Windows 7 Umpartitionierung mit systemabbild

Darthbane10

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
65
Hi,
ich bin grade am systemaufräumen und hab 2 Festplatten mit je 500Gb:
HDD0: C:/ 127Gb und D:/ 337Gb
HDD1: E:/ 465Gb

Auf C:/ ist das System installiert; jetzt wollte ich wissen ob ich von C:/ ein Systemabbild mit der windowseigenen Funktion auf eine externe HDD erstellen, dann HDD0 komplett plattmachen und zu einer Partition mit 465GB formatieren und dass Systemabbild mittels Win7 InstallationsDVD auf diese neue Partition wiederherstellen kann.

Sufu habe ich benutzt google auch, leider ohne Ergebnis
 
Geht, aber wieso machst du es so umständlich ?

In der Datenträgerverwaltung kannst du "D" löschen und "C" auf ganze Platte erweitern.
 
Sicherung mit acronis testversion mit windows datenträgerverwaltung partitionen zusammenführen sicherung zurückspielen mit acronis
 
danke an alle erstmal :D
@Robo32:
das mit erweitern hab ich schon ausprobiert bei der HDD1 und da kommt sowas dynamisches bei raus, ich hab aber lieber ne "richtige" partition

@AMD User:
hm wenns mit der windowsinternen Funktion auch geht bevorzuge ich diese

@Platinumus:
Ich finde diese Aufteilung nciht optimal, da mir der Platz auf C:/ ausgeht :D Programme nach D:/ installieren
ist auch nicht so das Wahre weil viele davon Registryeinträge benötigen, falls ich das System mal neu aufsetze
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler wegmachen)
Darthbane10 schrieb:
@Robo32:
das mit erweitern hab ich schon ausprobiert bei der HDD1 und da kommt sowas dynamisches bei raus, ich hab aber lieber ne "richtige" partition

? was dynamisches ? Wenn du deine Partition D komplett löschen tust, erhältst du unzugeordneten Speicherplatz (Schwarze Umrandung).
Dann kannst du C: mit diesem komplett vereinen ... was bedeutet, Partition C erweitern mit dem unzugeordneten Speicherplatz von vorher D.

Viele Grüße
 
Hallo @schildkröte, schön Dich zu sehen oder zu lesen... ;)

Ich glaube eher, dass von Darthbane10 der Begriff -Dynamisch- falsch verstanden wurde.

Acronis kann ohne Probleme ein Speicherabbild auf eine größere oder kleinere Festplatte installieren. Das Speicherbild wird folglich der neuen Festplattengröße angepasst, wenn man es anpasst. Aber wem erzähle ich das. Du weißt das selbst.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob über Win7 das Speicherabbild an eine andere Größe bei einer Wiederherstellung angepasst werden kann?

Weißt Du das? Wisst Ihr das? Nutze selbst die Vollsicherung über Win7. Da ich 2-mal die gleiche Festplatte drinnen habe, werde ich wohl weniger ein Problem haben. Für Darthbane10 wäre das aber sicher auch Wichtig. Konnte im Internet leider nichts dazu finden.

Grüße

Nobbinator
 
Zuletzt bearbeitet:
ja habe ich so gemacht und wenn ich dann auf Partition erweitern gehe meint er der Datenträger wird dadurch dynamisch. Wird dann in der Datenträgerverwaltung so dargestellt wie 2 Partitionen jedoch mit gelber Umrandung bei beiden.

Im Prinzip gehts mir auch darum ob ich das Abbild danach auf eine größere Partition zurückspielen kann finde aber auch nichts dazu. Vielleicht teste ich das bei Zeit mal auf einer virtuellen Maschine und poste dann das Ergebnis.
 
Darthbane10 schrieb:
Im Prinzip gehts mir auch darum ob ich das Abbild danach auf eine größere Partition zurückspielen kann finde aber auch nichts dazu.

Klar, kannst du das. Auf eine größere Partition zurück zu sichern bereitet keine Probleme. (Größe wird an neue Partition angepasst). Wie man sich aber denken kann, auf eine kleinere Partition, als die Sicherung, geht es nicht.

Acronis True Image Home 2010 leistet sehr gute Arbeit.
Abgespeckte Acronis Versionen KOSTENLOS gibt es von manchen Festplattenanbietern. z.B. WD oder Seagate etc.

Das mit dem dynamischen Datenträger verstehe ich nicht. Kannst du mal ein Bild aus deiner Datenträgerverwaltung beiheften ?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider vergessen einen Screenshot zu machen, aber die Meldung die beim Partition erweitern anklicken erscheint via Google gefunden: http://board.gulli.com/thread/1207980-vista-dynamischer-datentraeger-ungueltig-hilfe/ 3.Post 1.Screenshot (ich hoffe die Verlinkung ist erlaubt :D )

Also mit der Windowsinternen Funktion kann ich das Systemabbild dann auch auf die neue, große Partition wiederherstellen oder bezog sich deine Aussage jetzt nur auf Acronis?
 
Klar, auch damit muss das möglich sein. Ich selber habe das aber, wegen Acronis, noch nie probiert.
Um ganz sicher zu gehen, hole dir das abgespeckte kostenlose Acronis auf deinen Rechner und mache damit eine Imagesicherung. Das funktioniert aber nur mit Festplatten gleicher Hersteller. (z.B. von Seagate Platte zu Seagate Platte).

Wenn das Bild deiner Datenträgerverwaltung, so wie auf deinen verlinkten Beitrag aussieht, (ich habe es hier noch einmal angehangen ...) - MUSS es möglich sein, den unzugeordneten Speicherplatz, (von Datenträger 1) der Systemplatte C zuzuordnen bzw. müsste man die Systemplatte mit dem unzugeordneten Speicherplatz vergrößern können.
Deine Systempartition ist doch eine primäre Partition, oder ? Oder etwa ein Laufwerk, in einer erweiterten Partition ?

Warum das bei dir nicht gehen sollte, kann ich mir beim besten Willen nicht anders vorstellen. Oder liegt dein unzugeordneter Speicherplatz dann links deiner Systemplatte ? AUF JEDER FESTPLATTE können 4 primäre Partitionen eingerichtet werden ... und erweitern kann man eine primäre Partition NUR, wenn unzugeordneter Speicherplatz direkt rechts daneben liegt. (Wie im Bild bei Datenträger 1 rot markiert).
Das ganze geht dann auch, ohne Datenverlust ... (trotzdem Image sichern !).

Viele Grüße
 

Anhänge

  • vistaungueltignx4.jpg
    vistaungueltignx4.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich soweit schon verstanden, aber der macht da dann sozusagen 2 Partitionen die im explorer als eine große angezeigt werden. Ich denke ich probiers einfach mal aus, zur Not kann ich ja einfach nochmal ne partition in der größe erstellen
 
wie ich im Bild schrieb, kannst du deine Systemplatte mit allem "nicht zugeordneten" Speicherplatz rechts daneben vergrößern, oder weniger. (läßt sich unter Erweitern also exakt angeben von 0- ? deines nicht zugeordneten Speicherplatzes). Wenn du weniger auswählst, kannst du mit dem REST wieder eine neue primäre Partition erstellen. Die wieder formatieren und einen Laufwerksbuchstaben zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das irgendwelche wichtige Systemdateien ? Ich mach jetzt einfach mit der Erweiterung, weil wenns mir nich taugt kann ich immer noch mit dem Image machen :D
 

Anhänge

  • wichtig.JPG
    wichtig.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 208
Sind dies Dateien von deiner D\ Partition ? ... die du jetzt löschen willst, um nicht zugeordneten Speicherplatz zu erhalten ?
Wenn ja, kannst du die löschen, darin werden evtl. Laufwerksinformationen oder Systemwiederherstellungsinformationen für die Partition abgelegt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann das Volume nur verkleinern? löschen ist ausgegraut
 

Anhänge

  • löschen.JPG
    löschen.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Deine Systempartition ist doch eine primäre Partition, oder ? Oder etwa ein Laufwerk, in einer erweiterten Partition ?

Das ist die Befürchtung, die ich schon geäußert habe.
Deine Systempartition liegt in einem logischen Laufwerk in der erweiterten Partition. Wobei der Bootloader und die Bootdateien auf der primären Partition auf D liegen. Damit ist nichts anderes möglich.
So etwas wird meist nur durch RECOVERY Partitionen bzw. OEM Hersteller angerichtet. Jetzt wird es kompliziert, wenn du nicht NEU installieren willst.

Das aller wichtigste ist jetzt, das du eine VOLLWERTIGE Windows 7 SETUP DVD besitzt ! Du kannst die Systemsicherung von Windows danach nicht mehr einsetzen, weil diese die Einteilung der Partitionen genauso wieder herstellen würde, wie sie jetzt vorliegen. Mit logischem Laufwerk C und primärer Partition D.

Ich weiß auch nicht, was ACRONIS in dem Fall zurücksichern würde. Von einem logischen Laufwerk habe ich noch niemals eine Imagesicherung gemacht und anschließend zurückgespielt auf eine primäre Partition. Das müßte man auf einen Versuch ankommen lassen. Jedenfalls wird es dir mit der Windows eigenen Sicherung nicht gelingen.

Du müßtest die Images von C und D sichern. Welche Festplatte setzt du ein ? Seagate, Western Digital oder welche ?
Deine Systemstruktur (Windows Ordner etc.) müßten sich bei dir auf C befinden. Der Bootloader und die Bootdateien aber auf D: wobei D: auch die aktive Partition ist.

Tipp:

1. Vom logischen Laufwerk C: ein Systemimage über ACRONIS oder dem abgespeckten Acronis Tool der Festplattenhersteller herstellen und Daten von D: auf externer Festplatte sichern. (muss kein Image sein). Außerdem eine ACRONIS Start CD anfertigen. Acronis True Image Home 2010 gibt es auch in einer Testversion. Einschränkung der Testversion: Damit ist es nicht möglich, mit einer StartCD BACKUP Sicherungen anzulegen. Wiederherstellen von vorher angelegten Sicherungsimages ist aber möglich. Die Testversion ist außerdem nur 14 Tage lauffähig.

2. Jetzt bitte unbedingt deine weitere, andere Festplatte im PC Gehäuse ABKLEMMEN, um einen Hickhack mit den Partitionen auszuschließen. Wenn man direkt schon zu Beginn darauf achtet, seine Windows 7 Systemplatte an den ersten SATA PORT (siehe Mainboardbuch) anzuschließen und alle weiteren Platten dahinter (also andere an den 2. SATA PORT), kann man diesen Hickhack auch verhindern !

Mit einer VOLLWERTIGEN Windows 7 Setup DVD den PC starten und ab ins Partitionsmenü (ERWEITERT !).
Dort alle Partitionen der Systemplatte ausnahmslos löschen : also D: und logisches Laufwerk, erweiterte Partition etc. alles platt machen.

3. Dann eine neue PRIMÄRE Partition anlegen und anschließend (WICHTIG) formatieren und das Setup wieder verlassen.

4. Den PC NEU starten, diesmal von der ACRONIS Start CD. Ab ins Acronis Menü.
Dort versuchen, die Imagesicherung vom erweiterten Laufwerk C: zurückspielen auf die PRIMÄRE eben formatierte Partition. Unter Acronis müßte anzugeben sein, das auf eine primäre Partition zurückzuspielen ist. Unbedingt im Acronis Menü beim Zurückspielen darauf achten ! Und Partition AKTIV setzen lassen.

Wurde das Image zurückgespielt heißt es noch nicht, das Windows 7 nun starten tut.

5.a. Deine andere Festplatte wieder anklemmen und im BIOS darauf achten, das deine Systemplatte an erster Stelle bleibt.

5.b. Versuche einen PC Neustart OHNE Setup DVD und ohne ACRONIS Start CD. Sollte es nicht gehen, was ich glaube, muss die Reparatur-DVD von Windows 7 zum Einsatz kommen.

6. Den PC von der Windows 7 Setup DVD neu starten. Ab in die automatische Reparaturfunktion von Windows 7 und diese mindestens 3 x durchlaufen lassen. Spätestens nach dem 3. Durchlauf, sollte dir gemeldet werden, das die Bootreparatur erfolgreich war. Ist dies der Fall ist alles in bester Ordnung, wenn nicht, hilft nur noch eine Neuinstallation von Windows 7.

7. Solltest du neu installieren müssen, empfehle ich dir wieder, deine andere Festplatte während der Installation ABGEKLEMMT zu lassen, es sei denn, sie befindet sich an einem SATA PORT hinter der Systemplatte.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eigentlich eine Vollwertige DVD, da mein Computer selbstzusammengebaut ist und ich mir Win7 für 50€ vorbestellt habe. Das ist mir dann doch alles ein bisschen unsicher :D ich denk ich partitionier das ganze dann bei ner vollwertigen Neuinstallation, die bei Windows erfahrungsgemäß dann doch mit der Zeit nötig wird : ).
danke trotzdem für deine Hilfe

//Edit
So habe heute versucht wie im ersten Post die Partition zu verkleinern -> geht NICHT, weil Windows die Platte dann wieder wie vorher partitioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD1: E:/ 465Gb abklemmen.

Bei der Installation, wo die Nachfrage nach der Partition kommt, beide Partitionen von HDD0: C:/ 127Gb und D:/ 337Gb löschen.

Windows 7 installieren.

Gemäß erstem Post wolltest Du die Festplatte zusammenfügen. Was denn jetzt?

Wenn du den Bootloader und die Bootdateien auf die HDD0: C bekommen möchtest, nimm Laufwerk E bei der Installation vom Rechner.

Hier wurde bereits schon alles bis ins Detail erkärt. Was fehlt denn noch? Sollten Probleme auftreten, wurde auch hierfür schon eine Lösung angeboten.

- man kann das Volume nur verkleinern? löschen ist ausgegraut -

Laufwerk D muss gelöscht werden und nicht Laufwerk C. Erst dann kann Laufwerk C vergrößert werden.


Dynamisches Image: Ich kann eine Festplattensicherung auf eine größere oder kleiner Fesplatte wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte ja auch Laufwerk D: löschen... hab das schon verstanden
naja jetz ist komplett neu aufgesetzt hat auch was :D
 
Zurück
Oben