Windows 7 Versionen zwischen Desktop und Notebook tauschen

Aldana

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
15
Ich habe auf meinem Desktop Windows 7 Home Premium 64bit OEM laufen. Das hab ich als separate Komponente zusammen mit den Desktop-Einzelkomponenten bestellt, mir aber vom Anbieter den PC gleich fertig zusammenbauen lassen inkl. Installation des BS.
Jetzt hab ich mir ein Notebook ohne BS gekauft und separat dazu eine Windows 7 Professional OEM Lizenz mit DVD, das ich eigentlich darauf installieren wollte. Da ich die zusätzlichen Funktionen von Win7 Pro auf dem Notebook nicht brauche, kam mir nun die Idee, dass ich es doch stattdessen auf dem Desktop installieren und das Notebook mit dem vorhandenen Win7 Home betreiben könnte. Solange ich nicht das gleiche BS auf beiden Rechnern parallel drauf hab, müßte das ja in Deutschland auch mit OEM Lizenzen zulässig sein. Wie geh ich da nun am besten vor und was muss ich noch beachten?

Von der Pro-Version hab ich den Product-Key-Aufkleber und dazu eine "Reinstallation DVD Windows 7 Professional SP1 64bit". Kann ich damit die Home-Version auf dem Desktop irgendwie upgraden oder muss ich da komplett neu installieren und wie mach ich das am besten? Und was muss ich vorher alles an Daten sichern? (der Desktop hat eine SSD, da ist Windows drauf und alle Installationen, bei denen ich den Speicherort nicht geändert bekam, und eine HDD, auf der meine Daten und die meisten Programme sind)
Von der Home-Version hab ich den Product-Key-Aufkleber und eine DVD auf der "Windows 7 Recovery Media for Windows 7 Products Service Pack 1" draufsteht. Nach meinen bisherigen Recherchen kann ich wohl den Product-Key verwenden, aber die DVD taugt nicht zur Neuinstallation auf dem Notebook und ich brauch da was anderes, richtig? Und wenn ja, gibt es da was, was man von einem USB-Stick aus verwenden kann?


PS. Ich hab noch nie ein BS neu installiert oder Versionen geändert. Beim neuen Notebook trau ich mir die Installation noch ohne weiteres zu, aber bei dem schon in Nutzung befindlichen Desktop hab ich etwas Bedenken, irgendwas falsch zu machen, deswegen wäre eine laientaugliche Anleitung super ;)
 
Hast du dir die Unterschiede der beiden Windows 7 Versionen mal genau angeschaut? Welche Features brauchst du auf dem Notebook denn nicht die du auf deinem Desktop irgendwann mal brauchen könntest?

Eine Pro-Version kann im privaten Umfeld eigentlich weniger als eine Home Version. Bevor du dich nun in Arbeit stürzt schau dir das nochmal an und sag uns ob sich der Ganze Aufwand überhaupt lohnt.

unterschiede-der-versionen_53330227.png
 
Du besitzt für beide Versionen einen gültigen Key, somit ist ein großer Teil Deiner Fragen bereits beantwortet. Ob Du eine 32bit- oder 64bit-Version installieren willst, spielt ebenfalls keine Rolle, die Keys schalten beide Versionen frei. Ich weiß nicht ob es gestattet ist direkt zu verlinken, allerdings gibt es bei easytopia.de die passenden ISO-Dateien der Windows-7-Versionen.

Bei der SSD gibt es grundsätzlich zu beachten, dass diese als einziges Laufwerk angeschlossen ist, ggf. das DVD-Laufwerk von dem installiert werden soll, damit dort und nur dort die Boot-Partition landet.

Grundsätzlich sollten vorher alle Dokumente, Bilder etc. gesichert werden. Falls Mail/Office-Programme installiert sind Zugangsdaten und Passwörter ggf. die Mail-Ordner. Installierte Programme sollten nach verfügbarkeit im Internet oder auf Installationsmedium geprüft werden.

Wichtig wäre es noch die Treiber-CDs für Laptop und Desktop-Rechner bereits zu halten. Hier auf Computerbase gibt es allerdings auch für einige Motherboards die passenden Chipsatz-Treiber, ebenso die Treiber für Grafik- und Soundkarten.
 
Der Hauptgrund, wieso ich die Pro-Version lieber auf dem Desktop hätte, ist die RAM Begrenzung von Home. Das kann nur bis 16 GB verwalten (was ich bereits drin hab), ich bräuchte also zwingend ein anderes BS, wenn ich mal RAM aufrüste. Außerdem hatte ich gehofft, dass man mit dem integrierten XP-Modus ältere Spiele ect. zum Laufen bekommt, die mit Windows 7 nicht kompatibel sind (vielleicht hab ich aber auch eine falsche Vorstellung davon, wie der funktioniert).
Das Notebook wird hingegen nur als mobile Schreibmaschine verwendet, deswegen sind beide Punkte dort nicht relevant.

Von den ISO-Dateien hab ich schon gelesen. Hab ich das richtig verstanden, dass ich die einfach nur auf DVD brennen muss und dann mit dieser DVD installieren kann?

Die Installation auf dem Desktop mit seinen zwei Platten klingt kompliziert, da muss ich mir noch einiges anlesen. Dann wird das mit dem Tauschen wohl so schnell nix. Die neue Pro-Version jetzt erstmal auf dem Notebook zu installieren und dann später zu tauschen, sollte doch aber auch gehen, oder?
 
Zurück
Oben