Windows 7: unbekanntes benutzer konto

braun hase

Ensign
ich bekomme wenn ich auf "eigenschaften">"sicherheit" von irgend einer datei(das ist wohl bei jeder so) auf meiner festplatte gehe,ein "unbekanntes konte (S-1-5-21-662258837-2667613772-1698653122-1002)",dass die berechtigungen "lesen" und "lesen und ausführen" hat.
ein paar fakten:
-windows 7 home premium
-einmal ein virus vor 1/2 jahr drauf (laut avira antivir personal gefahrenstufe niedrig),wurde in quarantäne verschoben und sofort gelöscht
-einmal folgendes:vor 1 monat angemeldet,normale begrüßung,laut windows auf einem temporären akaunt,nach steker ziehen waren alle daten da,biss auf ein paar icons,die fehlten (das von avira war schon da.) diese ließen sich ganz leicht wieder fixen.seit dem keine probleme
-ja,lan netzwerk
-ja,ein virtueller pc
-nein,kein umzug von einem anderen betriebs system aus.
-kein virus fund laut avira und defender
-laut computer bild wohl ein SID,in der windows eingabe meinen SID gechekt,ich hab nur -1000 und -1005
-ja,mal akounts gelöscht
-unbekanntes benutzer konto nicht in systems steuerung>benutzerkonten zu sehen

meine frage:
1)ist das benutzer konto gefährlich?
2)wer hat es gemacht?
3)wi überprüfe ich ganz leicht (ohne registry haken) 1) und 2) ?
bin kein superhirn,also bitte einfach erklären ;)
danke im voraus,
braun hase

Löschen und gut ist.

Hallo :)

Diesen Umstand habe ich schon öfters gesehen. Ein Grund dafür ist die Tatsache, dass betroffene Ordner und Dateien von einem anderen Benutzer erstellt wurden, als jetzt in Windows vorhanden.

1. Ein Beispiel - Ich habe mein System damals mit Bentutzer X aufgesetzt und gearbeitet.
2. Ich entschließe mich Windows neu zu installieren, behalte aber die Daten auf den anderen Partitionen
3. Ich verwernde nun einen anderen Benutzernamen für mein Konto - z.B. Benutzer Y und erstelle auch kein zusätzliches Konto mit dem alten Namen (Benutzer X).

Genau dann habe ich bisher solch ein Szenario erlebt. An den Ordnern habe ich dann im schlimmsten Fall keine Rechte und muss mir diese erst selbst geben / vererben.

Diese "wirsche" Zeichenkette (S-1-5- ... usw) dient dann als Alias / Platzhalter für einen nicht mehr vorhandenen Benutzer.

Ähnliches Bild kommt auch vor, wenn man die Festplatte eines Fremdsystems in sein eigenes einbaut - z.b. zwecks Datensicherung.

Gefährlich ist dieses angezeigte Konto also in der Regel nicht.

uiui... ComputerBild :D

einfach löschen das Konto.

und es heisst account, wie virtueller PC? hast also ne VM am laufen????

vm virtuell box,ist aber nicht aktiv.
wie kann ich ein konto löschen,dass in der systemssteuerung nicht auftaucht?
ach ja:entsteht das auch,wenn ich eine externe festplatte für die sicherung benutze?
auch bei daten,die ich definitiv noch nocht gesichert habe?

Hallo,

das unbekannte Konto kommt mit der Installation des NET Framework von Microsoft über das eigentlich administrative Vorgänge (Netzwerkdienste) abgewickelt werden sollen. Man kann dieses Konto getrost löschen, ohne Nachteile für Framework zu befürchten.

Die TUNE UP UTILITIES können es auch löschen. Bieten es sogar an.

Also, keine PANIK ! Auf der Titanic.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Warte mal, ich habe es auch gelöscht damals. Muss mich erinnern ...

Ich kann dir momentan nur eine englische Seite anbieten, die damals für XP war. Seit dieser Zeit gibt es nämlich das unbekannte Konto mit Framework. Es heißt ASP.NET .... bis ich eine weitere Lösung gefunden habe. Jedenfalls ich ich es bei mir auch gelöscht.

http://www.mvps.org/marksxp/WindowsXP/aspdot.php

So, du müßtest das Konto über den Reiter SICHERHEIT > Benutzer löschen können.
Schau mal hier einen Beitrag von Microsoft.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb694086.aspx

oder besser hier

Zuletzt bearbeitet:
einfach das update downloaden oder diese registry file?
Ergänzung ()

wo ist denn der System CenterConfiguration Manager???
oder kann ich das teil auch da lassen,un dmich ein dreck drum scheren?(ja wohl sicherer)

sicherer ist, das Konto zu behalten. Du musst nicht in Panik verfallen.
Schaden und angegriffen werden kann es nicht. Mir fallen meine Schritte momentan nicht vernünftig ein. Ist schon einige Zeit her.

Mit den TuneUp Utilities geht es auf alle Fälle. Das Problem, ich habe das Konto nicht mehr, deshalb kann ich es auch nicht nachvollziehen.

Du kannst auch mal dei Windows Hilfe aufrufen und folgendes suchen :
"Benutzerrechte und -berechtigungen" und dann gelistet : Benutzergruppen in Windows
Der benutzer müßte also über die Microsoft Managment Konsole gelöscht werden können.

Diese Schritte können nicht unter Windows 7 Starter, Windows 7 Home Basic oder Windows 7 Home Premium ausgeführt werden.

Sorry, ich melde mich erst wieder, wenn ich es weiß, vielleicht kann inzwischen ein anderer die Antwort liefern.

Tune Up Utilities bezeichnet dieses unbekannte Konto als ADMINISTRATIVE FREIGABEN ... (im Netzwerk) vielleicht hilft das weiter.

Zuletzt bearbeitet:
tune up utilities traue ich nicht,jedenfalls nicht bei heiklen dingen,da es mi einmal firefox geschrottet hat.
tja,und ich hab windows 7 home premium
Ergänzung ()

dann laße ich das konto wohl da...
wielen herzlichen dank an alle beteiligten,ich hate schon angst das wäre ein virus!:D

Zurück
Oben