Windows 7 Upgrade auf 10 möglich bei vorheriger Windows 8 Update Lizenz

iGDark

Lt. Junior Grade
Hi,

ich hätte da mal eine kleine Frage bezüglich eines Upgrades einer Windows 7 Lizenz mit folgenden Sachstand:

- Originale Windows 7 Ultimate Lizenz ist vorhanden
- Als Windows 8 damals raus kam, habe ich bei der Aktion für das Update auf Windows 8 einen Key erworben
- Nachdem ich das Update auf Windows 8 gemacht hatte, hatte ich die Windows 7 Lizenz auf einem anderen Laptop verwendet. Aktivierung etc. war kein Problem, konnte also beide Lizenzen gleichzeititg benutzen

Die Frage jetzt ist: Der Laptop mit der Win 7 Lizenz ist bereits lange ausser Dienst. Denkt ihr ich kann mit dieser Lizenz jetzt immer noch auf Windows 10 Upgraden obwohl ich diese Lizenz ja bereits mal auf Windows 8 geupdated hatte?

Ich weiß, probieren geht über studieren, aber vielleicht weiß es ja jemand und ich kann mir die Mühe sparen.

Gruß,
Marco

Für das vergünstigte Upgrade auf Windows 8 war eine Vorgängerversion wie z.B. Windows 7 Voraussetzung gewesen. Und damit ist auch diese Windows 7 Lizenz an das Windows 8 geknüpft/ verbunden.

Und jetzt beim kostenlosen Upgrade auf Windows 10 hast du von Windows 8 geupgraded. Auch hier ist das Windows 8 wieder mit Windows 10 verbunden/ verknüpft.

Siehe auch
... die Urpsrungslizenz wird mit allen Rechten auf Windows 10 übertragen ...

Quelle: https://www.computerbase.de/2015-05...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81

iGDark schrieb:
- Nachdem ich das Update auf Windows 8 gemacht hatte, hatte ich die Windows 7 Lizenz auf einem anderen Laptop verwendet. Aktivierung etc. war kein Problem, konnte also beide Lizenzen gleichzeititg benutzen

Dir ist schon klar das du damit gegen die Lizenzvereinbarungen verstoßen hast? Du darfst eine Lizenz nur auf einem Gerät verwenden und da du 7 auf 8 geupgraded hast hättest du das 7 nicht weiternutzen dürfen.

Ok. Nein, so ganz klar war es nicht. Hätte Microsoft mir die anschließende Aktivierung unterbunden wäre es mir klar gewesen - haben Sie aber eben nicht. Daher frage ich ja hier ob das legitim ist oder nicht.

@iGDark: Würde MS dir die weitere Aktivierung von Windows 7 untersagen nachdem du Windows 8 Upgrade aktiviert hast, würden sie gegen ihre eigenen Lizenzvereinbarungen verstoßen. Denn du könntest ja das Windows 8 Upgrade löschen, und wieder Windows 7 installieren wollen. Dann muss Windows 7 aktivierbar bleiben. Sowas könnte man nur realisieren wenn man neben der Aktivierung auch eine Deaktivierung ermöglichen würde. Aber dann hätte man wieder das Problem, dass man Windows nicht in jedem Fall wieder deaktivieren kann. Zum Beispiel wenn die Festplatte überraschend kaputtgeht.

Hätte Microsoft mir die anschließende Aktivierung unterbunden wäre es mir klar gewesen - haben Sie aber eben nicht. Daher frage ich ja hier ob das legitim ist oder nicht.
Siehst du und genau so kann man auch jetzt wieder denken und handeln.
Nur nachfragen ob das so von Microsoft gedacht ist oder ob das gegen die Lizenz Bedingungen verstößt darf man na klar nicht.
Denn wie das nun ablaufen soll bei einen Upgrade egal welches, konnte man na klar schon immer im Web nachlesen.

Du hast eine Win 7 Lizenz und alles andere sind nur Upgrades. Egal ob man nun einen 8.0 Upgrade Key gekauft hat.

Mein Win7 Key und mein 8.0 upgrade Key liegt einfach in der Schublade und weder Win7 noch 8.0 wird damit wieder installiert solange ich Windows 10 upgrade nutze.

Warum Microsoft es anscheinend trotz Hardware ID, Hash Wert, telefonischer Aktivierung usw. nicht merkt, dass man ein Upgrade gemacht hat oder einen Upgrade Key verwendet ist mir allerdings auch rätselhaft.
Angeblich spioniert Microsoft doch alles aus auf meinem PC.

Und ein PC ist ja auch nicht mal richtig.
Man darf ja nicht mal den gleichen Key auf verschiedenen Partitionen oder Platten im gleichen PC benutzen.
Das gilt auch für die Upgrade Versionen.
Win 7 und 8.0 Upgrade und Win 10 upgrade auf verschiedenen Partitionen in einem PC ist auch nicht erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Warum Microsoft es anscheinend trotz Hardware ID, Hash Wert, telefonischer Aktivierung usw. nicht merkt, dass man ein Upgrade gemacht hat oder einen Upgrade Key verwendet ist mir allerdings auch rätselhaft.

Die merken das schon. Aber es verstößt eben nicht gegen die Lizenz das upgegradete System zu löschen und das ältere System wieder zu installieren. Siehe auch meine Antwort über dir.

Wer hat das denn behauptet?
Darum ging es hier eh nicht, also warum darüber posten.

Zuletzt bearbeitet:
Weil der Ersteller gesagt hat, er hätte erwartet dass er bei einer problematischen Nutzung der Lizenz mit einer Aktivierungsverweigerung gerechnet hätte.

Zurück
Oben