windows 7 und XP gleichzeitig

Envoy

Lt. Commander
Hallo

Ich würde gerne XP und Win7 gleichzeitig installieren. Früher mit Vista hatte ich nie probleme. Ich installierte zuerst xp und startete dann die Vista installation direkt aus Windows. Installierte vista auf eine andere Partition und gut war. Dann konnte ich auswählen welches os ich starten wollte.

Das gleiche machte ich jezt mit win 7. der einzige unterschied war das die win7 installation nicht startete aus dem XP. ich startete sie normal mit Boot ab cd und wählte die andere partition an, aber nun bootet immer direkt Win 7 ohne dass ich auswählen kann.

Wo liegt das problem? kann es sein weil ich von XP die 32 bit version habe und von Win7 die 64 Bit?

Hallo

Probier man mit EasBCD den Bootmager zu bearbeiten. Also damit kannste Windows XP integrieren, sodas beim Start des PC das Bootmenu erscheint und du auswählen kannst.

Gruß

danke für die antwprten, ich werde mal Hisn`s methode ausprobieren, die tönt gut :D . andere Frage: Wieso ging das nicht so wie ich es machte? und wie kann ich eine Partition verstecken? ich habe kein partition magic, aber arconis... mit der Win Verwaltung geht das nicht?

Mit der Win-Verwaltung geht es nicht, und GPartED ist Freeware/Open-Source

Edit: Nicht vergessen, wenn Dein 7 die 100MB-Partition anlegt, dann ist DAS die Boot-Partition für das 7. Also die Partition die im Bootmanager eingetragen werden muss. Nicht die 7-Partition direkt. Kommt drauf an wie Du installierst ob sie angelegt wird oder nicht.

ok danke, werds mir merken, aber weisst du wieso das es nicht so wie ich es probierte klappte?

Nein, leider keine Ahnung. Win7 scheint die XP-Partition "übersehen" zu haben. Vielleicht weil 7 eine andere Festplattenreihenfolge annimmt? Würde man im Installer sehen. Von hier aus leider nicht.

kein problem, ja das ist mir aufgefallen, meine xp partition hatte nach der ein7 installation einen anderen laufwerksbuchstaben... ist es bei deiner metode egal welches OS ich zuerst installiere?

Jupp, Reihenfolge ist nach meiner Methode egal.
Und ähm ... das jeweils andere OS hat natürlich nicht mehr "c". 2xC geht nicht.

Ich dachte eher an den Win7-Installer. Wenn der Fragt "wohin denn bitte" Nummeriert er ja die Festplatten die Du im System hast durch. Wenn er dann sagt "xp" ist auf der Festplatte #5, DANN könnte ich verstehen wenn er vergisst sie in seinen Bootloader einzutragen.

Komisch, bei mir hat das ohne "Nacharbeit" funktioniert. Erst XP, dann Win7 und Bootmenü war automatisch da.

Solange du in Win7 bist kriegt deine XP-Partition nen anderen Buchstaben weil das aktive Windows immer C: haben will

@hisn

ok, dann werde ich es mal probieren

@ derohnewolftanzt

ja vermutlich deswegen wie es hisn beschreibt, das es keinen bootsektor geschrieben hat...

wegen des buchstabens: ich installierte zuerst xp auf laufwerk E: weil ich 7 auf C wollte, und als ich dann xp startet war es auch auf e....

Ich hätte aber noch eine andere frage, hat zwar nicht gerade etwas mit dem OS zu tun, aber egal...

kann ich aus einer dynamischen partition wieder ein primäre machen?

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1432

Und wenn Du das OS schon auf "E" installiert hast .... da liegt dann wohl der Fehler. XP schreibt seine Boot-Dateien in die 1. primäre Partition auf der Platte, die hast Du wahrscheinlich bei der Installation von Win7 formatiert. Damit verschwinden natürlich auch die Boot-Dateien von XP.

So einfach isses.

Zuletzt bearbeitet:
:volllol::stock::mussweg:

das wird es sein, verdammt jezt wo du`s sagst fällt mir ein das ich das eigentlich wissen sollte, bzw, gewusst habe... Egal danke für die Hilfe und jezt muss ich mich aber ran machen wenn ich heute noch fertig werden will :lol:

wünsch euch was

Zurück
Oben