Windows 7 "vergisst" andere Computer

O

Oktanius

Gast
Windows 7 "vergisst" andere Computer *gelöst*

In meinem Netzwerk befinden sich immer mindestens 3 Rechner, manchmal auch mehr. Auf einem befinden sich all meine Filme, Serien und Musik. Auf diesem Sind alle Laufwerke via Ordnerfreigabe (Benutzer mit Passwort) freigegeben.


Der Desktoprechner (Windows 7 Ultimate 64) findet die anderen Computer immer wenn ich im Explorer links auf "Netzwerk" klicke. Falls doch einmal nicht alle angezeigt werden genügt es einmal auf F5 zu drücken. Dann erscheinen sie immer.

Auf meinem Netbook läuft ebenfalls Windows 7 Ultimate aber die 32bit Version (Habe ja nur 2GB RAM verbaut).

Das Problem:

Mein Netbook "vergisst" die anderen im Netzwerk befindlichen Computer. Klicke ich im Explorer auf "Netzwerk" sehe ich nur mein Netbook. Trenne ich das Netbook vom WLAN (oder LAN, je nachdem wie es angeschlossen ist) und verbinde es erneut, findet es die anderen beiden Rechner.

Nach einer gewissen Zeit verschwinden die anderen Computer und lassen sich nicht mehr finden. Anpingen lassen sie sich nach wie vor.

Als Test habe ich eine Verknüpfung der anderen Rechner auf dem Desktop Angelegt. Auch via diese Verknüpfungen kann ich nicht auf die Rechner zugreifen (Netzwerkpfad wurde nicht gefunden / 0x80070035). Bis ich, wie oben schon geschrieben, einen reconnect durchführe.


Das ganze tritt nur beim Netbook auf. Der Desktop und der andere Rechner finden sich immer gegenseitig....


Wo könnte das Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eventuell im Powermanagment eingestellt, dass das Netbook im Energiesparmodus die Netzwerkkarten deaktiviert? Das könnte zumindest ein Ansatzpunkt sein..
 
An das habe ich gar nicht gedacht.

Habe nun im Gerätemanager bei allen Netzwerkadapter unter Energieverwaltung die Option "Computer kann dieses Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktiviert.

Ich hoffe es hilft
 
Habe es geschafft. Dank der Hilfe eines Informatikers xD

Er meint das dies bei Windows öfters vorkommt und er dieses Problem kennt.

Um diesem "vergessen" entgegen zu wirken, habe ich dem PC auf dem die freigegebenen Daten sind eine Feste IP ausserhalb des DHCP Bereichs des Routers festgelegt.

Durch die Verknüpfung auf dem Desktop muss das Netbook nicht mehr nach dem Namen im Netz suchen, sondern nach der Fixen IP (192.168.2.111) und diese wird IMMER gefunden (Ausser diese pc wäre nicht am Netz) xD

Auch wenn ich nun diese Ordner als Netzlaufwerk einbinden möchte wird nach der IP gesucht und nicht mehr nach dem Computername.

Ich hoffe dies hilf anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben.

EDIT: Nicht vergessen in der Systemsteuerung unter Anmeldeinformationsverwaltung eine neue "Windows-Anmeldeinformation" einzutragen. (Für Windows 7 - Wie dies bei Vista oder XP aussieht weiss ich nicht)

Bsp.:

Internet- oder Netzwerkadresse: 192.168.2.111
Benutzername: Server*\Remote*
Kennwort: xxxx*

Server* = Name des Computers auf dem die freigegeben Ordner sind
Remote* = Der Benutzer der die rechte hat auf den Ordner zuzugreifen.
Kennwort* = Ist das Kennwort des Benutzer des Ordner. Bei meinem Beispielt wäre es das PW von "Remote"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben