Windows 7 verweigert Zugriff

Gr33nHulk

Commodore
Registriert
Mai 2007
Beiträge
4.827
Hallo,

folgendes Problem: hatte gestern einen Stromausfall (anschliessend lief DiskCheck) und seit dem verweigert mir Windows (wie es scheint) alle Zugriffsrechte von Programmen und sonstigem was sich auf das Benutzerkonto bezieht. Ich bin natürlich als Administrator angemeldet.

Wenn ich z.B. eine Datei auf dem Desktop speichern will funktioniert dies nicht, da Windows 7 (64Bit) den Zugriff verweigert. Eine Datei auf den Desktop verschieben geht aber und speichern z.B. in "Meine Dokumente" ebenfalls.
Will ich ein Programm öffnen was für diesen Benutzer installiert wurde geht es nicht, "Auf das angegebene Gerät oder den Pfad kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen evtl. nicht über die erforderlichen Berechtigungen".
Als Beispiel dafür mal HWiNFO64 oder selbst mein Comodo Security, nehme ich ein Programm was für alle Nutzer installiert wurde z.B. CCleaner oder Picasa geht es.

Ich habe auch nur ein Benutzer-Konto auf meinem PC und wie gesagt bin ich dort Admin. Ich kann auch keine Änderungen in der Systemsteuerung an Benutzerkonten vornehmen, nichts wird dabei ausgeführt.
Nun habe ich im Abgesicherten Modus gebootet und dort funktioniert alles ganz normal. Von da aus habe ich auch einen 2ten Benutzer erstellt, ebenfalls Administrator. Doch wenn ich diesen beim Windows-Start auswähle ist es das gleiche Spiel wie bei dem 1sten Admin-Konto!

Ich habe auch überprüft ob ich in dem Desktop-Fall die entsprechenden Zugriffsrechte habe und ja dort ist überall Vollzugriff gewählt. Mein Windows 7 ist auf einer Samsung SSD 840 256GB Pro installiert, worauf aber eben bis auf die Zugriffsprobleme alles normal läuft, die wird ja nichts abbekommen haben?

Ich weiß nicht so recht wo ich nun ansetzen soll, ist da evtl. was in der Registry nicht in Ordnung? Gibt es ein Programm was sowas überprüft? Hilft am Ende nur formatieren? Für jede Hilfe bin ich dankbar!

EDIT:
habe grade versucht nochmals CHKDSK über die Konsole auszuführen, funktioniert auch nicht "Sie müssen das Programm mit erhöhten Zugriffsrechten ausführen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich tun, bin mir aber sehr sicher, daß dies das Problem nicht lösen wird. Der PC wurde vorher immer überprüft und die Sache ist unmittelbar nach dem Stromausfall zu Tage gekommen.
 
System auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurücksetzen!
 
Die Systemwiederherstellung ist deaktiviert, würde auch nicht das Problem lösen, sondern ja nur (vielleicht!) umgehen. Würde schon gern wissen was da genau los ist. Das wäre aber auch ein Punkt wo ich erst gar nicht drauf zugreifen kann! Nur im Abgesicherten Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dateninkonsistenz...

Von Windows 7 DVD (oder höher) starten in in die Wiederherstellungskonsole...
Festplatte checken mit "chkdsk /f/r/b" und Brötchen schmieren gehen... kannst das Brot wahrscheinlich vorher noch backen, das dauert...
Es wird eine Clusterüberprüfung vorgenommen, das behebt solche Fehler recht zuverlässig und danach noch mal schauen.
 
...und das Ganze dann evtl. auch mehrfach wiederholen (also nicht das Brötchen schmieren, sondern das "chkdsk /f/r/b" - gut, von mir aus auch das mit den Brötchen).
 
Gut werde ich gleich mal starten und hoffentlich klappt es, formatieren hätte ich nicht so Lust drauf ;).
Ergänzung ()

Das hat leider alles nichts gebracht, es wurden auch keine Fehler/Auffälligkeiten gefunden! Hat wer noch Ideen, sonst sieht es tatsächlich nach formatieren aus.......
 
Mal versucht : rechtsklick dann auf 'als Administrator öffnen' zu machen? Hat mir auch schonmal geholfen :)
 
Ja natürlich und sowas hat auch nichts mit Dokumenten zu tun die man auf dem Desktop abspeichern will.....alles an Routinesachen ist durch + alles was hier vorgeschlagen wurde. Irgendwas hat was abbekommen was mir irgendwo Zugriffsrechte verweigert und da ich nicht mehr weiß was noch zu machen wäre, noch irgendjemand sonst hier, kommt das große formatieren.
 
Zurück
Oben