Windows 7 (UEFI) und Linux im Dualboot. Probleme über Probleme...

Stefan.W

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
113
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Acer ES1-111 gekauft. Der Laptop hatte kein Betriebssystem installiert.

Ich möchte gerne ein Dual-Bootsystem aus Windows 7 und Ubuntu installieren. Im Bios habe ich zwei Einstellmöglichkeiten. Einmal UEFI oder Legacy und wenn UEFI eingestellt ist, SecureBoot enabled oder disabled.

Die Installation sollte im Legacy Mode durchgeführt werden. Wenn ich Windows 7 installiere ist alles gut. Wenn ich allerdings Ubuntu installiere, dann fährt der Rechner nicht vollständig herunter. Sprich, der Bildschirm bleibt weiterhin an. Weitere Einstellungen in Grub um ACPI zu „forcen“ funktionieren leider nicht.

Wenn ich Ubuntu im UEFI Modus (SecureBoot=disabled) installiere, funktioniert das herunterfahren des Rechners ganz normal. Wenn ich allerdings versuche Windows 7 in diesem Modus zu installieren, lädt er zwar die Daten der CD aber bleibt bei „Starte Windows“ (sprich das Setupprogramm) hängen und friert ein.

Hätte einer vielleicht noch eine Idee? Mir ist im Prinzip egal, in welchem Modus ich installiere.
 
Wie lange hast du es laufen lassen? UEFI braucht ab und an etwas Zeit? Und vielleicht klappt es mit einen USB Stick besser. Anleitungen und Tools lassen sich hier als auch auf anderen Seiten finden.
 
Ich habe es ca. 1 Stunde in den "Status" gelassen. Ich habe es mit meiner Original-CD sowie einem Stick mit dem Image von der Windowsseite versucht. Beides kein Erfolg.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem als ich für eine Bekannte Windows 7 auf einem Lenovo M30-70 installiert habe. Im UEFI-only-Modus hat sich der Installer aufgehängt. Wenn ich aber UEFI/legacy (UEFI first) wählte, klappte es dann.

Die Secure-Boot-Einstellung hatte übrigens keine Auswirkung.
 
Ich kann leider in meinem Bios nur eines von beiden wählen. Entweder UEFI oder legacy.
 
Zurück
Oben