windows 7 und 8! programminstallationen und daten auf eigener partition

ricmcric

Newbie
Hallo ich habe folgendes problem!
Ich habe auf meinem pc 3 partitionen 2x 150 gb u.d 1x 550 gb
Ich möchte auf den 150 gb partitionen 1x windows 7 und
1x windows 8 installieren und auf der 550 gb partition möchte ich alle daten und programme installieren aber wie stelle ich das am besten an?
Am ende sollte es so aufgeteilt sein:
Partition 1 (150gb) windows 7
Partition 2 (150 gb) windows 8
Partition 3 (550 gb) daten, treiber und programme

Das hat volgenden grund wenn ich mal windows neu installiere
schenke ich mir viel zeit mit installieren von treibern und programmen.
WICHTIG:ich möchte die programme nicht gerne 2 mal installieren
(1x auf partition 1 für 7 und einmal auf partition 2 für 8) desshalb
auf einer eigenen partition wo auch sämtliche daten (musik dokumente usw.) abgespeichert
werden sollen!

DANKE IM VORRAUS
MFG RICARDO

Du wirst für jedes Betriebssystem die Programme installieren müssen, schließlich schreiben die auch was die Registry.
Warum aber Windows 7 und Windows 8 parallel? Warum nicht nur Window 8?

Wenn Du so was machen möchtest, mußt Du dich auf portable Programme begrenzen. z.B mit Lupo, LiberKey oder PortableApps.

2x auf die gleiche Stelle installieren ist normalerweise auch kein Problem. Einmal von 7 und einmal von 8 raus.

Und wie man am besten zwei Betriebssysteme auf einer HDD installiert ... da hilft bestimmt die Sufu, weil die Frage extrem neu ist :-)

Iich möchte 2 betriebssysteme weil ich windows 7 gekauft habe und windows 8 bei einem pc dabei war da windows 7 sehr teuer war möchte ich es weiterhin verwenden!

Gibt es wenigstens eine möglichkeit nur den users ordner auf eine sepperate partition zu verschieben?

Und wie wäre es den instsllationsordner beider betriebssysteme (z.b. Programme windows 7) auf die 3te partition verschieben das bedeutet die programme 2x installieren auf der selben festplatte in unterschiedlichen ordnern für jedes betriebssystem sepperat so dass bei einer erneuten instsllation des betriebssystems kein erneutes installieren aller treiber notwendig ist?

Danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst dieses Vorhaben nicht umsetzen können. Dem steht einfach zuviel entgegen. Für zwei getrennte Installationen sollte man auch immer zwei komplett getrennte Systeme haben. Denn jeder Benutzer hat, auch auf dem gleichen Rechner, in unterschiedlichen Installationen (dabei ist es egal ob es sich um verschiedene oder die gleiche Windows Version ist) immer unterschiedliche SID`s. Dies führt bei Zugriffen zwangsläufig zu Problemen, denn gerade in den eigenen Profilen sind benutzerspezifische Rechte vergeben, die dazu führen würden dass es bei Zugriffen vom jeweils anderen System aus zu Zugriffsverweigerungen kommt.

Das gleiche gilt für die Programminstallationen - auch hier hättest Du Probleme, gemeinsam genutzte, Programmordner zu lesen und zu beschreiben. Treiber werden ohnehin nicht im Programmordner abgelegt, die werden im System gespeichert. Im Programmordner werden nur Verwaltungstools der Treiber abgelegt. Ausserdem hat man in der Regel unter unterschiedlichen Windows Versionen auch unterschiedliche Treiberstände. Zudem würdest Du Dir das Entfernen von installierten Programmen verbauen - denn Du hättest nach der Deinstallation unter einer Windows Version automatisch unter der anderen Version ein Programm, das Du nicht mehr oder nur noch schwer aus dem System entfernen könntest. Dabei sind die Probleme, die dabei durch plötzlich nicht mehr vorhandene Dateien enstehen würden, noch gar nicht gewürdigt.

Das einzige was man guten Gewissens machen könnte - das ist die gemeinsame Nutzung der eigenen Dateien.

Zurück
Oben