Hallo zusammen,
Firma XY betreibt mehrere Standorte mit mehreren Clients (Windows 7 Pro x64)
Mehrere User melden Probleme, dass sie keine WLAN Verbindung mit dem AP herstellen können. Sie erhalten die klassische Meldung, dass keine Verbindung hergestellt wurde. Problembehebung zeigt keine Fehler an. Die Authentifizierung erfolgt mittels Computerzertifikate, welche durch die GPO's verteilt werden. Die Onsite Techniker können das Problem nicht lösen und installieren einen betroffenen Rechner neu. Ergebnis => Computer kann weiterhin keine Verbindung mit dem AP herstellen. Komisch ist, dass es bein manchen Usern dennoch funktioniert und das Problem anscheinend nur bei neuen Rechner auftritt.
Folgendes habe ich überprüft:
- Im AD sind die richtigen Gruppen zugewiesen
- gpupdate /force auf dem Client => gpresult hat gezeigt, dass die GPO's erkannt und angewendet worden sind
- im MMC Computerzertifikate angezeigt, Zertifikat vorhanden und gültig
- Client aus der Domäne genommen und erneut gejoint, gpupdate /force
- Remote den Rechner überprüft, Intel ProSet Treiber reinstalliert (temporär aktuellste von Intel installiert)
Ich habe keine Ideen mehr. Ich tippe da mal auf die Infrastruktur. Habt Ihr da evtl. andere Ideen, woran es liegen könnte?
Der Rechner wurde schließlich aus der Domäne entfernt, neu installiert und wieder in die Domäne aufgenommen, als Mitglied WLAN-Computer definiert, Zertifikat kam an und ist gültig, Verbindung klappt dennoch nicht. Dieses Problem besteht nur an einem Standort. Andere Standorte sind nicht betroffen.
Besten Dank vorab,
Danke+Grüße
Firma XY betreibt mehrere Standorte mit mehreren Clients (Windows 7 Pro x64)
Mehrere User melden Probleme, dass sie keine WLAN Verbindung mit dem AP herstellen können. Sie erhalten die klassische Meldung, dass keine Verbindung hergestellt wurde. Problembehebung zeigt keine Fehler an. Die Authentifizierung erfolgt mittels Computerzertifikate, welche durch die GPO's verteilt werden. Die Onsite Techniker können das Problem nicht lösen und installieren einen betroffenen Rechner neu. Ergebnis => Computer kann weiterhin keine Verbindung mit dem AP herstellen. Komisch ist, dass es bein manchen Usern dennoch funktioniert und das Problem anscheinend nur bei neuen Rechner auftritt.
Folgendes habe ich überprüft:
- Im AD sind die richtigen Gruppen zugewiesen
- gpupdate /force auf dem Client => gpresult hat gezeigt, dass die GPO's erkannt und angewendet worden sind
- im MMC Computerzertifikate angezeigt, Zertifikat vorhanden und gültig
- Client aus der Domäne genommen und erneut gejoint, gpupdate /force
- Remote den Rechner überprüft, Intel ProSet Treiber reinstalliert (temporär aktuellste von Intel installiert)
Ich habe keine Ideen mehr. Ich tippe da mal auf die Infrastruktur. Habt Ihr da evtl. andere Ideen, woran es liegen könnte?
Der Rechner wurde schließlich aus der Domäne entfernt, neu installiert und wieder in die Domäne aufgenommen, als Mitglied WLAN-Computer definiert, Zertifikat kam an und ist gültig, Verbindung klappt dennoch nicht. Dieses Problem besteht nur an einem Standort. Andere Standorte sind nicht betroffen.
Besten Dank vorab,
Danke+Grüße