder mehrere Partitionen behalten.

Lerne bitte wo deine Partitionen sind, auf welcher deiner Festplatte(n).
 
Liegt denn F: neben Windows auf der WD oder auf der Seagate?
 
@HominiLupus - Ich fragte nur weil ich aus der verlinkten Anleitung bei: select disk <number> den Laufwerksbuchstaben verstehe. Also muss ich quasi für alle Partitionen unter list disk dies ausführen, richtig?

@Darlis - Die Seagate ist meine externe Festplatte, dort befinden sich nur Sicherungen von Dateien. Die eigentliche Festplatte ist die WD, wo auch Windows C:, sowie F: liegt.

Eine Frage nur Systemwiederherstellung, wenn ich nun mit dem Systemwiederherstellungsasisstenten ein Dateisystemabbild von C: und F: erstelle, kann ich dies dann nach der Neuinstallation wieder so einspielen, oder evtl. Probleme mitzuschleppen? Oder muss ich auch alle Anwendungen, Treiber, Spiele etc. nach dem Partitonstabellen Wechsel neuinstallieren?
 
Ich muss mich Lupus anschließen: Lerne den Unterschied zw. einer Festplatte/Datenträger/disk und einer Partition. Der Datenträger hat ein MBR-Partitionsschema. Sobald du den "clean" Befehlt eingibst, wird das Schema auf diesem Datenträger gelöscht und somit sind auch alle Partitionen weg. Die Externe würde ich bei dieser Aktion abstecken.

Ob die Systemwiederherstellung Partitionsschemaübergreifen funktioniert, kann ich nicht sagen. Außerdem sind die Partitionen dann etwas kleiner, da UEFI mehr Platz für die Verwaltung benötigt. Einige Image-Programme streiken da.
 
Na gut, vielen Dank für eure Beratungen, ich werde zusehen mehr über Betriebssysteme etc. zu lernen.
 
Warum eigentlich der Aufwand? Windows 7 profitiert nicht von UEFI. Bei Windows 8 sieht das schon anders aus.
 
@Darlis: Da ich wie gesagt nicht besonders gewandt bin in Sachen Hardware und Betriebssysteme dachte ich mir, dass es der neue Standard ist. Wie dem auch sei:

Leider konnte ich das Problem nach wie vor nicht korrekt lokalisieren. Ich habe nun das Betriebssystem neu aufgesetzt und auch die Partitionstabelle steht nun auf gpt.

Microsoft .NET Framework in der Basisversion 4.0 verlangsamt zwar den Rechner, führt aber eher nicht zu Abstürzen. Sobald ich aber die ersten Updates, darunter eine Menge Sicherheitsupdates für .NET Framework, .NET Framework basierte Systeme, Windows 7 und Windows 7 basierte Systeme, installiere startet Windows nicht mehr. Der Ladevorgang wird beim Windows Logo (Windows wird geladen ...) abgebrochen, friert ein, oder führt direkt zum Neustart. Nach der Systemwiederherstellung (Wiederherstellungspunkt vor den Updates) startet Windows wieder.

Es scheint also offensichtlich an den Updates zu liegen, aber kann das sein?

Laut diesem Beitrag auf Chip.de könnten zwei bestimmte Updates zu ähnlichen Problemen führen:

Updates KB3020370 und KB3045645

Angeblich von Microsoft auch nicht mehr verteilt, aber ich konnte diese in meiner Liste auswendig machen. Leider wird das Problem auch weiterhin reproduziert, obwohl ich die Selektierung der oben genannten Updates aufgehoben habe. Hmm ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung)
Guten Abend zusammen,

nachdem ich wieder die Zeit gefunden habe, mich dem anzunehmen, bekam ich zugleich die Quittung. Resultat der Neuinstallation - Es funktioniert schon wieder nicht.

Vorgehensweise mit Defragmentieren, Systemdateien-Überprüfung inbegriffen. Die ersten 20 Updates gingen noch sauber über die Bühne, bis zu den nächsten 20 Updates. Laut Update Verlauf war davon nur das Grafiktreiber Update erfolgreich. Alle Windows 7 Sicherheitsupdates sind fehlgeschlagen.4

Doch es kommt noch schlimmer: Eine Systemwiederherstellung will nicht zu 100% funktionieren. Es tritt am Ende immer ein unbekannter Fehler auf. Wenn ich es dann hinterher doch mal mit Glück schaffe in Windows rein zu kommen, starte ich sofort die Systemdateien Überprüfung, welche mich zugleich auf die CBS.log verweist. Dazu ein paar Ausschnitte, hier: http://pastebin.com/hyZXfgDZ

Ich kann mit den Meldunge nichts anfangen, vielleicht versteht von euch davon Jemand was. Mich persönlich beunruhigen nur Begriffe wie: "detected, not found, error, ..." Wovon nun nicht wenig in dem Dokument steht.

Wie gesagt mit Glück schaffe ich es ins Windows, ansonsten ist der Fehler immer der gleiche: Systemwiederherstellung nur teilweise erfolgreich, Ladehänger nach dem BIOS Boot, oder Einfrieren des Bildschirmes und Neustart beim Windows Logo.

Ich bin langsam echt verzweifelt. :mad:
 
Das Problem könnte auch Richtung Hardware sein. Poste mal Screenshots von CrystalDiskInfo (Fenster ganz aufziehen) von allen Platten. (Smart steht auch in Speccy drin, war aber schon länger her).

Was mir noch an deiner Software auffällt: Defender ist aktiv und du hast Kaspersky installiert. Deaktiviere den Defender, testweise auch mal Kaspersky deinstallieren.

Der Intel Rapid Storage Treiber kann für Probleme mit Windows Update verantwortlich sein: Deinstallieren.
Installiert sind auch so Sachen wie "Intel Extreme Tuning Utility Service". Solche Tools, die gerne mal automatisch an Takten rumfummeln sind auch gerne die Problemverursacher. Also: Deinstallieren.
Wie ist sonst der Stand der Treiber? Alle von CD oder die aktuellen vom jeweiligen Chiphersteller?
 
Kaspersky, Tuning Utilities? Du hast diese Angaben aus der Speccy Ansicht, richtig? Die trifft ja nicht mehr auf die Neuinstallation zu. Weder Kaspersky noch irgendein anderer Schnickschnack ist installiert. Windows Defender kann sein, wenn der automatisch bei einer Neuinstallation aktiv ist.

Ich werde mich bemühen dir weitere Informationen heute zu beschaffen. Schaffe dies aber erst heute Nachmittag, vorausgesetzt ich komme mit Glück wieder ins Windows :D

Edit: 21.05.2015

Ich wollte hier eigentlich nochmal die Systemdaten als Download (TXT) posten, scheint aber nicht erlaubt zu sein. Ich kann diese aber gerne anderweitig beschaffen, wenn noch notwendig. INstalliere ich Speccy mal neu, oder?

Desweiteren der angeforderte Screenshot von Crystal Disk Info, hier.

Wenn ich das richtig verstehe hat die Festplatte ziemlich viele Lesefehler, oder? Dann wird es wahrscheinlich eine beschädigte Festplatte sein? Nur müsste dann alles nicht funktionieren? Wieso immer bei den Updates - konfus
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung - Systemdaten)
Die Lesefehler sind Herstellerspezifisch. Wenn ich mir die Smart-Werte von anderen Platten der selben Reihe anschaue, haben diese aber keine Lesefehler. Die Platte könnte also tatsächlich defekt sein. Wird Zeit für eine SSD ;)
Du könntest mal WDs Data Lifeguard Diagnostic auf die Platte loslassen.

Ich habe kurz über die System-Datei drübergeschaut, der RST ist nicht installiert, somit ein potentielles Windows Update-Problem weniger. Laufen die Updates durch, wenn du den Windows update Dienst beendest und den Inhalt von c:\windows\software distribution\download löschst?
 
Okay, dass Diagnostics Tool werde ich morgen mal drüber jagen. Die Windows Updates werden alle normal runtergeladen und installiert, es kommt nur immer wieder zu Problemen beim Systemdateien Aktualisierungsvorgang vorm eigentlich Windows Start.

Meinst du ich sollte vor dem Neustart den Windows Update Dienst beenden und die besagten Inhalte löschen? Ist nicht ersteres irrelevant, das es sowieso wieder gestartet wird mit dem System Neustart?

Natürlich eine SSD muss definitiv her, die Mainstream Festplatte verwende ich auch nur noch, weil aktuell kein Budget für weitere Hardware vorhanden ist.

Würdest du/ihr eine bestimmte SSD empfehlen? Man liest ja immer Samsung soll gut sein, wegen der Garantie usw. doch liebäugele ich eher mit Crucials neuer Produktserie und der MX200, welche aktuelle auch nicht unbedingt den Preisrahmen sprengt. Welche Magnet Festplatte würdest du als Ergänzung empfehlen?
 
Zurück
Oben