Windows 7 USB Installation mit auswählbaren Programmen

mo-ep

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich will mir einen USB Stick zum installieren von WIndows 7 erstellen. (Wie das geht weis ich, ich habe bereits einen erstellt)
Allerdings kann ich mit meinem Stick eben nur Windows (pur) installieren. Ich habe mir auch schon einen Stick erstellt bei dem Windows inkl. div Programmen wie VLC usw. Installiert wird.

Allerdings möchte ich einen Stick erstellen, bei dem ich nach dem booten der Windows Installation ein Auswahlfenster bekomme, bei dem ich auswählen kann, welche Zusatzprogramme mitinstalliert werden sollen.

Diese Programme sollen quasi im zuge der Win Installation mitinstalliert werden und beim ersten Anmelden ein komplett fertiger Recher zur verfügung stehen.

Ich weis dass es tools dafür gibt aber ich habe mir bereits einen Wolf bei google gesucht und nichts gefunden. Langsam gehen mir die Ideen aus.

ICh hoffe jemand weis mir zu helfen.

Vielen Dank im vorraus.
 
Wo liegt das Problem, diese einfach mit auf den Stick zu kopieren und dann manuell draufzuklatschen?
 
Weil ich mir bei einer installation von Windows einfach die Manuelle installation der Programme ersparen möchte und mir das leben für zukünftige installationen einfach machen will.

Ich möchte erreichen dass es ungefähr so läuft: Stick rein, starten, installieren, komplett fertiger rechner bei dem nichts mehr installiert werden muss da schon alles installiert wurde was ich an Software benötige.
 
Ich glaub hier gehts um: Einfachen Aufsetzen für Leute mit 0 PC-Kenntnissen fürs Büro.
Oder: Reinstecken, auswählen, 2 Stunden später wiederkommen und alles ist fertig

Wie ein Auswahlfenster vor der Windows-Installation gehen soll weiß ich auch nicht.
 
Theobald: du hast es erfasst. Zwar nicht fürs büro aber genau darum gehts mir.
 
Windows® Automated Installation Kit (AIK) oder http://www.wpiw.net/ oder http://www.vlite.net

Mit dem AIK (stichwort: DISM) lässt sich so einges anstellen ;)

Btw es gibt auch ne ISO im netz die sowas schon hat, also tools mittels post installation

alternativ machste dir ne Multi-ISO mit verschieden konfigurierten Systemen, is wie die auswahl dann bei der uber-win-dvd: home oder pro oder ultimate nur dann halt stattdessen: setup A, setup B, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Tipps Lavaground,

mit vlite habe ich mir auch meinen Stick erstellt, bietet schon viel natürlich auch das einbinden von SW. Allerdings eben ohne Auswahl vor der Installation (oder ich habe mich mörder verguckt)

wpiw muss ich mir ma anschauen.
 
Achja und die Stichwörter zum googlen wären gewesen: "unattended install" // "unbeaufsichtigte installation" ;)

Hab damals mal nach nem Weg gesucht win zu installieren ohne irgend eine eingabe (key, versions auswahl, etc...) außer der Festplatten Auswahl, ging subber mit DISM

Auch DELL und HP machen so die Pre-Setups wenn man nen PC von denen "zum ersten mal" startet...
 
Zuletzt bearbeitet:
haha na klasse,

nach den suchbegriffen habe ich nicht mehr gesucht, da ich mir mit vlite meine unattended install erstellt habe :-D
Ergänzung ()

hm es klappt leider immer noch nicht so wie ich mir das vorstelle
 
es scheitert an der auswahlmöglichkeit von software bei der installation von windows.

Programme direkt mitinstallieren alssen ist kein problem.

Aber ich möchte es so haben:

Vom Stick booten, Programme auswählen die installiert werden sollen, Windows isntallation mitsamt Programmen läuft durch, rechner startet installiertes Windows , alles da Rechner direkt einsatzbereit.

Die sache ist halt, dass ich einen Stick haben möchte mit einem "image" das ich auf mehrern Rechnern installieren kann. Es soll aber eben nicht auf jedem Rechner die gleiche zusatzsoftware installiert werden (daher die auswahlmöglichkeit)

Das einzige was ich nach der installation von windows machen will/muss ist natürlich die aktivierung von windows. aber mehr will ich nicht mehr machen müssen.
 
Erinnert mich an Wall-E. Je weniger die Menschen arbeiten oder denken müssen, desto schneller der geistige und körperliche Zerfall.
 
das was du willst geht nur mit verschiedenen vorkonfigurierten images in einem (multi-install) oder eben per post install script.

Ich glaube NightOS aka LastOS hatte sowas nach der installation gestartet, so in der art wie die windows-browser-auswahl. Ein dieser custom dinger hats gekonnt.

also es geht auf jeden fall mit nem chooser, aber erst nach der installation und nicht vorher
 
@ wichester: deine absolut sinnlosen Kommentare kannste dir sparen!

@Lava: danke dir, dann mach ich das doch so rum. Danke dir für deine Antworten.
 
Hast du denn ein Programm gefunden, wo man Treiber&Software in Win7/8 integrieren kann? Also, dass der Kram während der normalen Windows-Installation installiert wird? Kein post-gescripte, sondern richtig integriert?
 
Zurück
Oben