Windows 7 von AHCI auf IDE umstellen

P

peaks

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein Windows 7 von AHCI auf IDE zurückstellen, da die Konstellation AHCI, Virtualbox, BartPE, WinXP scheinbar Probleme verursacht. Reicht es aus die Einstellung im Bios vorzunehmen oder muss ich noch was in der Registry ändern, oder neue Treiber installieren?

Grüße
peaks

Von AHCI auf IDE reicht es aus die Einstellungen im Bios zu ändern und entsprechende Treiber zu installieren

Das wird nicht an AHCI liegen, VirtualBox hat damit garkein Problem. Das simuliert eh eine normale IDE Festplatte, ob da nun AHCI oder IDE hinter steht ist da erstmal egal.

Brauchst du nur auf IDE umzustellen, der Standard-Treiber wird dann automatisch installiert. Wieder zurück auf AHCI ist im Normalfall genau so problemlos.

Hm. Also als ich ne BartPE CD anfertigen wollte kam die Meldung das eine AHCI Datei fehlt. Ich meine die hieß AHCI.sys. Zumindest in diesem Punkt gibt es wohl ein Problem mit AHCI. Die Vermutung mit VirtualBox kam auf als ich gestern mit RIS einen XP Client installieren wollte. Unter VirtualBOX funktionierte es nicht. Ich hab dann einen physikalischen Client mit IDE angeschlossen. Hier startete die Installation komischerweise. VirtualBox startet hingegen immer nach Anstoss von RIS immer neu. Danach kommt dann die Meldung "No bootable Medium." Als ob er die Festplatte dann nicht findet.

Ich denke ich werde es einfach mal mit der Umstellung heute Abend versuchen.

Zurück
Oben