Windows 7 WLAN Authentifizierung Firmennetzwerk

saz_91

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Firma XY betreibt mehrere Standorte mit mehreren Clients (Windows 7 Pro x64)

Mehrere User melden Probleme, dass sie keine WLAN Verbindung mit dem AP herstellen können. Sie erhalten die klassische Meldung, dass keine Verbindung hergestellt wurde. Problembehebung zeigt keine Fehler an. Die Authentifizierung erfolgt mittels Computerzertifikate, welche durch die GPO's verteilt werden. Die Onsite Techniker können das Problem nicht lösen und installieren einen betroffenen Rechner neu. Ergebnis => Computer kann weiterhin keine Verbindung mit dem AP herstellen. Komisch ist, dass es bein manchen Usern dennoch funktioniert und das Problem anscheinend nur bei neuen Rechner auftritt.

Folgendes habe ich überprüft:

- Im AD sind die richtigen Gruppen zugewiesen
- gpupdate /force auf dem Client => gpresult hat gezeigt, dass die GPO's erkannt und angewendet worden sind
- im MMC Computerzertifikate angezeigt, Zertifikat vorhanden und gültig
- Client aus der Domäne genommen und erneut gejoint, gpupdate /force
- Remote den Rechner überprüft, Intel ProSet Treiber reinstalliert (temporär aktuellste von Intel installiert)

Ich habe keine Ideen mehr. Ich tippe da mal auf die Infrastruktur. Habt Ihr da evtl. andere Ideen, woran es liegen könnte?

Der Rechner wurde schließlich aus der Domäne entfernt, neu installiert und wieder in die Domäne aufgenommen, als Mitglied WLAN-Computer definiert, Zertifikat kam an und ist gültig, Verbindung klappt dennoch nicht. Dieses Problem besteht nur an einem Standort. Andere Standorte sind nicht betroffen.

Besten Dank vorab,

Danke+Grüße

Hallo,

laut den Netzwerklern ist es eine Authentifizierung nur per Zertifikat. Ich dachte an erster Stelle an einem MAC Filter, doch dies wurde sehr schnell verneint. Ein Radius Server kommt auch zum Einsatz, da WPA2 Enterprise genutzt wird. Könnte dort evtl. was schief laufen?

Grüße

Hmm klar "könnte" es das. Ich dachte, es sei, wie bei uns, MAC+Zertifikat und hätte dich auf die MAC verwiesen.

Allerdings stecke ich im WLAN Thema und Radius nicht genug drin, um dir produktiv zu helfen :(
Sorry.

Zurück
Oben