Windows 7 wird nach Grafikkartentreiber Neuinstallation nicht mehr richtig angezeigt

B3nGineering

Captain
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
3.284
Hallo zusammen,


ich habe gestern auf meinem Computer Far Cry 3 installiert und ca. eine halbe Stunde gespielt, dabei hatte ich alle Settings auf High und die Auflösung war bei 1920x1080.
Betrieben wurde das ganze mit einem GTX460 SLI Gespann.

Heute wollte ich natürlich weiter zocken und startete das Spiel, gleiche Settings+ gleiche Karte.
Nichts weiter Systemtechnisch verändert.

Leider wurde das Spiel immer langsamer egal wie weit ich die Auflösungen herunter schraubte nach einer Zeit fing das komplette Game an zu ruckeln und war verpixelt.

Teilweise stürzte es sogar ab und es kam der Fehler "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt", da ich diesen Fehler auch schon bei meinem HTPC hatte, (dort lag es aber scheinbar am Arbeitsspeicher, den ich ausgetauscht habe) habe ich den Treiber ?306.97? deinstalliert.

Vorher habe ich noch den Wiederherstellungspunkt 2 Tage zurück gesetzt um auch wirklich alles zu versuchen.

Nach beiden Vorgängen wurde Windows 7 nicht mehr korrekt angezeigt, dass heißt es sind lediglich 2 Symbole auf dem Desktop zu sehen (Papierkorb und Firefox), ich komme über den Papierkorb zwar in den Explorer und kann somit auf Festplatten etc. zugreifen, neue Fenster werden jedoch nicht geöffnet, das heißt ich sehe immer nur das eine Explorer Bild von der Übersicht.

Also begab ich mich in den abgesicherten Modus, dort installierte er den Grafikkartentreiber über Windows ohne Probleme, doch nach einem Neustart änderte sich in Windows nichts.

Folglich nochmal in den abgsicherten Modus und dort den Treiber wieder deinstalliert& Karte deaktiviert und danach Windows neu gestartet, jetzt läuft Windows regulär aber ohne richtige Anzeige (heißt alles verpixelt etc. wie nach nach einem Neuaufsetzen).
Anschließend habe ich natürlich versucht die Treiber über Windows zu installieren, da dies ja auch im abgesicherten Modus klappte, doch nach einem Neustart hatte ich nur wieder die 2 Symbole (Firefox, Papierkorb).

- Ich habe schon den neusten Treiber 310.07 oder so ausprobiert und den oben genannten 306.97
- Weiterhin habe ich schon die Windows DVD eingelegt und eine Reperatur durchgeführt, sowie eine Speicherdiagnose leider ohne Erfolg

Mein System:
S.1366 Rampage Extreme+i7
12 GB Arbeitsspeicher
GTX 460 SLI Gespann
850 Watt Corsair Netzteil


Anzumerken ist, dass das komplette System ca. seid 6 Monaten absolut stabil läuft und auch die beiden Grafikkarten fast bei keinem Spiel Probleme hatten, daher verstehe ich das nicht, da der Treiber auch schon eine Weile läuft.



Ich würde mich über Hilfe freuen und ich hoffe ihr steigt hier durch das Wirr Warr durch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hast du gestern deine Grafikkarten zu sehr gestresst und eine davon hat jetzt ne Macke :D Kannst du nicht testweise eine Grafikkarte ausbauen und erst mal mit einer testen?
 
Hi,

das glaube ich beim Besten Willen nicht, dass ich gestern eine zerschossen habe, da die Überwachung auch angenehme 60° zeigte und ich ja auch nicht außerordentlich lange gezockt habe, zumal Far Cry 3 auch nicht der fordernste Titel 2012 ist^^

Aber falls ich jetzt nichts hinbekomme, wäre das natürlich eine Möglichkeit gleich in Kombination mit dem Jumper ziehen und Batterie einmal herausnehmen.

Danke schonmal für deine Antwort ;)
 
Was ist das für ne unlogische Aussage, nur weil die Temperatur ok ist, kann nichts kaputt gehen ? Überall wo Strom fliesst, kann jederzeit was kaputt gehen, na dann viel Spaß beim Fehlersuchen ^^
 
Naja das ist für mich aber ehrlich gesagt der letzte Grund, weil das System die ganze zeit stabil lief und ich meinte das auch eher so das die Karte(n) keinen Hitzetod erleiden sollten.

Morgen werde ich das Ausschluss Verfahren machen wie du es gesagt hast, ich gehe jedoch davon aus das der Arbeitsspeicher auch eine Ursache sein könnte, denn zusätzlich zu dem jetzigen Problem bootet der Pc jetzt 2 mal bei jedem Start neu und fährt dann erst hoch.

Ich verstehe aber nicht wie so ein Proben zustande kommt wenn ein Tag vorher alles Super lief..
Ergänzung ()

So heute habe ich aus zeitlichen gründen nur eine Kleinigkeit gemacht und zwar habe ich 6 Gigabyte ausgebaut sowie die beiden Grafikkarten und an statt dieser eine 9500gt eingebaut, dazu noch einmal den Jumper gezogen und siehe da:
Windows fährt normal hoch ohne reboot und die Grafikkarte wird normal unter Windows installiert, nach einem Neustart habe ich dann auch eine korrekte Anzeige.

Weiteres habe ich bezüglich der beiden Karten nicht ausprobiert, da ich vermute das das Netzteil wohlmöglich kaputt ist und nicht die Karten,
Hat jemand eine Idee wie ich das sicher testen kann?

Morgen baue ich erstmal Stück für Stück die Graka wieder ein und sehe ja ob eine läuft.
Falls beide nicht laufen aber jede Einzeln dürfte es wohl das Netzteil sein oder?


MfG
 
Das Problem nervt seit Win Vista. Das was du vorhast, kannst du dir sparen. Es hat nichts mit der GRAKA oder dem Netzteil zu tun.

Leider gibt es das Problem "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" auf unzähligen Systemen. Das genaue Problem kennt keiner, es hat jedenfalls nichts mit einer Überstrapazierung der GRAKA zu tun.
Das Problem tritt im übrigen auch mit AMD GRAKAS auf und soll generell ein Problem von Windows im 2D Modus sein.
Hier findest du unzählige Problemthreads über das Problem >>> (ca. 13.000 Problemthreads).

FAQ und Lösungsansätze findest du hier >>>

Auch ich bin davon mit meiner AMD RADEON HD6950 betroffen. Und ich habe wirklich alle Lösungsansätze ausgetestet, die bei mir alle nicht angeschlagen haben. Doch es gibt auch einige wenige, wo die Lösungsansätze gefruchtet haben. Es funktionierte nichts, selbst ein GRAKA Tausch von NVidia auf AMD.

Es ging mal Wochen und sogar Monate gut, als ich glaubte, das ich das Problem los war, machte es sich jedoch wieder bemerkbar. Auch Mainboardtausch und RAM Wechsel habe ich ausgetestet. Es hat jeweils nichts gebracht. @simpel1970 kann von diesen Problemen ebenfalls ein Liedchen trällern, weil dieser sich auch dieser Probleme intensiv angenommen hatte, damit gemeinsam eine Lösung gefunden werden konnte. DANKE nochmals an @simpel1970 !

Als ich dann von Windows 7 auf Windows 8 gewechselt bin, hat sich das Problem lange Zeit nicht sehen lassen, doch bis vor kurzem war es auch unter Windows 8 wieder da. Aber auch schon unter der Windows 8 Preview hatte es sich gezeigt.

Die meisten vermuten, das die Probleme direkt mit Microsoft und Windows zu tun haben, weil sie lange, lange Zeit zurückreichen.
Selbst das einfache anschauen eines Videos mit dem Browser, kann das Problem auslösen.
Weshalb es auch direkt mit den Spielen nichts zu tun hat.
Da ich selbst alle Tipps und Tricks ausprobiert habe, habe ich mittlerweile resigniert.
Es ist für mich manchmal ungeheuer nervend, so wie die intensive Werbung um den Dampfmob auf 13TH Street.

Allerdings konnte sich bei mir immer der Anzeigetreiber durch Windows komplett wieder herstellen lassen. Unter Vista, Windows 7 und Windows 8.
Erst als ich meinen GRAKATREIBER deinstallierte, hatte ich die gleichen Probleme, wie du jetzt.

Lösungsansatz deines jetzigen Problems : auch bei mir zeigten sich die gleichen Symthome, als ich bei mir den GRAKA Treiber deinstallierte, wie bei Dir !
Es half dann auch nichts, den GRAKA Treiber einfach erneut zu installieren.
Du musst erst die GRAKA auf die STANDARD VGA KARTE des Windows Treibers einstellen. Dann das System neu starten, der Bildschirm wird sich dann jedoch in äußerst großer Schriftweise präsentieren. Wenn du dich dann noch durchwursteln kannst, installiere erst den GRAKA Treiber, der beim MAINBOARD dabei war und danach in aller Ruhe, den aktuellsten GRAKATREIBER.

Wie stellt man auf den Standard VGA Treiber um ?

* Rechtsklick im Gerätemanager auf GRAKAKARTE
* Treibersoftware aktualisieren
* auf dem PC suchen ...
* Aus einer Liste auswählen ...
* Haken weg bei "kompatible Hardware anzeigen"
* Standardgrafikkartentypen
* Standard VGA auswählen ...
Dann präsentiert sich der Desktop wieder im "alten" Lichte. Nur so, funktionierte es bei mir !

Aus der FAQ :

Das Problem nur in Verbindung mit Windows Vista oder Windows 7 auf. (da gab es Windows 8 noch nicht !)
Viele vermuten ständig fehlerhafte Treiberarchitektur oder eben nicht ausgereifte Treiberversionen. Manche sagen es hätte was mit falscher Übertaktung zu tun, usw... Es tritt in den verschiedenen Systemen und Konstellationen auf. Dabei liegt das Problem weder bei ATI noch bei nVidia, sondern schlichtweg bei Windows selbst.

Und deshalb, liebe Mods, ist dieser Thread hier auch für das Windows 7 und Windows 8 Forum und nicht für das Grafikkarten Forum.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@
Schildkröte09

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Hier findest du unzählige Problemthreads über das Problem >>> (ca. 13.000 Problemthreads).

Bezugnehmend auf deine vielen Punkte die du genannt hast, wollte ich dir mitteilen das ich sehr wohl im Stande war das Problem zu googeln, da ich vorher das Problem mit meinem HTPC hatte, dort ließ sich das ganze aber sehr schnell beheben indem ich einfach die jetzt kurzzeitig im Rechner der das Problem hat verbaute 9500GT in den HTPC einbaute, dort wurde alles korrekt angezeigt.
Nachdem ich dann meine GT520 wieder einbaute hatte ich das selbige Problem, erst als ich den Arbeittspeicher tauschte, gegen den vorher verbauten lief wieder alles einwandfrei.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass ich mich hier an das Forum gewendet habe, weil ich ebend eine Beratung haben wollte, wie ich mich zu verhalten habe und mich nicht durch zig tausende Freds kämpfen wollte, die zumal aus meiner Sicht nicht diese ausartenden Probleme hatten wie sie sich bei mir darstellten, was mir ehrlich gesagt einen kleinen Schock verlieh.


Ein Kumpel ist ehrlich gesagt auch schon am Drängeln das ich mir Windows 8 zulegen soll damit sollen auch viele Probleme aus Windows 7 verschwinden, ich selber empfinde dieses Problem aber als sehr vehement und bin ebend deiner Meinung/Erfahrung, das selbiges auch unter Windows 8 auftreten kann.

Wie gesagt ich habe gestern den Kurztest vollzogen und bin mir halt abschließend nur noch nicht sicher ob es nicht doch ein Hardwarefehler ist.
Doch da du die Erfahrung auch selber erleben musstest, werde ich natürlich deine Schritte wohlwollend austesten und danke dir auf jeden Fall für diese kleine und hoffentlich hilfreiche Anleitung/Antwort;)
Weiterhin werde ich vielleicht anschließend die Schritte der FAQ noch vollziehen um mich doppelt abzusichern...

Und deshalb, liebe Mods, ist dieser Thread hier auch für das Windows 7 und Windows 8 Forum und nicht für das Grafikkarten Forum.

Oh gott, das ist mir gar nicht aufgefallen, ich hoffe ich habe hier keine unausgesprochende Rebellion angezettelt^^
Ich habe Windows als Kategorie rein instinktiv genommen, weil sich aus meiner Sicht in Windows das Problem darstellte und alles andere indirekt und irgendwie funktionierte und auch wenn nur im abgesichertem Modus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe sehr, das du für dich fündig wirst und dir zumindest mein Tipp hilft, das dein Bildschirm ein ordentliches Bild liefert.

Auch ich bin mittlerweile überzeugt, wie viele andere auch, das es kein Hardwareproblem ist.
Meine Hardware wurde selbst komplett ausgetauscht.

Ursache:
Seit Windows Vista wurde eine Funktion eingeführt, die laut Microsoft harte Systemabstürze verhindern soll. Wenn das OS hängende Treiber erkennt, lädt er diese automatisch neu, bevor der Rechner komplett den Dienst mit einem Bluescreen und Freezer quittiert. Das gilt auch für andere Hardwarekomponenten, wie z.B. Soundkarten, oder USB-Geräte.

Und genau das ist seit Vista das größte Problem. Diese "feine" Einstellung in Windows verursacht viel zu früh das angebliche Abfangen eines Bluescreens. Windows spielt also für den Rechner das überragende Orakel. Bei dem einen System früher, beim anderen später und auf einigen überhaupt nicht.
Bei der Vielzahl eingesetzter Treiber auf einem System, kann es durchaus schnell passieren, das ein Treiber für Windows nicht so arbeitet wie er sollte. Zumahl dutzende von Treibern nach Gebrauch von Windows gar nicht beendet werden und aktiv bleiben.

Es gibt ja einige, bei denen einige Tipps wirklich gefruchtet haben. Auch bei der Vielzahl an unterschiedlichen Systemen, lassen sie sich aber nicht über einen Kamm scheren.
Deshalb wünsche ich dir viel Glück, das du dies nervendes Problem mit einer Problemlösung los wirst.
Ich hatte das auch geglaubt, ich setzte einen Tipp um, das Problem lies sich dadurch Wochen und sogar Monate nicht mehr sehen, ich schrieb schon hier im Forum voller Stolz, das ich das Problem los geworden bin, was sich aber immer wieder neu blicken lies. Dies wiederholte sich fast nach jedem umgesetzten Tipp.

Definitiv bin ich aber das Problem bis heute nicht los.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich teste nun gerade, was schon gleich auffällt (näheres später):
- Eine GTX 460 wird vom System ohne Probleme erkannt, Windows läuft also wieder, er brauchte sogar nicht mal den Treiber installieren, sondern im Geräte Manager wird mir kack frech meine GTX 460 angezeigt
- 2 Karten zeigen das gleiche Problem wie vorher nur 2 Symbole auf dem Desktop, der abgesicherte Modus geht nach wie vor, ärgerlich!

Weiteres später, ich tippe ich muss beide Karten seperat so installieren wie du es gesag hast...

Übrigens gehört google neuerdings zu den nicht vertrauenswürdigen Websites, noch merkwürdiger


EDIT:
Als Standard VGA Karten wird mir zwar Windows angezeigt, die 2. Karte kann jedoch nicht gestartet werden Fehlercode 10.

Wie bekomme ich die Standard VGA Karte jetzt wieder auf eine GTX460?
Es gibt keinen Treiber, beim Board wenn ich das richtig gesehen habe..

Im Geräte Manager aktualisiert er auch nur die Standard VGA Karte aber nicht die eigentlich 460,
was mache ich falsch?


EDIT 2
So ich habe den Schritt mit der Windwos Treiber Inststallation ausgelassen und einfach nur den neusten Treiber installiert.

Beide Karten werden im Geräte Manager angezeigt, jetzt schaue ich ob auch alles spielereif ist^^


Großes Lob schon mal für deine Beratung;)

EDIT 3;


Er will jetzt irgendwas für meine Karten installieren, soll ich dem Rechner das erlauben?

Unbenannt.JPG
Ergänzung ()

Problem besteht wieder-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht wieder, als du das Treiberupdate von Windows 7 für die Karten installiert hast ?
Wenn du vorher den aktuellsten NVidia Treiber (Nvidia GeForce 310.70 WHQL) installiert gehabt hättest, würde Windows 7 kein Treiberupdate mehr anbieten.

Wie sind die beiden Karten angeschlossen ?

Poste doch mal ein Bild aus deinem Gerätemanager mit dem Inhalt beider Karten !

Baue eine der beiden Karten aus, solange du mit der Installation Probleme hast !
Erst wenn eine Installation korrekt funktioniert und die Treiber auf aktuellstem Stand sind, baust du die zweite dazu ein.

Das erste Problem hatte nichts mit den Grafikkarten zu tun, deshalb brauchte man nicht den Grafiktreiber zu deinstallieren.

Jetzt wird es allerdings ein Thema für das Grafikkarten Forum !

Die schnellste Problemlösung in diesem Fall ist eine Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich befolge dann die Schritte, muss mir hier auch erstmal wieder eine Übersicht verschaffen...
Jedes mal einen neuen Fred zu erstellen, wäre aber auch etwas lächerlich...

Ich habe kein Treiberupdate installiert, sondern die Schritte befolgt wie oben von dir geschrieben.

Die Karten habe ich als Standard VGA Karten installiert, da Windows jedoch nicht die Treiber für die GTX460 installieren wollte, habe ich einfach den 310.70 WHQL Treiber installiert.

Die Treiber kann ich merkwürdigerweise aktuell überhaupt nicht laden bzw. installieren.

Ich versuche sobald ich dann noch viel Zeit für das Problem, die Karten einzeln zu installieren, wobei ich dann wieder das gleiche Problem wie gestern haben werde!

Vielleicht wäre es ja möglich statt einer Neuinstallation ein Upgrade zu machen das plane ich ohnehin, nur so behalte ich meine Daten, was mir echt recht wäre...


Achja:

Im Gerätemanager gab es heute bei den Karten die Fehlercodes 10 und 32


Gleiches Vorgehen wie gestern brachte heute leider nicht viel-.-
 
Wegen den jetzigen Treiberproblemen, würde ich von einer Upgradeinstallation Abstand nehmen.
Eher ein Upgrade als Clean-Installation vornehmen, wobei die alte Windows Installation gelöscht wird.

Den aktuellsten NVidia solltest du natürlich auch nicht über den Gerätemanager installieren, sondern die Installations .exe von NVidia verwenden. Nur die Installation des Standard VGA Treibers läuft über den Gerätemanager. Als ich meine einzige Karte auf den Standard VGA Treiber umgestellt hatte, funktionierte bei mir auch die Installation des aktuellsten Treiber nicht, bzw. hatte dann die selben Probleme wie vorher.

Deshalb hatte ich geschrieben: (und nichts auslassen)
1. GRAKA auf Standard VGA Treiber setzen (Gerätemanager)
1.a Neustart des Systems
2. Den NVidia Treiber installieren, der bei der GRAKA dabei war (Installations .exe)
3. dann den aktuellsten NVidia Treiber installieren. (Installations .exe).

Nur so, warum auch immer, wurden bei mir die Treiber - Probleme ausgelöscht.

den Treiber, der bei der GRAKA dabei war, bekommst du auch von der Homepage des GRAKA Herstellers heruntergeladen.

Wenn du eine der beiden Karten korrekt mit aktuellstem Treiber zum Laufen bekommst, brauchst du später für die 2. Karte auch keine Treiber zu installieren. Dieses besorgt dann Windows 7 selbst, wenn Windows 7 mit beiden Karten hochfährt, da der GRAKA Treiber für die GTX 260 ja schon bei der ersten Karte installiert wurde und auf aktuellstem Stand ist. Diesen verwendet Windows 7 auch für die 2. GTX 260.

Dieses Fiasko wurde dadurch angezettelt, als der GRAKA Treiber über den Gerätemanager im abgesicherten Modus deinstalliert wurde. Dieses Fiasko hätte es aber auch bei der Deinstallation über den Gerätemanager im laufenden Windows gegeben. Deshalb bieten die GRAKA Chiphersteller oder Drittanbieter >Deinstallationsprogramme an, weil man das nicht Windows überlassen sollte.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts zu danken. Viel Glück !

Viele Grüße
 
Hi,

ich habe mich heute noch mal ans ausprobieren gemacht.
Deshalb hatte ich geschrieben: (und nichts auslassen)
1. GRAKA auf Standard VGA Treiber setzen (Gerätemanager)
1.a Neustart des Systems
2. Den NVidia Treiber installieren, der bei der GRAKA dabei war (Installations .exe)
3. dann den aktuellsten NVidia Treiber installieren. (Installations .exe).

Dabei habe ich mich fast genau an deine Schritte gehalten, bis auf eine Ausnahme.
Ich habe Schritt 1 befolgt!
Anschließend (ich hatte Glück) habe ich noch eine origianle CD mit dem GTX460 Treiber gefunden, diesen habe ich natürlich sofort installiert, es stelle sich dabei heraus, dass es die Version 306.97 (glaube ich) ist.
Voller Hoffnung starte ich also den Computer neu und siehe da, ich habe nur das Windows Hintergrundbild -.-
Also dachte ich ich befolge deinen letzten Schritt noch, indem ich im abgesicherten Modus den aktuellsten Treiber installiere, leider auch hier kein Erfolg mit einem richtig funktionierenden Windows...

Ich habe beide Varianten ausprobiert mit einer GTX460 und mit beiden, zudem habe ich beide Karten auch untereinander getauscht.

Im Standard VGA Modus funktionieren beide Karten, daher kann ich einen Defekt ausschließen, richtig?

Bzw. kann ich überhaupt einen Defekt von den Komponenten ausschließen?


Ich denke jetzt bleibt als wirkliche Alternative nur eine Neuinstallation übrig, ein Upgrade wurde ja nicht empfohlen..

Die einzige Möglichkeit die ich vorher noch sehe ist, das ich wieder meine 9500GT in das System integriere und Windwos den Treiber installieren lasse, danach funktionierte mein Rechner wenigstens kurz normal, als ich meine beiden Karten wieder installierte, lief der ganze Rechner ja für einen halben Tag wieder normal, doch am Folgetag, ist das gleiche Problem wieder da, nur diesmal hartnäckiger.

Ich tippe die 9500GT funktioniert auch nur deshalb ohne Probleme, weil sie unter Windows schon unter den zerifizierten Karten mit Treiber ist, dort gibt es laut meiner Liste nur die Karten bis GTX295, keine aktuelleren...
 
Sorry, bei mir mit diesem Problem hat es so funktioniert.
Ich vermute mal keinen Defekt einer Grafikkarte, sondern nur ein Treiberchaos in der Windows Installation.
Deshalb ist es erst einmal besser, das System komplett neu aufzusetzen.
Sollten aber dann die Probleme wieder auftauchen, ohne das du Treiber deinstalliert hast, könnte es ein Hardwareproblem sein, mit einer oder beiden Grafikkarten.

Setze das System komplett neu auf mit beiden Grafikkarten.
Nimm nach der Neuinstallation direkt den aktuellsten NVidia Treiber, der seit heute hier im CB Downloadforum neu herein gekommen ist. Version 310.90.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ;)

Danke für deine Antwort und ich hoffe der Thread ist wenigstens für andere hilfreich, die das Problem dann beseitigt bekommen;)
 
Zurück
Oben