windows 7 und xp auf 2 partitionen

Mike1976

Newbie
Hallo,
wir haben ein kleines Problem:
Wir nutzen Windows 7. Da wir aber noch ein XP haben habe ich XP nochmal parallel installiert.
Beide Systeme befinden sich auf einer Festplatte, aber auf 2 verschiedenen Partitionen.
Ich kannte es so von XP wenn man mehrere Betriebssysteme installiert, wird man beim booten gefragt welches man starten will.
Das funktioniert nun nicht mehr, der PC fährt automatisch XP hoch, und ich habe keine Möglichkeit an das Win 7 ranzukommen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, entweder XP wieder zu entfernen, oder was natürlich hilfreicher wäre, eine Möglichkeit im Win 7 zu starten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Willkommen im Forum!

Du legst Die Windows 7 DVD ein und führst dreimal die Computerreparatur durch. Der obere Abschnitt reicht. http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

In solchen Fällen sollte man erst XP und dann Windows 7 installieren. Win 7 kennt XP und übergeht es nicht. XP schon und daher ist Windows 7 erst einmal nicht bootbar.

Mit der Win 7 Reparatur bekommt man Windows 7 wieder zurück. Darf ich fragen, wozu noch XP?

Prima,danke für deinen Tip.
Mein Bekannter meinte das manche Games nicht unter win7 laufen und er wollte deshlalb noch xp haben.
wenn ich die anleitung befolge, habe ich dann die möglichkeit auszuwählen welches betriebssystem ich booten möchte?

Ja.
Allerdings würde ich mir die Mühe erst machen wenn Du ein Spiel gefunden hast das unter Win7 nicht läuft, und nicht präventiv.

ja, da gebe ich dir völlig recht.Ich nutze selbst win7 und bin sehr zufrieden damit.
Er will es halt so, und du weißt ja wie das ist, des menschen wille ist sein himmelreich:)

Je nach Leistungsfähigkkeit deines Systems kannst du ja auch mal über eine Virtuelle Maschine nachdenken (Bei 4 Kernen und ab 4GB RAM).
Ist viel praktischer da du zum OS-Wechsel nicht extra neu starten mußt.

Zurück
Oben