Schildkröte09
Admiral
- Registriert
- Nov. 2009
- Beiträge
- 9.884
Wilhelm14 schrieb:Schon, aber wenn das BIOS sagt AHCI und Windows 7 als "nicht AHCI" installiert worden ist, bootet es nicht. Dazu muss man das "nicht-AHCI-Windows" in der Registrierung anweisen, beim nächsten Booten AHCI zu verwenden. Anleitung dazu. Das geht auch umgekehrt, wenn man mit einem "AHCI-Windows" an einen "nicht-AHCI" Rechner geht.
Kannst du das bitte nochmal erklären, was du hiermit meinst ?
Wenn das BIOS auf AHCI eingestellt wurde, wird Windows 7 automatisch mit Standard-AHCI Treibern installiert. Und wenn die SATA PORTS im BIOS auf NATIVE-IDE eingestellt wurde, nur dann installiert Windows 7 KEINE AHCI Treiber.
Eine Registryänderung muss man unter Windows 7 NUR vornehmen, wenn Windows 7 vorher mit BIOS Einstellungen der SATA PORTS auf Native-IDE installiert wurde.
Hat man Windows 7 erst installiert, nachdem die PORTS (oder Teile der PORTS z.B. PORT 4/5 oder 0-3) auf AHCI eingestellt wurden, hat Windows 7 auch seinen AHCI Standardtreiber installiert.
Dann kann man auch jederzeit die PORT Einstellungen ändern, also von AHCI auf NATIVE-IDE. Windows 7 wird trotzdem starten. Nur umgekehrt funktioniert es nicht, aber NUR, wenn Windows 7 auf ALLEN SATA-PORTS mit NATIVE-IDE installiert wurde. Sonst ist es auch wieder möglich alle SATA PORTS von NATIVE-IDE auf AHCI umzuschalten. (OHNE REGISTRYÄNDERUNG).
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet: