Windows 7 VPN Client hängt\stürzt ab

E-[GOR]

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
117
Hallo, habe auf einem Win 7 Professional 32bit System seit neuestem (vor einer Woche ging noch alles normal) das Problem das der Built-In VPN Client extrem langsam ist bzw. gar nicht mehr reagiert.
D.h. wenn ich auf dem Adapter die Eigenschaften öffne dauert es bis zu 2 min bis sich diese Öffnen (ansonsten aber keine Performance Probleme auf dem PC). Wenn ich die VPN Verbindung herstelle baut sie sich zwar erfolgreich auf, dauert aber fast 5 min. Anbei auch ein screenshot Bild 1.jpg


Was ich bisher versucht habe:
- Alle aktuellen Windows Updates installiert.
- VPN Verbindung mehrfach gelöscht und wieder neu hinzugefügt.
- scf /scannow ausgeführt
- anti virus (MSE) gestoppt


Hat jemand noch ein Idee?
Danke!
 
Es gibt jede Menge Router, die nur eine PPtP Verbindung unterstüzen. Vor allen Dingen fast alle Speed-Port Geräte.

Dann ist es auch noch so, dass die oft nicht mitbekommen, dass eine Verbindung wieder abgebaut wurde. Somit hilft dann nur ein Neustart des Routers - das schonmal probiert ?

Edit: Instabilitäten, auch so ein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja den Router natürlich auch schon neu gestartet aber kein erfolg. Es kann meiner meinung nach auch nicht am Router liegen da der VPN Client ja bereits bevor ich überhaupt eine Verbindung herstelle hängt. Dh. wenn ich z.B den Username Password dialog öffne dauert dass bereits 2 Minuten. wenn ich von dem Dialog dann auf Eigenschaften klicke dauert es auch wieder mehrere Minuten bis sich die VPN Verbindungsteinstellungen öffnen.
 
Dann grenzt es sich auf Windows ein. Dann würde ich noch alle Protokolle bezgl. VPN löschen und dann Neustart\ Neu.
 
Verwendete Netzwerk-Protokolle

Edit: "NAT"-Option mal prüfen und event. die Paketgröße ( MTU ) auf 1300 Bytes (statt für Ethernet normal 1500) einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kein erfolg. Wird wohl nur noch eine Neu Installation helfen. danke trotzdem
 
Zurück
Oben