Windows 7 und LAME MP3 Encoder 3.98.2

8

[82nd]Hawk

Gast
Tag zusammen,

ich versuche verzweifelt den Codec in Win7 zu installieren, leider ohne Erfolg.

Das Prozedere über die *.inf -> Rechte Maustaste -> Installieren scheint nicht bei Windows 7 zu funktionieren. Ich habe auch Versionen mit Batch zur Windows Registry versucht, ohne Erfolg. Ich bekomme kein Lame MP3 in VirtualDub zu gesicht.

Ich hab bereits die Benutzerkontensteuerung auf niedrigstes Level. Aber auch das scheint wohl nix daran zu ändern, das der Codec nicht verwendbar wird.
Auch habe ich die msvcr90.dll, die wohl benötigt wird, in Windows eingebetet.

Hat vll jemand noch ne Methode zum installieren?

Danke schon mal.

Es geht hier nicht um die Wiedergabe decodieren des Codec, sondern um diesen Codec zum encoden benutzen zu können. Mp3 abspielen kann ja jeder ;)

LAME runterladen und dann ins Winamp Verzeichnis reinkopieren. (lame-enc.dll o.ä.)

Oder nimmst n anderes Tool, wie CDex z.b. Aber auch da - selbe Prozedur. Codec ins Verzeichnis kopieren, dann geht´s.

Ich möchte mit VirtualDub meinen Movie mit divx und lame Mp3 encoden. Das hat mit Winamp nix zu tun.
Der Codec zum ENCODEN muss global verfügbar sein, was er aber nicht ist.

Einfach die dll ins Verzeichnis von VDub funktioniert nicht.

Schau mal in den VirtualDub Optionen nach, weise kopiert man den lame irgendwohin, und dann gibt man in dem Programm den Pfad an und dann gehts!

VDub kann nur mit ACM umgehen, nicht mit reingekopierten dll etc. Sprich der codec muss global verankert werden, sprich in Windows verfügbar.

Das Problem scheint generell zu bestehen, das der LameACM unter Windows 7 nicht zum laufen zu bewegen ist - in anderen Foren klagen User über das gleiche Problem, aber bisher hat wohl keiner herausgefunden, woran es liegt. :(

Zuletzt bearbeitet:
Schieb sie mal in den System32 Ordner und dazu noch in den Windows Ordner. Könnte klappen.

Hab ich alles schon versucht - ohne erfolg

auch über rundll32 setupapi kein erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Das war´s dann wohl...

Global gibt es keine Möglichkeit, Codecs einzubinden. Jedenfalls ist mir kein Weg bekannt.

LameACM.inf macht eine globale Einbindung, aber die funktioniert eben bei Windows7 aus unbekannten Gründen nicht. Bei Vista hat man es irgendwie noch hinbekommen (UAC auf niedrigstes Level etc).

Selbst manuelle Einträge in der Registry bringen nichts zum Vorschein.

Zuletzt bearbeitet:
Du startest VirtualDub schon mit Admin-rechten?!

Auch wenn die UAC aus is, kann ein Programm noch lang nicht auf C:\ vollständig zugreifen!

Ich bin immer ADMIN. Wenn die Codec global verfügbar ist hat es nichts mit dem Zugriff auf bestimmte Verzeichnisse zu tun. Windows stellt den ACM zur Verfügung.

So, MP3 geht. habe die 64bit version von vdub genommen, die bisher auf vista 64bit nie richtig funktioniert hatte.

Dafürgibts nun nen neues Problem: da divx nur als 32bit verfügbar ist, gibts denn nicht mehr unter den codecs....es ist verhext! ;)

Xvid gibt es aber in 64-Bit.
Mit Standard-Profilen nahezu 100% kompatibel und bessere Qualität gibt's mit dazu.

XviD liefert keine bessere Qualität als DivX5/6... aber auch keine schlechtere ;) . XviD war vielleicht mal überlegen - aber da beide so ziemlich an der Grenze des mit MPEG4-ASP machbaren angelangt sind, nehmen sie sich nix mehr.

Ach ja: ffdshow gibt's auch als 64bit-Version - und dank dem enthaltenen VfW-Interface kann man über ffdshow ebenfalls DivX-kompatible Videos erstellen.

Servus,

ich werde einfach warten bis sich was tut. So lange werde ich die Audiospur seperat encoden und später dann in Vdub einfach direct stream...hätte zwar lieber alles in einem aber naja.

Thanks boys.

Da wird sich garantiert nix tun. VfW und ACM werden als "Auslaufmodelle" aus der Windows-Steinzeit betrachtet und daher kaum noch supportet.

Zurück
Oben