Windows 7: Verbindungsabbrüche im Netzwerk

XShocker22

Rear Admiral
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Hallo,

seit ich Windows 7 Ultimate (englisch mit deutschem Sprachpaket) installiert habe, bricht die Verbindungs zum Netzwerk ab, sowohl zum Heimnetzwerk als auch die komplette Internetverbindung sind nicht mehr im Betrieb.

Das ganze kann sporadisch und bei zu hoher Auslastung wie über uTorrent passieren. Ich kenne jedoch nicht den Grund dafür, weshalb es nur die Vermutung zulässt, dass irgendwas im Betriebssystem nicht optimal läuft. Mein Vorheriges was Windows XP Professional - keine Fehler.

Wir haben Kabel-Internet bei Kabel-Deutschland und nutzen das mitgelieferte Modem, welches uns der Techniker installiert hat. Dahinter steht eine Fritz!Box 7270 welche die Signale durch die die im Haus verlegten Kabel sendet und empfängt (100MBit).

Mein Rechner

Asus M4A785TD-V Evo (onboard Ethernet)
AMD Phenom II 545 @ 3.00 GHz
3 Samsung Festplatten ~ 1.8TB
OCZ 4GiB RAM

Ich hab es zu erst mit dem Windows eigen Treiber versucht die Abbrüche fanden dann zum ersten mal statt, in Folge dessen hab ich den neusten Realtek-Treiber (direkt von der Homepage) installiert - traten weiterhin auf. Dann habe ich das Gerät komplett deinstalliert und den Treiber nochmal frisch aufgesetzt und immer noch das gleiche Problem.

jetzt habe ich noch ein neues Kabel ausprobiert und es läuft bis jetzt, jedoch sind meine Hoffnungen nicht zu hochgesetzt. Und im Übrigen Habe ich im Keller, wo die Fritz!Box steht einmal das Kabel, welchen zu meinem Zimmer führt an einen anderen Port gesteckt.

Die Netzwerkeinstellungen sind alles auf Automatisch gesetzt, weil die Fritz!Box mir immer die gleiche IP zuweiste, die mit meinen freigegebenen Ports übereinstimmen.

Hoffe hier auf Hilfe. Danke!

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst ja das es zur Zeit läuft, seitdem du das Kabel getauscht hast.

Auf Anhieb fällt mir da als Fehlerquelle nur die Kabellänge zwischen Router <-> Rechner oder Modem <-> Router ein, das die Fritzbox nicht für so hohen Datenverkehr vorgesehen ist (habe da aber keine Informationen, nur Vermutung) oder das der Port ne Macke hatte?!

Sind aber nur wage Vermutungen und wenn es ja jetzt funktioniert würde ich es erstmal so lassen.

Edit: Konntest du das Problem auch an anderen Rechnern in dem Netzwerk feststellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst ja das es zur Zeit läuft, seitdem du das Kabel getauscht hast.

Das war einmal, hatte gerade einen Verbindungsabbruch.

Das mit der Kabellänge kann eigentlich nicht sein, da es bei Win XP auch keine Rolle gespielt hat. Den Port konnte ich jetzt auch schon ausschließen.

XShocker22
 
XShocker22 schrieb:
Das mit der Kabellänge kann eigentlich nicht sein, da es bei Win XP auch keine Rolle gespielt hat.
Sry, hatte überlesen das es bei Windows XP vorher funktioniert hat.

Hast du noch eine andere Netzwerkschnittstelle aktiv? Ein VPN z.B. wie Hamachi? Vielleicht hätte das auswirkungen.
Hast du es mal mit einer externen Netzwerkkarte probiert? Also nicht die onBoard.

Tritt das Problem auch bei anderen Rechner im Netzwerk auf?

Ansonsnten gehen mir die Ideen aus.
 

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