Windows 7 von Notebook HDD auf neuen PC mit SSD umziehen

brain85

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe momentan ein Notebook mit 500Gb HDD, die mit einer Partition inkl. Windows 7 belegt ist. 270Gb sind frei, das kann ich aber ohne Probleme ausweiten durch Umschaufeln von Dateien auf mein NAS.

Nun lege ich mir einen Destop PC als Ersatz für das Notebook zu und überlege mein bisheriges Windows 7 auf den Desktop PC mit Crucial MX100 256GB SSD umzuziehen. Den OEM Lizenzkey von HP habe ich bereits auf einen normalen MSDNAA KEy aus meiner Studentenzeit umgestellt.

Was meint ihr? Macht der Umzug Sinn oder sollte ich besser neu installieren? Wird das Ganze mit Acronis True Image 2015 funktionieren? Gibt es eine kostenlose Alternative? Clonezilla scheidet glaube ich aus, weil die Festplatten unterschiedliche Größen haben.

Besser neu. Es kann funktionieren muss aber nicht. Und eventuelle Fehler sind schwer zu diagnostizieren.

Das kann funktionieren, muss es jedoch nicht.

Und je nach dem wie sich Notebook und PC unterscheiden kann es auch zu mehr oder weniger großen Problemen kommen, die auch eine Neuinstallation rechtfertigen.

Vor allem bei/ nach einer Neuinstallation hat man auch wieder eine saubere/ frische Basis und schleppt nicht noch alte Dinge mit sich herum die einem evtl. auch bei späteren Problemen das Leben schwer machen (können).

Eine saubere Neuinstallation ist zwar immer besser, aber wenn du dir nicht die Mühe machen willst, alles wieder so einzurichten, reicht es auch, die Platte mit Acronis 2015 zu klonen. Aufgrund der abweichenden Hardware ist es aber wichtig, Acronis Universal Restore zu verwenden, sonst wird Windows vermutlich nicht mehr starten.

Bei mir hat das bis jetzt immer funktioniert. Einfach mal machen, neu machen kann man immer noch.

Gibt es die Möglichkeit nur meine Programme, Dateien und Einstellungen umzuziehen auf eine Neuinstallation von Windows? Hab da was von Windows Easy File Transfer gelesen, aber ich glaube das deckt nicht alle Programme ab.

Das "Umziehen" funktioniert auf jeden Fall. Lass dir nix einreden. Selbst in der virtuellen Maschine, die von der HDD auf eine SSD kopiert wird, kapiert Windows das und stellt sich um.

Edit: Zur Sicherheit nach dem Umzug winsat formal laufen lassen...

Edit 2:
Acronis Universal Restore

kann ich bestätigen... Deinstalliere vorher die Grafiktreiber

Zuletzt bearbeitet:
Was evtl. für einen Umzug der gesamten HDD spricht ist, dass beide Mainboards auf Intel Chipsätzen basieren und auch beide Grafikkarten von AMD sind. Wenn ich die Treiber auf den alten Notebook aktualisiere müssten sie ja eigentlich die neue Hardware problemlos erkennen. Soundkartentreiber und anderes Gedöns kann man ja dann in Ruhe aktualisieren.

Ich benutze HD Clone. Aber in dem Fall ist Neuinstallation besser wegen Chipsatz Treibern.

Notebook Partition mit 500Gb HDD Partitionieren Sustem 250GB, rest als D Partition Logisch ( erweiterte Partition ).
Mit MiniTool Partition Wizard 9.0 ( Free-Ware-Tool )
http://www.heise.de/download/minitool-partition-wizard.html

Mit Acronis True Image 2015 Backup von C Partition auf Patition D als Image erstellen,
Image Backup von C Partition auf neue Desktop PC mit Crucial MX100 256GB SSD Image wiederherstellen.

MfG

Am einfachsten testen, indem Du ein Image der Platte aufs NAS kopierst, dann die alte Platte in den Rechner und davon starten lassen, wenn alles klappt ist alles ok. Wenn nicht Image wieder drauf, zurück ins Book und neue Installation auf dem Rechner machen.

werkam schrieb:
Am einfachsten testen, indem Du ein Image der Platte aufs NAS kopierst, dann die alte Platte in den Rechner und davon starten lassen, wenn alles klappt ist alles ok. Wenn nicht Image wieder drauf, zurück ins Book und neue Installation auf dem Rechner machen.

THX
Scheint mir das sinnvollste Vorgehen zu sein. Ich hab jetzt mal die Belegung der Notebookplatte auf 80 Gb zusammengeschrumpft. Das ist für das Experiment auch ganz gut zu handhaben.

Bei der MX100 liegt doch untern in der Packung ein Schlüssel für Arconis, damit solltest Du Dein Windows auf die SSD klonen können, wenn der Platz reicht.

PWA schrieb:
Aufgrund der abweichenden Hardware ist es aber wichtig, Acronis Universal Restore zu verwenden, sonst wird Windows vermutlich nicht mehr starten.

Information dazu:
Universal Restore ist jetzt standardmäßig in allen neuen Versionen von True Image enthalten. Es gibt auch keine Standard und Premium-Version mehr. Ist jetzt alles eins.

Siehe dazu:
http://www.acronis.com/de-de/personal/true-image-comparison/

Gruß
Kümmel

Zuletzt bearbeitet:
So Leute kurze Rückmeldung, hab die Aktion gestern durchgeführt nachdem die PC Komponenten bei mir eingetrudelt sind und ich den neuen Rechenknecht zusammengebastelt hatte.

Ich hatte schon letztes WE ein komplettes Festplattenabbild mit Acronis True Image 2015 auf das NAS gemacht. Gestern habe ich einfach den neuen PC mit der Rescue Disk gebootet und wie in der Acronis Hilfe beschrieben ein Recovery vom NAS auf die neue SSD durchgeführt (wieder vollständig inkl. MBR und der 100Mb Windows Systempartition).

Nach dem Neustart hat er eine Weile gerödelt und ist letztlich am Anmeldebildschirm hängengeblieben. Nach zweiten Neustart ging alles wunderbar und ich konnte mich anmelden. Ich musste die Treiber aktualisieren, insb. Netzwerkanschluss und Chipsatz und alles lief. Die nicht mehr benötigte HP Software vom Notebook habe ich deinstalliert.

Ich musste Windows 7 und Office 2013 wie erwartet neu aktivieren. Jetzt läuft er einfach super. Ich kann nur jedem empfehlen auf Neuinstallationen zu verzichten und mit Acronis True Image zu migrieren. Spart Zeit und alles läuft so weiter wie gewohnt. Acronis hat so wie ich gelesen habe auch den Vorteil, dass es SSD's erkennt und bei der Neueinrichtung der SSD automatisch das richtige Alignment setzt. Einen Performancenachteil gegenüber einer Neuinstallation kann ich nicht erkennen.

Ich kann nur jedem empfehlen auf Neuinstallationen zu verzichten und mit Acronis True Image zu migrieren.
Alternativ mit der Windows internen Backupfunktion, die kanns genauso.

Acronis hat so wie ich gelesen habe auch den Vorteil, dass es SSD's erkennt und bei der Neueinrichtung der SSD automatisch das richtige Alignment setzt.
Alignment ist eh nur bei Windows XP und älter ein Problem, die Systeme sollten man dann eh nicht mehr migrieren sondern gleich neu machen.

Zurück
Oben