Windows 7 vergößert sich einfach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rohal

Cadet 4th Year
Hallo

ich hatte gestern ein sehr interessantes erlebnis...

ich hab seit 3 tage win7 home Premium auf meinem Rechner,
ich installierte es in C: welches 15 GB groß war. gestern zeigte es mir dann an das von der C partition nur noch 1 GB frei wären, also dachte ich mir ok, gibst du C noch etwas mehr platz
PM 11 angeworfen und c um 10 GB vergrößert...
als ich nach dem neustart mir C anschaute war es 25 Gb groß aber nur noch 6 GB...

kann mir wer erklären warum sich windows mal kurz um 4 GB wächst wenn ich ihm mehr platz gebe. ?

mfg
Rohal

Schattenkopien! Hast du was installiert bevor es mehrer wurde?

Tach,

vielleicht ist es die Auslagerungsdatei?

Gruß Otzelot666

Windows wird sich wohl eine größere Auslagerungsdatei erstellt haben, als dann mehr Platz zur Verfügung stand...

Eine andere Erklärung habe ich spontan nicht. Du kannst ja mal bei den Einstellungen zur Auslagerungsdatei nachsehen.

Edit: 3 Antworten in der gleichen Minute, auch nicht schlecht :)

Hallo Rohal,

Ich würde auf die Systemwiederherstellungspunkte tippen. Die maximale Festplattenkapazität welche diese belegen dürfen ist in Prozent angegeben, d.h. je grösser deine Platte (oder Partition), je mehr Platz gönnt sich Windows für seine Wiederherstellungspunkte.

Mfg Puky

Weil Du vorher schon zuweing hattest. Pagefile und Hybernation File brauchen einiges bei 4GB , Mindestandforderungen von W7 beachtet

Wie überprüfst du denn die Ordnergrösse ?
Evtl. sind Wiederherstellungspunkte, temporäre Dateien etc.

Also Speicherfresser sind Systemwiederherstellung, ruhezustand und Auslagerungsdatei, an etwas anderem kann es aber nicht liegen, ein Verbrauch 20GB+ ist relativ normal wenn alles aktiviert ist.

Eine Partition mit 15 GB für Windows ist definitiv zu wenig. Die Installation selber benötigt schon 9 bis 12 GB. Dann kommen noch so Sachen wie Auslagerungsdatei, Ruhezustand und Systemwiederherstellung dazu, die auch schon mehrere GB benötigen können. Wenn jetzt noch Programme installiert werden ist es kein Wunder das der Platz futsch ist.

Auslagerungsdatei: ca. das 2-fache vom Arbeitsspeicher
Ruhezustand: dito
Systemwiederherstellung: ca. 3% der Systempartition

Dann brauch Windows noch etwas freien Platz um die Daten hin un her rangieren zu können.

Also meine Empfehlung 40 bis 60 GB für Windowspartition (abhängig davon wie viele Programme zusätzlich installiert werden)

wie kommst du darauf das 15gb fürn OS reichen?

... 15 GB sind mehr als knapp und 25 GB sind jetzt auch nicht gerade üppig. Lies mal die Ereignisanzeige durch. Dort wird wahrscheinlich stehen, dass (wie schon erwähnt) nicht genug Platz (15 GB) für die Auslagerungsdatei usw. vorhanden war.

EDIT: Dieser Thread ist, was die zeitgleichen Antworten betrifft, rekordverdächtig.

Ursachen: Schattenkopien, Auslagerungsdatei, Ruhezustand Speicherabbild und der Ordner WinSxS
Forumsuche! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben