Windows 7 und Windows 10 - Notebooks erkennen Passwörter nicht mehr

donaldsneffe

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3
Liebe Leute,
bitte nicht schimpfen, mein Problem besteht nun schon seit über drei Monaten und ich habe natürlich die Suche im Forum benutzt, unzählige Male mit Google gesucht, und diverse Youtube-Anleitungen ausprobiert.
Nichts hilft mir.
Ich bin zwar mit Computern ganz versiert, aber bei weitem kein Programmier-Profi, ich bitte das bei möglichen Antworten zu bedenken (und mich nicht mit Fachsprache zu überfordern).

Ich habe meine Passwörter NICHT vergessen, auch kein Capslock oder eine andere Tastatursprache aktiviert (ginge nur um das "z", hab Quertz und E-Tastatur probiert), die Computer sind die meinen (ich kann bei Bedarf auch PDFs der Rechnungen hier hochladen), die darauf installierten Windows Versionen sind legal (und für Win 7 besitze ich sogar die legale DVD, von der aus ich Win 7 installiert habe), ich bin der einzige Benutzer an den Notebooks, da war sonst auch niemand dran, und natürlich sind meine Konten Administratorkonten.

Ich habe bei all meinen Suchen (in Deutsch und Englisch) auch niemals Jemanden gefunden, der mein Problem hat bzw. beschrieb, deshalb finde ich es umso seltsamer, dass bei mir dieses Problem gleich an zwei Notebooks mit unterschiedlichen Betriebssystemen und unterschiedlichen Passwörtern auftrat.
Auch all meine Kollegen und Bekannten, die ich danach fragte, kannten das Problem nicht und konnten mir nicht helfen.
Und nochmal: Nein, ich habe das/die Passwörter nicht vergessen.
Windows spricht "Der Benutzername bzw. das Kennwort ist falsch", wenn ich mich einzuloggen versuche.

Zuerst trat dieses Problem bei meinem Lenovo Powerbook mit SSD und (legalem) Win 10 (einige Monate davor von Win 8 upgegradet) auf. Da man bei Win 10 ein "Windowskonto" hat (oder ich), und Windows dafür unglaublich komplizierte Passwörter verlangte (inzwischen hab ich den PIN), konnte ich mein "Dodel-Passwort", das ich bei all meinen Computern seit ewigen Zeiten verwende, da nicht verwenden und war mir bei der Meldung des Computers nun etwas unsicher, extrem unwahrscheinlich, aber vielleicht hatte er Recht.
Ich suchte mit Google und es war dann relativ leicht, mein Windows Passwort über Email zu ändern; ich machte das natürlich von einem anderen Computer aus (und verwendete wieder das gleiche Passwort ;) ) - wie von Zauberhand war das Problem gelöst und ich konnte mich auf meinem Powerbook wieder einloggen als ob nichts gewesen wäre.
Seltsam, aber Problem gelöst, nicht weiter darüber nachgedacht...


Ein paar Wochen später trat genau das gleiche Problem dann plötzlich auf meinem zweiten Notebook, einem Lenovo ThinkPad E325 mit Win 7 (Ultimate oder Enterprise, muss nachsehen, falls das von Belang ist) auf.
Das war Mitte April. Da gibt es (leider?) kein "Windows-Konto-Passwort".
Hier bin ich mir nun absolut sicher, dass das Passwort korrekt ist. Ich verwende das gleiche Passwort auf meinem Win 7 Desktop, von dem aus ich Euch nun schreibe, und auf meinem Windows 7 Fully Ruggedized Tablet; der "Passwort-Hinweis" ist auch eindeutig. Ich weiß das Passwort, es ist watscheneinfach, darauf würde ich einen Finger, eine Hand, oder sogar mein Zumpfi verwetten.
Aber mein Notebook bzw. das Windows darauf lässt mich damit nicht rein.

Jetzt habe ich diese Youtube-Anleitungen mit dem Trick der "erweiterten Bedienung" versucht (sehr oft), aber das funktioniert nicht, da mein Notebook beim Starten "nie so weit kommt" (wie die dort zeigen), sondern ich irgendwann immer wieder auf den Startbildschirm komme mit der "Passwort-Eingabeaufforderung".
Dann haben mir Kollegen einen Boot-Stick erstellt (ein weiterer Youtube-Tipp); aber das gleiche Problem, ich komme nicht so weit, immer wieder geht es zur Eingabeaufforderung.
Das war im April; seit Anfang Juni befinde ich mich nun wieder daheim in Wien und habe nun wieder probiert, das Notebook zum Laufen zu bringen bzw. "rein zu kommen".
Ich habe nun versucht, mit der original Windows DVD zu starten (von der ich Win auch auf dem Laptop installiert habe), wie es in mehreren Youtube-Videos gezeigt wird (u.a. hier: https://www.youtube.com/watch?v=rewYK_WJksM ... hab mir aber auch ein paar Englische Videos dazu angesehen).
Ich habe aber immer wieder das gleiche Problem: irgendwann geht mein Windows wieder auf den Start-Bildschirm und ich soll das Passwort eingeben.

Nun habe ich die Festplatte ausgebaut und mit Kontaktreiniger die Kontakte gereinigt. Das half aber leider auch nichts.
Ich habe die FP dann wieder raus und an meinen Desktop angeschlossen; der erkennt sie auch und ich komme zu den Dateien.
Ich bin auch zu den SAM Dateien (wo die Passwörter ja sein sollen) gekommen... aber weiter geht es dann halt leider nicht mehr.
Hab die Festplatte nun wieder eingebaut und ein letztes Mal versucht, reinzukommen... nix, Passwort oder Benutzer falsch...

Nun traue ich mich, hier zu fragen.
Ich weiß, ich könnte den Computer neu aufsetzen. Die Daten darauf zu verlieren, wäre kein großes Problem (die wichtigen Sachen habe ich auf anderen Computern und da auch immer aktuelle Backups auf externen FPs und Dropbox).
Bevor ich das aber nun mache, frage ich Euch, ob nicht vielleicht doch noch jemand einen Rat oder Hilfe für mich hat?



Eine kleine Zusatzinfo noch, eventuell liegt da ein Grund für die Probleme:
Die Computer wurden nicht nur hier in Wien, sondern ziemlich lange in den Tropen verwendet (Manaus, Brasilien, mitten im Amazonas, 2° S; Regenzeit, extreme Luftfeuchtigkeit; 2014 ca. 5 Monate, 2015 über 6 Monate, und 2016 seit Anfang Februar "bis zu den Problemen); natürlich auch auf unserer Terrasse im Freien... gelagert aber immer im Zimmer oder Büro (mit Klimaanlage).
Das sind aber auch nicht die einzigen Notebooks dort; und sonst hat auch in Manaus niemand das Problem gekannt... die anderen Computer laufen...
Nach dem Problem mit dem zweiten Notebook dort habe ich sofort das Passwort von meinem (Win 7) Tablet PC entfernt und der läuft jetzt ohne ... falls mir das mit diesem Computer passiert wäre (ich brauche das Ding zum Arbeiten, oft ziemlich weit weg von der Zivilisation), wäre das eine mittlere Katastrophe gewesen.



Kennt jemand von Euch das Problem?
Kann mir vielleicht sogar noch jemand helfen?



Danke im Voraus für die Antworten,


Walter
 
Zu Win 8 / 10: Könnte es vielleicht einen Fremdzugriff auf das MS-Konto gegeben haben?

Ansonsten: Mal eine externe Tastatur ausprobiert?

Das "Kennwort falsch"-Problem hatte ein Bekannter im letzten Jahr mal. Was es am Ende ganu war weiß ich allerdings nicht. Das PW wurde Offline NT Password & Registry Editor zurückgesetzt, die Daten gesichert und das System neu aufgesetzt. Es funktionierten auch andere Sachen nicht mehr einwandfrei, war viel Müll installiert worden und es war schon etwas merkwürdig, dass plötzlich das Win 7 PW anders war. Da war ein Neuinstallation die Beste Lösung.
 
Hallo,
danke für die Antworten.

Externe Tastatur am 7er Laptop: Hab ich auf Deinen Tipp hin jetzt gerade probiert ... erfolglos (gleiche Fehlermeldung).

8/10er Zugriff extern: Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich hab da jetzt keine supergeheimen Daten drauf, das Windows Konto war relativ neu, was will irgendwer mit meinem Computer? Seit dem ich das PW über die Email-Wiederherstellung wieder verwenden kann, läuft das Notebook auch tadellos (also seit März).

Besonders komisch ist ja, dass das Problem bei mir gleich zwei Mal innerhalb weniger Wochen auftrat, während sonst noch nie jemand von dem Problem gehört hat (und die weiteren Notebooks in unserem Haus, Win und Mac, auch nicht betroffen waren).

Neu Aufsetzen: Ja, eh... will ich halt vermeiden, wenn es geht; das ist mein "Nicht-Arbeit-Notebook" und da hab ich ziemlich viel seltsame Software (für mein Hobby) drauf. Wär nicht soooo schlimm, aber wenn ich es vermeiden könnte, wäre es mir lieber... deshalb frag ich ja.
Neu Aufsetzen ist dann halt der letzte Schritt (vielleicht gleich dann ne größere FP rein).

Gruß und thx,

Walter
Ergänzung ()

Hi,

Kurt-oe1kyw schrieb:
Kann es sein das einfach die Stützbatterie leer ist und deswegen die Kennwörter "vergessen" werden?

... kann die kaputt werden?
Der Laptop war jetzt nicht "ewig auf Lagerung", sondern wurde regelmäßig verwendet.

Abgesehen davon: Auf zwei Notebooks gleichzeitig (eines knapp zwei, das andere knapp drei Jahre alt)?


Gruß,

Walter
Ergänzung ()

Hi,
weiß vielleicht wer, ob ich mit der Festplatte vom Notebook (an einen anderen Computer angeschlossen) irgendwie an das Passwort komme, bzw. das PW löschen oder ändern kann?


Gruß,

Walter
 
netter Trollversuch :freak:

sorry aber deine Geschichte klingt schon sehr nach Märchen..

was soll es ich helfe Dir trotzdem. Offline NT Password & Registry Editor heißt das Zauberwort und sollte deine Probleme beseitigen. Den Rest musst Du schon selber rausfinden..
Falls die Geräte aber Bitlocker verschlüsselt sind haste Pech.. und das sicher mit Grund
 
Hallo,

Ctrl schrieb:
netter Trollversuch :Freak

sorry aber deine Geschichte klingt schon sehr nach Märchen..

Ja, pffffff.... ich bin aber kein Troll. Und wenn das Problem "normal mit Suchen im Net" lösbar wäre, würde ich auch keinen Extra Thread dafür erstellen und hier fragen.


was soll es ich helfe Dir trotzdem. Offline NT Password & Registry Editor heißt das Zauberwort und sollte deine Probleme beseitigen. Den Rest musst Du schon selber rausfinden..
Falls die Geräte aber Bitlocker verschlüsselt sind haste Pech.. und das sicher mit Grund

OK, danke für den Tip.
Ich hab mir das jetzt angesehen und hab dazu noch eine Frage, bevor ich so einen Stick erstelle.
Hier...
http://pogostick.net/~pnh/ntpasswd/walkthrough.html
... steht (Zitat) "Insert the CD and convince your BIOS that it should boot from it."

Jetzt hab ich aber schon diverse Youtube-Anleitungen zum Wiederherstellen bzw. ändern des Passwortes probiert, bei denen man mit Stick oder Windows DVD starten soll, und mein Notebook hat das immer abgebrochen und ich bin irgendwann wieder auf den Startbildschirm mit dem Passwort-Eingabefeld gekommen.
Werde ich nicht, wenn ich dann diesen Stick erstelle bzw. eine CD brenne, damit dann wieder genau das gleiche Problem haben?




ChristianSL schrieb:
So viel Zeit wie du versenkst... Ich hätte die Daten kopiert und neu aufgesetzt. Das scheint ja eh nötig zu sein, wer weiß was da noch auf dem System rumgeistert.

Du hast Recht und auch nicht...
Wer weiß schon anfangs, wie viel Zeit man damit versch... wird? Und "rumgeistern" tut da gar nix, sind halt inzwischen einige Programme zum Programmieren von ESCs und verschiedenen FBL Systemen und Co. drauf, tw. schon ältere, und das wieder alles zu laden und aufzusetzen würde ich mir gerne sparen (wenn es einfach geht).

Beim Win 10 Notebook ging es ja problemlos, ich dachte anfangs nicht, dass das 7er Notebook diesbezüglich solche Probleme macht.
Man probiert halt mal, sucht, probiert nochmal, ...
Wenn mein jetziges Wissen schon im April gehabt hätte (nämlich, dass ich damit ziemlich viel Zeit verscheißen werde und ich mich ziemlich ärgern werde), hätte ich natürlich sofort den Computer neu aufgesetzt.
Jetzt stehe ich aber wieder gleich da, ich weiß nicht, ob der nächste Schritt (der Tipp vom Herrn Ctrl im vorigen Post) helfen wird, oder ob das wieder nur vergebene Liebesmüh ist.

BTW:
Ich bin eh fast so weit, den Laptop neu aufzusetzen.
Der hat eine 320 GB Festplatte drinnen, eine Seagate Momentus Thin SATA 320 GB 7200RPM (ST320LT007 - dürfte diese sein).

Wenn ich das Notebook schon neu aufsetze, würde ich gerne gleich eine größere Festplatte einbauen; optimaler Weise gleich eine 1 TB FP.
Aber nur, wenn es diese um einen halbwegs billigen (also zweistelligen) Preis geben täte... sonst zahlt sich das bei dem Billignotebook echt nicht aus.

Meine Momentus Thin hat die Maße 3.96 x 2.76 x 0.28 inches bzw. 101 mm x 70 mm x 7 mm
Gibt es einen Namen für dieses Format, mit dem man suchen kann?
Ich tu mir beim Suchen echt schwer... zumindest die ganzen +/- 60 € Notebook HDs scheinen andere Maße zu haben.
0,4 Inch bzw. 1 cm Höhe oder 9 mm Höhe; die passen wohl nicht.
Gibt es überhaupt 2,5 Zoll Festplatten mit 1 TB und 7 mm?

Thx,

Walter
 
Zurück
Oben