Windows 7 + Windows 8 erkennen meine externe Festplatte nicht mehr

WonderBoy

Lieutenant
Hallo zusammen,

kurze Frage.
Ich habe auf meinem PC vor Kurzem das Update von Windows 8 zu Windows 8.1 gemacht.
Immer angeschlossen war meine Medion Festplatte:

Ich bin mir nicht sicher ob es mit dem Update zusammenhängt, aber seit dem funktioniert die Festplatte nicht mehr.
Sie wird vom PC nicht erkannt. (Die Festplatte wurde immer ordnungsgemäß abgemeldet - war aber eh die meiste Zeit mit dem PC verbunden).

Komisch war, dass gestern die Festplatte aufeinmal wieder erkannt wurde...der PC dann wieder iwann heruntergefahren wurde und jetzt überhaupt nciht mehr erkannt wird.

Hab die Externe jetzt mal an einen Windwos 7 Rechner gehängt...nach mehrmaligem ein/ausstecken habe ich dann folgendes entdeckt:

was sagt mir das alles?

Das Licht der Festplatte blinkt in einem regelmößigen Abstand, würde sagen jede Sekunde.

Brauche unbedingt die Daten darauf...

Wer weiß was zu tun ist?
Kann sein dass vll nur das USB kabel einen Macken hat? Was meint ihr?

Vielen Dank schon jetzt.

Es kann das Kabel sein, es kann auch sein, dass sich deine Platte verabschiedet oder dies bereits getan hat.

Wird die denn noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

(Wenn du unbedingt die Daten brauchst, hast du ja sicherlich auch ein Backup davon, richtig? :D )

nein dort wird sie nicht angezeigt.

Wie geht das?
Kann man die einfach so aufmachen, geht da nichts kaputt?
Heißt doch immer es darf kein Staub dran kommen etc.?

Backup = Fehlanzeige! Da die HDD eigtl das Backup ist... :/

Also, ein Backup sorgt normalerweise für Redundanz, also dass die Daten doppelt vorhanden sind und in deinem Fall auf der/einer nicht defekten Platte nach wie vor zugänglich sind. :rolleyes:

Die Platte sitzt ja noch in einem Gehäuse, das du natürlich aufmachen kannst, sofern es sich natürlich öffnen lässt... bspw. durch Schrauben irgendwo.

Hier schreibt bspw. jemand folgendes (allerdings handelt es sich um das "Super Speed" Gehäuse)
http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?8,176713

siehst Du die beiden Gummistopfen.
Diese must Du aus den Löchern aushebeln.
Dahinter befinden sich 2 Schrauben.
Wenn Du diese herausgeschraubt hast kannst Du die Festplatte herausziehen.

Kann aber auch gut sein, dass du ohne das Gehäuse zu zerstören/aufzubrechen gar nicht an das Innere kommst.

Zuletzt bearbeitet:
ja also schrauben wären da...

aber das sollte echt meine letzte Aktion sein, die ich probieren will!
Was kann ich noch machen?

- hat das was mit dem Betriebssystemwechsel zu tun?
- Was kann ich noch probieren?

Na, die Platte geht ja nicht kaputt, wenn du die da ausbaust und keine Angst, wenn du die da rausziehst, kann man ruhig auf die Platine etc. fassen. ;)

Nein, das Betriebssystem hat ja mit deiner externen Platte nichts zu tun.
Sonst kannst du eigentlich nicht mehr viel machen. Klar könntest du das USB-Kabel tauschen, aber das halte ich für weniger wahrscheinlich.

Könntest die vielleicht nochmal an einem anderen PC anschließen, bevor du die öffnest.

wie würde ich die dann an pc anschließen?

Brauch ich da ein extra Kabel?
Wo genau kommt die an PC?

Kenn mich da nicht so aus...

Tja, ich kenne diese Platten nicht, vermute aber mal anhand der 250 GB (und den Einträgen bei Google von teilweise 2006), dass es sich dabei um eine IDE Festplatte handelt.

Die einfach ausbauen und in deinem PC an den IDE-Anschluss klemmen. Stromkabel muss natürlich dann ebenfalls dran.

IDE Kabel:
AA2IDE80-12.jpg

Strom für HDD: (diese Stecker hängen irgendwo im Gehäuse herum und kommen vom Netzteil)
0323_MED.jpg

Dann müsstest du noch schauen, wie die Jumper hinten an der Platte gesteckt sind und wo du die Platte am IDE Kabel anschließt.

Der blaue IDE Stecker kommt in das Board, der erste Anschluss ist Slave (grau) und der zweite am Kabel ist Master (schwarz). Also je nachdem musst du entweder die Platte auf Master oder Slave jumpern. Hängt bereits ein Laufwerk an dem IDE Kabel, dann einfach deine Platte als Slave jumpern.

Jumper sind hinten an der Platte und die Beschreibung für Master/Slave steht meist oben drauf.
masterslave.jpg

Weitere Fragen? ;)
Wenn du jemanden im Bekanntenkreis hast, der mit sowas vertraut ist, kannst du ja auch den fragen, ob er das für dich machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank...aber scheu mich bisschen davor...sonst hat niemand eine andere Idee wie ich über Software oder ähnliches mal probieren könnte?

Anderer PC + anderes Kabel funktionieren nicht!
Muss ich mir das IDE Kabel bestellen oder hängt das auch iwo im PC rum`?

Zuletzt bearbeitet:
Wie r0ck3r schon sagte, such dir jemanden im Bekanntenkreis der das für dich mal anschließen kann. Oder geh zum PC-Laden um die Ecke. Und wenn du PC und Kabel schon ausschließen konntest, dann muss man jetzt eben auf Hardwareebene weiter suchen, und was am ehesten Kaputt sein könnte ist eben das Gehäuse bzw. die Elektronik darin. Ist ja nunmal schon ein älteres Semester die Platte. Wenn die Platte im PC geht, sicher deine Daten und kauf ne neue Externe. Wenn sie da auch nicht geht, ist die Platte kaputt und dein "Backup" dahin. Aber wie auch schon angemerkt wurde ein Backup in dem die Daten sind ohne eine weitere Kopie is nunmal kein Backup!

Edit: Mach doch erstmal die Platte auf und Poste dann ein Bild der geöffneten Platte. Dann wissen wir und du was du für Kabel brauchst. Und was du im PC rumschwirren hast an Kabeln, das kannst nur du wissen. Aber ich denke wenn du Win8 installiert hast, wird da kein IDE Kabel mehr dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, was willst du da noch probieren? :p
Der Gerätemanager meldet einen Fehler, in der Datenträgerverwaltung wird sie nicht angezeigt und am anderen PC geht sie ebenfalls nicht...

Gehäuse oder Platte kaputt. Viel mehr bleibt eigentlich nicht.

Ich bezweifel, dass du ein weiteres externes IDE-Gehäuse hast, sonst könntest du die Platte ja auch dort zum Testen einbauen :D
Oder du legst sie dir in den Schrank und schaust sie dir täglich an ;)

Wovor hast du denn Angst? Wenn du es dir alleine nicht zutraust, könnte ich dir ggf. in Kölner Bereich weiterhelfen.

Mach das Seitenteil von deinem PC auf und schau nach, ob da so ein IDE Kabel drin hängt. Wenn der PC auch schon einige Jahre als ist (so wie die Platte) dann hast du sicherlich noch so ein Kabel mit einem freien Stecker da drin.

Zuletzt bearbeitet:
sooo....also auseinader gebaut und siehe da, hat noch funktioniert.
Daten habe ich alles gesichert.

Jetzt sieht das ganze so aus:

Würde es gerne an mein PC hängen und als normale Festplatte nutzen.
Was brauche ich alles dafür? Was hab ich für Möglichkeiten?

Das ist eine IDE Platte, wenn Dein Board keinen IDE Anschluss mehr hat, musst Du entweder eine Controllerkarte einbauen oder einen SATA - IDE Adapter benutzen.

Zurück
Oben