Windows 7 Umzug auf neues Mainboard

Wilhelm14 schrieb:
Schon, aber wenn das BIOS sagt AHCI und Windows 7 als "nicht AHCI" installiert worden ist, bootet es nicht. Dazu muss man das "nicht-AHCI-Windows" in der Registrierung anweisen, beim nächsten Booten AHCI zu verwenden. Anleitung dazu. Das geht auch umgekehrt, wenn man mit einem "AHCI-Windows" an einen "nicht-AHCI" Rechner geht.

Kannst du das bitte nochmal erklären, was du hiermit meinst ?

Wenn das BIOS auf AHCI eingestellt wurde, wird Windows 7 automatisch mit Standard-AHCI Treibern installiert. Und wenn die SATA PORTS im BIOS auf NATIVE-IDE eingestellt wurde, nur dann installiert Windows 7 KEINE AHCI Treiber.

Eine Registryänderung muss man unter Windows 7 NUR vornehmen, wenn Windows 7 vorher mit BIOS Einstellungen der SATA PORTS auf Native-IDE installiert wurde.

Hat man Windows 7 erst installiert, nachdem die PORTS (oder Teile der PORTS z.B. PORT 4/5 oder 0-3) auf AHCI eingestellt wurden, hat Windows 7 auch seinen AHCI Standardtreiber installiert.
Dann kann man auch jederzeit die PORT Einstellungen ändern, also von AHCI auf NATIVE-IDE. Windows 7 wird trotzdem starten. Nur umgekehrt funktioniert es nicht, aber NUR, wenn Windows 7 auf ALLEN SATA-PORTS mit NATIVE-IDE installiert wurde. Sonst ist es auch wieder möglich alle SATA PORTS von NATIVE-IDE auf AHCI umzuschalten. (OHNE REGISTRYÄNDERUNG).

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es von mir aus sagen, ich habe am letzten Wo-ende erst auf ein neues Board sowie nen AMD Phenom umgestellt und habe die alten klamotten ausgebaut, die neuen eingebaut und neu gestarte. TReiber CD vom neuen Board eingelegt und PC gestartet. Ging alles ohne Problem!

Mit Windows7 Wechsel von EP45-DS3+E8400 auf 770TA-UD3+PHII550BE ohne vorherige Deinstallation ohne Probleme :)

Schildkröte09 schrieb:
Kannst du das bitte nochmal erklären, was du hiermit meinst ?

... scheint mir als hätte Wilhelm das Gleiche gesagt/geschrieben wie du.

Sorry @nicoc und @Wilhelm14, das hatte ich nicht so verstanden.
Manchmal verstehe ich mich auch selber nicht :)

Viele Grüße

Hab ich mich erschrocken. :)

Ich meinte, man kann eine HDD mit Windows 7 ausbauen und an irgendeinen Rechner hängen - es wird booten. Vorrausgesetzt, der andere Rechner steht im BIOS auf AHCI oder eben nicht, Hauptsache so, wie das Windows auf der HDD AHCI (ja, nein) eingestellt ist.

Zum Thema, hat das alte Board kein AHCI oder es war nicht an, wird Windows mit neuem Board nicht booten, wenn dort AHCI ab Werk an ist. Das war halt meine Idee, warum beim Boardwechsel etwas klemmen könnte.

"Nach Boardwechsel startet Windows nicht durch - überleg - vielleicht mal im BIOS nach AHCI gucken." Als Beispiel.

@Schildkröte09,
kein Problem. Missverständnisse kommen auch bei mir vor.

buzz89 schrieb:
Ich kann auch nur empfehlen komplett neu Installieren.
Alles andere macht dir nur noch mehr Arbeit.
Ich kaufe mir in solchen Fällen immer ne neue Platte und mache da alles neu drauf.
Zum sichern der alten Platte habe ich meistens keinen Platz.
Ich partioniere sie zwar und packe nur das nötigste auf C aber mein Desktop alleine ist meistens um die 100gb schwer.
Ich hasse es durch Ordner zu wühlen.

es gibt doch so programme womit man eine 1:1 kopie von C erstellen kann.so wie ich mich dadurch gelesen habe, und soweit auch verstanden habe, braucht man nachdem man das image installiert hat nichtmal mehr alle programme neu installieren.das wäre doch ganz praktisch wenn man windows neu aufspielen muss.weiß da jemand mehr wie das ganze funktioniert?

Zitat:
Wer es nicht glaubt, probiert es einfach aus. Oben bestätigen es ja noch mehr. Die Skepsis rührt noch von vor über 10 Jahren her. Kennen tue ich das auch, bei Windows 7 gar kein Problem.
Halt mal den Ball flach

Mein "erzwungener" Umstieg von einem Sockel939 Board auf ein AM3 hat so jedenfalls nicht funktioniert. Der Rechner ist jedesmal beim Start abgestürzt. Alle Windows-Reparaturversuche waren vergebens. Auch ein "Abgesicherter Start" war nicht möglich ...

MfG
Werner

Also ich habe nach einem Mainboardtausch das selbe Problem. Auch das Umstellen im Bios AHCI ja oder nein, ändert nichts daran. Habe die Reparatur von der WIN 7 Setup DVD auch mal durchlaufen lassen, kein Erfolg. Immer fängt Win erst an zu laden, kurz danach dann Neustart/bzw Bluescreen, wenn aktiviert.

Wenn das ja so ohne Probleme mit dem Umzug gehen soll, wieso geht es dann bei mir nicht ? Weiß da vielleicht jemand weiter?

PS: Ich habe jetzt nichts weiter gemacht als die gesamte alte Hardware aufs neue Mainboard...
(Vorher:Biostar Tforce 965pt, jetzt: ASUS P5Q SE2 P45 S775 ATX)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Also ich habe nach einem Mainboardtausch das selbe Problem. Auch das Umstellen im Bios AHCI ja oder nein, ändert nichts daran. Habe die Reparatur von der WIN 7 Setup DVD auch mal durchlaufen lassen, kein Erfolg. Immer fängt Win erst an zu laden, kurz danach dann Neustart/bzw Bluescreen, wenn aktiviert.

Wenn das ja so ohne Probleme mit dem Umzug gehen soll, wieso geht es dann bei mir nicht ? Weiß da vielleicht jemand weiter?

PS: Ich habe jetzt nichts weiter gemacht als die gesamte alte Hardware aufs neue Mainboard...
(Vorher:Biostar Tforce 965pt, jetzt: ASUS P5Q SE2 P45 S775 ATX

eine garantie, dass es immer zu 100% reibungslos klappt, gibts natürlich nie. dazu gibt es viel zu viele variablen, die da einfluss drauf haben. es kann sein, dass es aufgrund von bios-einstellungen nicht klappt, kann aber auch an irgendwelchen system-monitor-tools liegen, kann an treibern liegen (nicht jeder hardwarehersteller produziert gleich gute treiber), das kann an einer bestimmten treiber-software-hardware-combo liegen, also da kann man sich sicherlich wochenlang mit beschäftigen, wenn man unbedingt rausbekommen will, warum es geklappt bzw nicht geklappt hat.

ein mainboardwechsel auf einen win95 system hat bei mir sogar auch schon mal geklappt, wohingegen ich xp neu installieren mußte. seid dem ich nur noch notebooks benutze und keinen desktoprechner mehr habe, hat sich dann auch das problem mit dem boardwechsel erledigt.

also beim thema hardwaretausch pauschale aussagen machen, davor würde ich mich tunlichst hüten. in der theorie SOLLTE es egal sein, welche systemkomponente man tauscht, da ein plug-and-play-system schleicht nicht funktionierende treiber von sich aus deinstallieren und funktionierende treiber installieren sollte... praktisch klappts halt nicht immer, da mehr oder weniger jeder pc ein einzelstück ist...

Hallo! Und Willkommen gp321!

Wenn auch die Reparatur nicht klappt, würde ich als erstes das neuste BIOS aufs neue Board machen und dann nur einen RAM-Riegel benutzen.

AHCI ja/nein findest Du im BIOS und geht beides nicht?

Geht der abgesicherte Modus von Windows mit F8?

Nur zu meiner Verteidigung ;) ein Thema, wo jemand zu Testzwecken seine Platte in einem anderen Rechner testet und eine andere bei sich: https://www.computerbase.de/forum/t...o-vermutl-software-problem-win7-64bit.746924/

Warum das jetzt nicht klappt kann viele Ursachen haben. Auf manchen Rechnern lässt sich Windows 7 nicht einmal ohne weiteres neu installieren. Gibt es auch zig Themen hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet: (Shraibfeler)
So,
Bios update gemacht, 1 Ram Riegel benutzt, AHCI ja/nein beides probiert (hatte ich später noch gefunden), abgesicherter Modus. Im abgesicherten Modus fängt er an die Dateien zu laden, startet dann aber neu.

Keine Chance, immer das gleiche.

Ich vermute ja, dass es eventuell mit einem Mainboard, dass den gleichen Chipsatz hat wie das kaputte (P965), klappen könnte. Aber weiß nicht, ob ich das noch probieren sollte...

Oder sollte ich mal probieren, die komplette alte Hardware ans neue Board anzuschließen, so wie es vorher war? Bisher habe ich nur das Nötigste dran (HD, Ram, Grafikkarte, DVD-Laufwerk)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo!

Das neueste BIOS ist drauf (und auf default), ein Riegel, AHCI ja/nein, abgesichert, Reparatur... und totzdem immer Bluescreen? Mehr fällt mir nicht ein - leider. Obwohl, ist die Windows-HDD an SATA0? Da sollte sie sein.

Probier mal die Windows-DVD bis dahin, wo man die Partition aussuchen soll. Du kannst dann einfach ausschalten. Kommt es nicht so weit, liegt das Problem woanders.

Eine Neuinstallation möchtest Du vermeiden? Viele Spiele z.B., wenn sie denn auf einer anderen Partition sind, laufen auch nach einer Windows-Neuinstallation noch. Man muss nur die Spielstände evtl. sichern.

Das jetzige neue P45-Board würde ich nicht gegen ein 965er zurück tauschen. Lieber neu installieren. Vielleicht kommt hier noch jemand vorbei und hat noch bessere Tipps.

Hi,
ja ich habe die Hoffnung nun auch aufgegeben. Ich habe mir gleich ne neue HD bestellt und werde darauf alles neu installieren.

Nebenbei, ich nutze den PC für professionelle Musikproduktion. Die Software die ich benötige, plus haufenweise plugins, muss man leider neu installieren. Das macht ne Menge Arbeit.

Also danke nochmals für die Tipps.

... interessant wären die Infos vom Bluescreen. Es muss ja nicht an Win 7 liegen. Oder du installierts (erstmal nur) Win 7 auf der neuen Platte. Wenn dieses dann läuft, liegt es doch an Windows.

A problem has been detected and windows has been shut down to prevent damage to your Computer.
If this is the first time you've seen this stop error screen, restart your computer.
If this screen appears again, follow these steps:

Check for viruses on your computer. Remove any newly installed hard drives or hard drive controllers. Check you hard drive to make sure it is properly configured and terminated. Run CHDSK /F to check for hard drive corruption, and then restart your computer.

Technical information:
*** STOP: 0x0000007B (0xc877EB58,0xc0000034,0x00000000,0x00000000)

0x0000007B: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE. Typical causes: Installing incorrect device drivers when installing or upgrading storage adapter hardware, or a virus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung hört sich an, als ob ein "IDE-Windows" an einem "AHCI-Board" booten will. gp321 hat aber IDE und AHCI schon ausprobiert im BIOS, beides geht nicht. Oh, oh. :(

gp321, tut mir leid wenn Deine Hoffnung in diesen Thread nun flöten geht. Ich habe (vor Jahren) mal mit Cubase und den ganzen VST-Plugins hantiert. Und ein Freund hat neulich auf seinem Mac Logic in 4 (vier) Stunden installiert...

Man könnte die HDD mit dem bockenden Windows noch an einen anderen Rechner anschließen. Dort die Registrierung per regedit einlesen, die ACHI/IDE Stellen bearbeiten, damit andere Treiber benutzt werden. Hoffen, dass Windows danach wieder bootet. Allerdings weiß man nicht, ob es am AHCI/IDE liegt und ob es danach geht.

Edit: Als Beispiel, was ich meine http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt schon dabei alles neu zu installieren. Win 7 läuft auf dem neuen Board ganz normal. In der Zeit wo ich am rumprobieren bin und es am Ende dann doch nicht funktioniert, nutze ich die Zeit lieber sinnvoller. Ist ja immer um so ärgerlicher wenn man so viel versucht und am Ende nichts dabei rauskommt. Trotzdem Danke für die Tipps, durch so etwas kann man ja nur dazu lernen.

Leider weiß man nie vorher, wie lange das Basteln und Frickeln dauert. Auch ein noch so aufwendig eingerichtetes System wird dann auch nicht mehr Zeit als ein Nachmittag oder ein Abend in Anspruch nehmen. Die Fehlersuche dauert hingehen vielleicht Tage. Außerdem ist es manchmal nicht verkehrt, das System frisch in einem Rutsch zu installieren. Sachen, die man nicht braucht lässt man ganz weg und unwichtigere Sachen können später bei Bedarf nachgereicht werden.

Viel Erfolg. :)

Zurück
Oben