Windows 7 und BIOS extrem langsam nach Stromausfall

Paul7889

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

vor ein paar Tagen hat mein PC noch perfekt funktioniert und dann gab es einen Stromausfall für ein paar Sekunden im ganzen Dorf.
Ich habe Windows 7 erst neu draufgespielt (Windows 10 wird zu träge mit der Zeit) und so gut wie noch nichts drauf.
Als der Computer ausgeschaltet war hat er sich selbst wieder gebooted und sich wiederholt neugestartet. Ich habe den PC eingeschaltet und bemerkt, dass das BIOS Logo von Asrock ziemlich lange da war, welches nur 2 Sekunden da sein sollte. Die 4 Lichter vom Windows Symbol bewegten sich mit ungefähr 0.05 FPS aufeinander zu und Windows lief einigermaßen bedienbar. Ich benutze auch jetzt den PC, obwohl es ziemlich ekelhaft ist wenn alles so verzögert passiert. Im BIOS selbst hat sich die Maus noch verzögerter bewegt als in Windows, sodass ich manchmal 10 Sekunden warten musste bis sich überhaupt was bewegt. Ich habe meinen PC selbstgebaut und habe ihn seit 2014.
Das einzige was ich ausgetauscht habe ist eine Grafikkarte Vorher hatte ich eine R9 270x mit 2 GB VRAM.
Das komische ist das der PC eigentlich alles normal schnell lädt, aber es sich wie Zeitlupe verhält. Ich kann exakt sehen wie sich ein Fenster öffnet und schließt, aber der Computer erkennt die Eingabe sofort. Wie ich gerade noch bemerkt habe, bewegen sich die Wellenfarben auf meiner Corsair K70 RGB Tastatur auch dementsprechend langsam. Das Problem kann eigentlich nur am Mainboard, CPU, RAM oder Netzteil liegen.

Mainboard: AsRock B85M-DGS

CPU: intel-core i3-4150

Grafikkarte: msi Geforce GTX 1050 Ti (4GB VRAM)

RAM: 8GB DDR3 1600MHz

Disk drives: SanDisk SDSSDP128G SCSI Disk Device

Netzteil: GPA-350S8 - 230V/4.0A ; 350 Watt

Lüfter: CPU Lüfter von intel

Anhänge

• PC.PNG
    PC.PNG
    74,2 KB · Aufrufe: 317
Mach mal einen Bios_Reset, Batterie raus und Jumper setzen.
Notiere dir deine Einstellungen zuvor, zumindest mal die Boot-Konfiguration.
Das mit der "Zeitlupe" erinnert mich an ein defektes Mainboard, welches ich mal hatte mit diesen
Symptomen. Das hat aber jetzt erst mal nichts zu bedeuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paul7889
Nickel schrieb:
Das mit der "Zeitlupe" erinnert mich an ein defektes Mainboard, welches ich mal hatte mit diesen
Habe ich schon gemacht nachdem ich den Grafikausgang auf Onboard gestellt habe.

Ein Stromausfall birkt auch immer die Gefahr einer kurzen vorangeganenen Überspannung.
Das Netz bricht zusammen, definitiv was anderes als wenn du einfach die Sicherung ausmachen würdest.
Bei mir wurde das Licht vor einem Ausfall kurz heller und danach waren viele Glühlampen durchgebrannt...
Kann also auch sein das dein PC / Netzteil was abbekommen hat, hängt vom Netzteil ab, wie es reagiert in solchen Situation oder ob es China Boom ist und genau das ist dein Netzteil auch, denke ich.

Nickel schrieb:
Paul7889 schrieb:
Habe ich schon gemacht nachdem ich den Grafikausgang auf Onboard gestellt habe.
Ich habe jetzt nochmal die Batterie rausgenommen und jetzt läuft alles wieder wie gehabt. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben