Windows 7 und Benutzerrechte

TnecniV

Cadet 2nd Year
Hallo,

vor ein ungefähr einer Woche habe ich den Wechsel von XP auf Windows 7 Professional (x64) vollzogen.
Ich bin soweit auch zufrieden, es gibt nur eine Sache die mir doch ziemlich auf die Nerven geht: die Benutzerrechte.

Meine Windows 7 Version habe ich über die Uni bezogen, also digital - ein Handbuch ist nicht dabei, die Windows Internen Hilfen helfen mir auch nicht und Recherchen im Internet brachten mir leider auch keine Hilfe.

Es geht um folgendes:
Wenn ich UAC auf der dritten und auch vierten Stufe aktiviert habe, dann muss ich vor jedem Löschen/Verschieben von Dateien und Ordnern die Administrator Rechte bestätigen.
Das ist ja nur nervig, wirklich behinderlich ist, dass ich mit dem Tag-Editor keine Audio Dateien mehr bearbeiten kann - die Rechte fehlen einfach.
Natürlich hab ich mich auch durch diverse Einstellungen der Ordner und Programme durchgearbeitet, aber weder blicke ich da wirklich durch noch will ich zuviel durcheinander bringen...

UAC deaktivieren ist für mich auch keine Lösung.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus.

Warum muss denn die UAC in der dritten oder gar vierten Stufe betrieben werden ?
Normalerweise macht die Standardstufe (2 glaube ich) Sinn. Da fragt Windows genau denn wenn's gewollt ist (zumindest finde ich das).
Da ich gerade nicht an meinem Win7 sitze kann ich mich da jetz nicht durchklicken aber such mal nach einer erweiterten Einstellung (vielleicht gibts ja sowas). Ansonsten besteht da meiner Meinung nach nicht besonders viel Handlungsspielraum bei einzelnen Ordnern oder Aktionen die UAC umzukonfigurieren.
Aber wie gesagt: die Standart-Stufe ist sehr sicher.

@HeLlWrIteR
Ich hatte in meiner XP Zeit zwar nie irgendwelche Viren Probleme, dennoch denke ich, dass UAC eine sinnvolle Erweiterung im Bereich der Sicherheit ist, welche mich insofern eigentlich nicht stört, wenn ich diese Probleme in den Griff bekomme.

@panka
Auf internen Festplatten. Oder wie meinst du die Frage?
Ich habe die Dateien sicherlich nicht in der Systempartition liegen ;-).

Mir kommt das ja auch komisch vor, dass UAC bei jedem Verschieben/Löschn eingreift...

@webbastler
Naja, ich hab mir auch angelesen, dass man UAC wenn man es schon benutzt auf der höchsten Stufe lassen sollte. Aber irgendwie hat da jeder auch ne andere Meinung zu.
Standardstufe ist 3. Es gibt leider keine erweiterte Einstellungen oder ich finde sie nicht. Ich probiers nun mal mit Stufe 2 aus.

Zuletzt bearbeitet:
UAC ist absolut sinnfrei wenn man weiss was man tut.
Wenn Euch die UAC nicht stört, will ich nicht wissen wie Ihr am Rechner arbeitet :D

@dammi
Ohne dich jetzt irgendwie angreifen zu wollen - in den ganzen Foren und Threads durch die ich mich gewühlt habe kam es dann meistens immer zu einer "Diskussion" über den Sinn von UAC.

Darum geht es mir leider nicht - wie gesagt ich würde UAC gerne aktiviert lassen.

@panka
Auf internen Festplatten. Oder wie meinst du die Frage?
Ich habe die Dateien sicherlich nicht in der Systempartition liegen ;-).

Ja, das meinte ich. Es gibt halt Leute, die alles irgendwo auf Laufwerk C haben :D

Aber in deinem Fall weiß ich dann nicht weiter, sorry.

du kannst dein audio-programm auch als admin starten. dann dürfte das eigentlich alles machen, was du willst.
ansonsten solltest du wissen, dass dateien und ordner im windows und im programme ordner generell gecshützt sind und im allgemeinen nur mit admin-rechten geändert werden können. also wenn die dateien bei den eigenen dateien sind, dürfte es keine probleme geben mit UAC.

edit: ich hab auch die standardstufe (3) aktiviert und er meldet sich bei normalen dingen eigentlich nicht.

Du musst Dir für die entsprechenden Dateien/Ordner oder Partitionen/Festplatten die Rechte besorgen. So wie es aussieht hast Du keinen Vollzugriff auf den Dateien, die Du verschieben möchtest. Am besten geht das, wenn Du die Datei/den Ordner markierst, mit der rechten Maustaste klickst und auf Eigenschaften gehst. Unter der Registerkarte "Sicherheit" kannst Du dann die Rechte steuern.

Hier mal eine Grundlegende Lektüre darüber: http://www.rz.uni-frankfurt.de/services/ads/download/Schulung_Berechtigungen.pdf

Und las Dir nichts erzählen, die UAC auf der höchsten Stufe eingestellt zu lassen ist die einzig richtige Methode um sich wirksam zu schützen.

Wahrscheilich sind auf den Dateien/Ordnern noch die Benutzerrechte deines XP Users drauf. Um deine Probleme zu Lösen wirst du 1. den Besitz der Ordner/Dateien übernehmen müssen und 2. deinem Win7 User alle Rechte auf die Dateien/Ordner zuteilen.

@Neckreg: die einzig richtige Methode sich zu schützen ist sein Gehirn zu benutzen bei dem was man tut und einen Virenscanner haben !
Die UAC tut zwar einen wichtigen Teil zubei aber das auch schon in Stufe drei.
Wer das Ding in Stufe 4 betreibt geht das Risiko ein zum ständigen Abnicker von Abfragen ohne lesen zu werden !
Außerdem ist ein Rechtsklick auf jede einzelne Datei die man benutzen will wohl unzumutbar.

@TnecniV: versuch mal das was tschosi hiervor gesagt hat. kling plausibel.
genauso wichtig ist aber (wie glaube ich oben schon jemand geschrieben hat) das du uns den standort deiner daten verrätst bei denen die UAC fragt. Wenn die auf Partition C irgendwo in den Systemordnern und nicht in den Eigenen Dateien liegen könnte es Probleme geben.

webbastler schrieb:
Die UAC tut zwar einen wichtigen Teil zubei aber das auch schon in Stufe drei.
Falsch!
Das gilt nur für Vista. Unter Windows 7 bringt nur die höchste Stufe Schutz, auf allen anderen Stufen kann UAC von Viren umgangen werden.

dammi schrieb:
Wenn Euch die UAC nicht stört, will ich nicht wissen wie Ihr am Rechner arbeitet
Vllt. machst du irgendwas falsch. Mich stört die UAC auf höchster Stufe auf jeden Fall nicht.

@Topic
Wie schobn gesagt, liegts vermutlich an den Besitzrechten.
Kann man einfach umstellen über Rechtsklick (auf Dateien oder Ordner) --> Eigenschaften --> Sicherheit --> Erweitert --> Besitzer

PS: mehr Infos über die UAC generell und auch über die Unterschiede der UAC bei WIn 7 und Vista:
[FAQ] Benutzerkontensteuerung von Windows Vista/Windows 7

Zuletzt bearbeitet:
webbastler schrieb:
Aber wie gesagt: die Standart-Stufe ist sehr sicher.
Die Standard Stufe in Windows 7 ist nicht sicher, nur die höchste Stufe bietet eine verlässliche Sicherheit.
UAC in Windows 7 immer noch löchrig
Demo Video
dammi schrieb:
UAC ist absolut sinnfrei wenn man weiss was man tut.
Wenn Euch die UAC nicht stört, will ich nicht wissen wie Ihr am Rechner arbeitet :D
Nein sie ist nicht sinnfrei, höchsten deine Aussage dazu hier. :rolleyes:

@webbastler
Nein nicht in der Standard Stufe, siehe Link oben.

Wer keinen Zugriff auf alte Dateien auf anderen Partitionen hat, muss für diese den Besitz übernehmen. Danach kommen auch keine Anfragen der UAC!» Board Suche, oder mal in den FAQ Bereich schauen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Rückmeldungen.

Ich dachte ja erst, dass es nicht an dem Problem mit den Benutzerrechten von WinXP liegt.
Diese Problem tritt ja nur auf, wenn man sich unter Win7 mit dem selben Benutzernamen wie unter WinXP anmeldet?
So hatte ich mir das zumindest angelesen.

Wenn dem so wäre, würde es dann nicht das Problem lösen, wenn ich Win7 einfach neu aufsetzte und ich einen anderen Benutzername wähle?
Das wäre zumindest für mich die einfachste Lösung, bevor ich dann bei jedem Ordner die Rechte verwalten darf.
Die Daten liegen auf verschiedenen Partitionen, also nicht in den eigenen Dateien.

Achja.. vielen Dank für die Basis Lektüre Neckreg! Genau so etwas hatte ich gesucht, muss ich nur noch die Muse haben mich damit auseinander zu setzten :).

Zuletzt bearbeitet:
Die User können schon gleich heisen aber - Windows verwendet den Namen nur zur Anzeige, intern wird die sogenannte SID verwendet. Und die ist immer einmalig. Da werden zur Erstellung Datum/Uhrzeit/CPU-Clocks/etc verwendet.

Danke für die Antworten.
Es lag wohl wirklich an diesem Problem. Ich bin ja erst davon ausgegangen das es nicht daran liegen würde, da alle Problemstellungen einfach anderer Art waren.

Achja, die Anleitung im Forumbase FAQ hat mir leider nicht geholfen, die ist wohl noch zu sehr auf Vista abgestimmt?
Diese war dagegen sehr hilfreich.

Eine Frage hätte ich allerdings noch... und zwar befinden sich bei mir bei den Sicherheitseinstellungen eine Menge Benutzer, siehe Bild.
Ist das normal so? Brauche ich soviele Benutzer? Kann ich die nicht einfach entfernen? Bei einer Partition habe ich alle bis auf System/Administrator/TnecniV entfernt, nun werden mir Ordner und Dateien mit einem kleinen Sicherheitsschloss angezeigt. Ich habe aber keinerlei Einschränkung. Was hat das zu bedeuten?

Ich habe diesbezüglich wirklich keine Ahnung, von daher die vielleicht etwas simplen Fragen.
Wäre nett, wenn ihr mir dabei auch nochmal helfen könntet ;-).

Ich seh da nur zwei Benutzer und drei Gruppen. Ist aber normal so. Grade bei migrierten Systemen schaut das schon mal schlimmer aus. Insofern OK.

Zurück
Oben