Windows 7 Verbinden von Netzlaufwerken beim Systemstart verhindern

allstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.178
Hallo,

weiß jemand, wie ich Windows 7 verbieten kann beim Systemstart zu versuchen sich mit Netzlaufwerken zu verbinden? Ich habe ein Netzlaufwerk (NAS), was aber nur bei Bedarf hin und wieder mal eingeschaltet wird und somit nicht immer verfügbar ist. Dadurch, dass er aber immer versucht beim Starten sich anzumelden verzögert sich der Systemstart um ca. eine halbe Minute, was ziemlich nervig ist.

Ich hoffe ihr wisst Rat? ;)
 
Hast du das Laufwerk über den Win Explorer oder über ne extra Software verbunden?
 
Netzlaufwerke entfernen bzw. trennen und nur bei Bedarf über eine Batch per Mausklick verbinden. So mache ich das teilweise auch, ist eine einfache Lösung.
 
Eine Lösung zum Unterbinden der Verbindung zum Netzlaufwerk beim Systemstart habe ich nicht aber ein workaround.

1) Du trennst das Netzlaufwerk und lässt es getrennt
2) Zum zukünftigen Verbinden machst du dir eine Verknüpfung über net use, die das Netzlaufwerk erstellt (nur für diese Session)
[3) Über den Task Planer trennst du das Netzlaufwerk beim Herunterfahren wieder]
 
Wenn ich mich nicht irre kann man das bei der Netzlaufwerkverbindung druch einen Haken an oder abwählen.
 
Wenn über Funktion "Netzlaufwerk verbinden" erstellt wird einfach das Häkchen bei "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" wegmachen.

Wenn über den net use Befehl ein Laufwerk verbunden wird das /p am Ende weglassen..

Greets
smiler10
 
Genau da wollte ich auch hin. Wobei dann ein Skript zum An- u. Abmelden des einfachste ist.
 
Es gibt dafür eine Einstellung in der Registry, musst du mal danach suchen. Dann wird beim Hochfahren nicht versucht, dass Netz-Laufwerk zu verbinden, sondern erst beim Zugriff darauf.
 
Mach Dir einfach eine Batch datei... Nenn diese "logon.bat" oder wie auch immer, und da schreibst Du z.B. folgendes rein.
Code:
net use Z: /delete

net use Z: \\NAS\freigabe$ /persistent:no
Im Prinzip brauchst Du die erste Zeile auch nicht, aber ich habe sie bei mir rein gemacht falls noch ein anderer PC gerade das Laufwerk verwendet.

Zeile 1 löscht / trennt die aktuelle Verbindung
Zeile 3 Verbindet die Freigabe neu und durch "persistent:no" wird das Laufwerk nicht automatisch beim Neustart verbunden.

Gruß, Domi
 
Okay danke an alle. Werde ich heute Abend ausprobieren =)
 
Domi83 schrieb:
Zeile 3 Verbindet die Freigabe neu und durch "persistent:no" wird das Laufwerk nicht automatisch beim Neustart verbunden.
Nein /persistent legt nur fest, ob das Netzlaufwerk gespeichert wird und nach einem Neustart noch zur Verfügung steht.


Was funktioniert:
In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network-Provider ein DWORD (32-Bit) mit dem Namen "RestoreConnection" erstellen und ihm den Wert 0 zuweisen.
 
rille schrieb:
Nein /persistent legt nur fest, ob das Netzlaufwerk gespeichert wird und nach einem Neustart noch zur Verfügung steht.
"persistent" macht nicht anderes als das was man im Explorer durch einen Klick markieren kann (siehe Anhang)... "Verbindung beim Anmelden wiederherstellen" ;)

Und ob ich nun sage "er verbindet sich beim Start nicht automatisch" oder "die Verbindung steht nach einem neu anmelden nicht zur Verfügung" ist fast das gleiche. Apfel ist Apfel, der eine ist rot, der andere Grün. Aber es bleibt ein Apfel... Man kann sich auch an Kleinigkeiten hochziehen :p

Das mit der Batch die ich ihm gegeben habe, ist die einfachste Variante, und es muss nicht an der Registry rum gewerkelt werden ;)

Gruß, Domi
 

Anhänge

  • verbinden.jpg
    verbinden.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 1.453
Zurück
Oben