Windows 7 und Ubuntu 12.04 - kein Bootloader für Ubuntu

HyEnd

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

nachdem ich gestern schon unmenschlich mit einem MBR-GPT-Chaos auf der Festplatte meines Laptops gekämpft (und heute gewonnen) habe, wollte ich mich nun endlich ranmachen, den Dual-Boot von Ubuntu und Windows 7 zum Laufen zu bringen.

Also Ubuntu auf den verbleibenden freien Speicher installiert, Rechner rebootet (keine Fehlermeldungen im Setup) und es startet Windows - OHNE den Bootloader...

Ich hab mittlerweile verschiedenste Szenarien durch: Wiederherstellen des GRUB-Bootloaders via Live-CD, Neupartitionierung des Linux-Bereichs (war erst nur in einer Extended-Partition installiert, momentan mit primärer Partition als Ext4), Einbinden über EasyBCD, alles ohne Erfolg. Eben, nach meinem letzten gescheiterten Versuch, stelle ich zum wiederholten Male fest, dass er das Boot-Flag der Ubuntu-Partition nicht gesetzt hat, obwohl ich alles nach Anleitung und etlichen Tutorials von ubuntuusers.de gemacht habe, aber letztlich bin ich doch gescheitert :(

Deswegen bitte ich nun doch um Hilfe, wie ich dieses Ubuntu richtig installiert und bootbar bekomme. Ich brauche leider diesen Dual-Boot, sonst würde ich auch nur mit Windows klarkommen :(

Wenn es ein UEFI rechner ist, solltest du auf keinen Fall versuchen, einen Grub Legacy zu verwenden, weil der nur im BIOS Kompatibilitätsmodus funktioniert und darüber hinaus UEFI-Rechner auf denen ein Windows installiert ist, sowieso nur UEFI-Booteinträge verwenden. Auch Grub2 wird nicht ins UEFI-Boot geschrieben, deswegen kannst du mit der Frickelei nicht weiterkommen. Starte das Installationsmedium im UEFI-Modus, nicht im BIOS-Modus - dafür ist eine Bootauswahl nötig, weil das Installationsmedium beides bietet, aber meist der BIOS-Modus die Vorauswahl ist. Wenn du im UEFI-Modus installierst, sollte eine gute Distro einen zusätzlichen UEFI-Boot-Eintrag erstellen - Fedora macht das zumindest Problemlos. Zur Bootauswahl kommst du dann mit der Taste, die dein Mainboard/UEFI dafür definiert hat, wenn du die Vorauswahl von "Windows xy" auf "Ubuntu" ändern willst, musst du die Bootreihenfolge im UEFI-Menü ändern.

Willkommen im UEFI-Zeitalter, die bei Grub Legacy noch nötige Stage 1 ist heutztage obsolet, weil sie vom UEFI erledigt wird, was das BIOS noch nicht konnte. ;)

das ist ja irgendwie die Krux: zumindest laut dem Befehl (getestet von Live-CD)

sudo dmidecode -t0 | grep -Ei "(BIOS boot|UEFI)"

kann mein Laptop kein UEFI, das ist laut dem nur BIOS, aber dann frag ich mich, wie der Hersteller da eine ursprüngliche GPT-Partition draufknallen konnte. Das Windows jetzt ist auch im BIOS-Modus installiert, ich kann aber auch nirgendwo was auswählen, was irgendwie in die Richtung geht...

Grundsätzlich hast du wohl Recht, Ubuntu alleine läuft auch und lässt sich booten, nur irgendwie will das nicht, sobald vorher ein Windows existiert - obwohl die Windows-Installation erkannt wird.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich von Linux/Ubuntu nicht sooo viel Ahnung habe und alles, was ich bis jetzt gemacht habe, nur mit sehr detaillierten Tutorials vonstatten ging.

Wenn du die Live-CD im BIOS-Modus startest, kann jedes Programm dieses im BIOS-Modus gestarteten Live-Systems auch nur ein BIOS sehen, ohne ahnen zu können, dass es sich dabei um einen BIOS-Kompatibilitätsmodus eines UEFI handelt. Für deinen Zweck ist der Befehl also wertlos. ;)

Ruf mal beim Rechnerstart das Bootmenü auf (je nach Boardhersteller eine andere F-Taste). Dort solltest du dann zwei Einträge von Ubuntu sehen, einmal "Ubuntu Live ...", das ist die BIOS-Version und einmal "UEFI: Ubuntu..." und dann startest du die "UEFI: Ubuntu..." ;)

ich vermute mal, dass du damit in meinem Fall F12 meinst (also das Ding, wo ich zwischen den ganzen Platten, Laufwerken etc. durchwechseln kann) - und da gibts die Auswahlmöglichkeit zwischen UEFI und BIOS gar nicht...

Es gibt keine Pauschalauswahl UEFI oder BIOS, ein Live-ISO, das für beides geeignet ist, enthält aber auf der CD/DVD zwei Startmechanismen, weswegen zwei angezeigt werden sollten, wenn das Board ein UEFI hat.
Ergänzung ()

Öffne mal bei gestartetem Windows die LiveCD als Ordner. Gibts da einen Ordner auf der CD, der "EFI" heißt?

ah, ok, wieder was gelernt^^

ja, den Ordner gibt es

OK, ich hab mal ein Bild gemacht, wie das Bootmenü meines UEFI-Boards aussieht, wenn eine Live-DVD drin liegt, die einen EFI-Boot-Ordner hat.
IMAG0249.jpg
Da sieht man, dass ich zweimal das DVD-Laufwerk auswählen kann, einmal mit "UEFI: ..." und einmal ohne. Wenn bei dir der zweite DVD-Laufwerk-Eintrag mit "UEFI: ..." nicht auftaucht, scheinst du tatsächlich kein UEFI zu haben.

nö, das taucht tatsächlich nicht auf - ich hab wohl irgendein Hybrid-EFI (Phoenix SecureCore Tiano, falls dir das was sagt), das zwar mehr als ein BIOS ist, aber kein echtes UEFI...

Oh, SecureCore Tiano ist eigentlich ein vollwertiges UEFI 2.x. Ich hätte auch eher darauf kommen können, aber da scheint Secureboot vom UEFI Probleme zu machen. Mit Secureboot kenn ich mich nicht so aus - Ubuntu und Suse haben Lösungsansätze, aber wie zuverlässig die sind, weiß ich nicht. Wenns im UEFI-Menü abschaltbar ist, wär das die beste Option, aber bei Notebooks ist das manchmal leider nicht der Fall.

ich hab bei mir zumindest keine Option, wie ich das abschalten kann - und seit gestern hab ich auch nen Booteintrag "Ubuntu" da - find ich auch irgendwie strange...
Ergänzung ()

Ich korrigiere mal: es läuft! Was hab ich gemacht?

Nach all den Fehlschlägen und nachdem hier anscheinend auch niemand mehr wusste, hab ich einfach als Schuss ins Blaue von Windows aus mal Wubi gestartet, Installation durchlaufen lassen, und schon hab ich mein Dual-Boot :)

Passend dazu ein Sprichwort, da im Internet immer die Rede davon war, Wubi könne nicht mit UEFI:

Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat das einfach gemacht.

Danke trotzdem für die Hilfe, hat viel zum Verständnis von UEFI beigetragen^^

Zurück
Oben