Windows 7: User, Rechte und Sicherheit

strudelbrain

Lt. Junior Grade
Moin moin,

Ich habe beim Wechsel von W7 Beta zu W7 RC bei einigen eigenen Dateien auf dem Testsystem das Problem, dass ich auf diese zunächst nicht zugreifen kann, weil ich keine Berechtigung besitze. (Sie gehören im Prinzip noch dem Nutzer des vorherigen Systems, dargestellt durch die lange Nutzer ID im Besitzer Dialog). Teils werden mir diese Dateien udn Ordner neuerdings auch mit einem Schlüsselsymbol dargestellt (also ein Word Icon mit nem Schloss davor).

Kurze Frage zum Verständnis: Wieso verhält sich W7 hier nicht mehr wie XP und Vista? (Das scheint in erster Linie Ordner zu betreffen, auf die ich aus "Eigene Dateien" heraus verwiesen habe bzw. die bei virtuellen Ordnern mit einbezogen waren.

Was muss ich auf jeden Fall bei den Berechtigungen ändern, damit ich die Daten wieder regulär in Besitz nehmen kann? (Hatte den übergeordneten Ordner in Besitz genommen und den Zugriff für Administratoren und Benutzer auf Vollzugriff gesetzt, aber die Rechte wurden dennoch nicht für alle untergeordneten Objekte übernommen.)

War der vorherige Account Passwort geschützt?
Wenn ja, verhält Seven sich da wie XP.

Du könntest es noch mit einer Rechteübernahme Versuche Sicherheitseinstellungen (evtl. die der Partition) -> Erweitert -> Da mal suchen...
(XP Kann das)

Hast du die Ordner irgendwann mal verschlüsselt? Ich hab bisher kein solches Icon entdecken können.. liegt aber vielleicht daran, dass ich den gleichen Benutzernamen + Passwort wie unter XP und Vista verwende.

Nee, da ist nichts passwortgeschützt.

Was hab ich gemacht:
Ich hatte den Users Ordner auf eine zweite Partition ausgelagert. Bei der Installation des RC hab ich einfach die erste Partition mit der Beta geplättet und dann den RC installiert.

Nach der Installation hat der alte Ordner im Users Verzeichnis mit meinen Nutzerdaten nun so ein Schloßsymbol darüber. Gleiches betrifft aber auch dateien, die überhaupt nicht innerhalb eines von Windows erstellten Ordners liegen. z.B. einen Ordner für allerlei Dokumente, den ich mal erstellt hatte und dann in Bibliothek für Dokumente einbezogen.

Interessanterweise kann ich auf die Ordner zugreifen, sie öffnen etc. - lediglich beim Öffnen einer Datei kommt der Verweis auf fehlende Rechte. Bei verschlüsselten Ordnern kann ich mir ja eigentlich nicht mal deren Inhalte anschauen.
Zunächst dachte ich: Okay. Besitzer wechseln. Hab also meinen User als neuen Besitzer eingetragen und den nach unten vererbt. Aber erst das explizite Setzen von Zugriffsrechten führte dann dazu, dass ich die dateien auch wirklich öffnen konnte.

Zurück
Oben