Windows 7 - WLAN Probleme mit Fritz Wlan Stick

Hetzenauer

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
14
Guten Tag,

ich habe heute Windows 7 Ultimate 32 Bit installiert.
Soweit funktioniert alles einwandfrei, jedoch bekomme ich einfach keine WLAN Verbindung.
Ich benutze einen Fritz Wlan Usb Stick und eine FritzBox 7050. Die Treiber für den Stick sind die neusten für Windows 7 und funktionieren auch laut Gerätemanager.
Ich habe den WEP Schlüssel richtig eingegeben usw.
Wenn ich mich mit dem Router verbinden möchte, bekomme ich die Meldung, dass der Verbindungsaufbau gescheitert sei.
Ich habe schon versucht die neusten Mainboardtreiber (Gigabyte MA77 UD3P) zu installieren, es hat jedoch auch nichts gebracht.

Ich freue mich auf alle Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
Hetzenauer
 
Starte einfach mal neu mit eingestecktem Stick
 
Welche Firewall bzw. Security Software wird verwendet? Kenne das Phänomen bei Vista und den ersten 4.0 Versionen von ESET Smart Security
 
Ich muss mal ein wenig Frust abbauen, aber die Fritz-WLAN Dinger kann man wirklich vergessen. Hol Dir am besten einen guten und günstigen WLAN-Stick, den Windows auch automatisch erkennen darf. Scheinbar möchte AVM Ihr Produkt was elitäres geben, weswegen sich die Sticks nur mittels eigener Software und Treiber überhaupt verbinden lassen. Nebenbei verursachen sie bei einem System, was ich betreue, Abstürze des Energiesparmodus, der beim hochfahren das System schwarz bleiben lässt und nach einiger Einstellung im Bios wieder funktioniert, nun aber der Stick erst wieder eine Verbindung erkennt, wenn man neustartet. Vielleicht liegt es auch an den neuesten AVM Treibern - k.A.

Mit meinem MSI Stick Zuhause habe ich jedenfalls keine Probleme, es gab nie Probleme mit dem Ruhemodus und die Verbindung bleibt auch bestehen. So sieht es auch bei weiteren beliebigen WLAN Sticks aus, die ich kaufte.

Ansonsten versuche es einfach nochmal mit einem kompletten Reinstall der AVM Software und des Sticks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Hetzenauer

Welchen Wlan-Stick von AVM hast du und welches Frequenzband nutzt du?

Es gibt momentan 3 Wlan Sticks von AVM. 2 davon sind für Draft N, klingt zwar Abwegig, aber es könnte ja sein, daß du den Stick nutzt welcher für Draft N ist, was vom Router AVM 7050 nicht unterstützt wird.

@ Akula

Deine Kritik an den AVM WLAN Sticks kann ich nicht nachvollziehen bzw. bestätigen. Ich habe an meinem Desktoprechner auch einen Wlan-Stick von AVM und da gibt es nicht die geringsten Probleme, im Gegenteil sogar. Außerdem holt man mit Wlan G mittels eines AVM Routers eine weit höhere Übertragungsrate heraus, das kommt noch hinzu, das merke ich jeden Tag, wenn ich mit meinem Notebook mit integriertem WLAN über den Router ins Netz gehe, ein ganz gewaltiger Unterschied in Negativer hinsicht.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du die Einrichtung des Sticks nicht über den Router vornehmen?

Bei mir stand einfach nur in der Kurzbeschreibung drinnen:

Den USB-Stick in den Router stecken. Wenn nach ca. 15 Sekunden die Leuchtdiode Info leuchtet, USB raus und in den Rechner rein. Dann kamen noch ein paar Kleinigkeiten, die ich aber leider nicht mehr auswendig weiß. Sicherheitshalber würde ich die Installation des bisherigen Zugangs mit dem Stick deinstallieren.

Weiß zwar nicht, bei welchen Modellen das alles funktioniert, aber bei mir ging die Nummer ohne Probleme. Habe auch den Stick und Router von Fritz.
 
Hallo zusammen,

@ nobbinator

Du hast Recht, so wie du es beschreibst, ist es am einfachsten. Und das funktioniert mit allen AVM Routern welche einen USB-Anschluß haben in Verbindung mit einem AVM Wlan Stick.

So long....
 
Akula schrieb:
Ich muss mal ein wenig Frust abbauen, aber die Fritz-WLAN Dinger kann man wirklich vergessen. Hol Dir am besten einen guten und günstigen WLAN-Stick, den Windows auch automatisch erkennen darf.

Scheinbar möchte AVM Ihr Produkt was elitäres geben, weswegen sich die Sticks nur mittels eigener Software und Treiber überhaupt verbinden lassen.
1) Selbst wenn Windows nen Stick automatisch erkennt, bleibt er dann trotzdem USB-Hardware, für die ein Treiber nötig ist.

2)Ich hab letztens an einem AVM N-Stick gewerkelt und dessen Software bietet bei einem Rechtsklick auf das Balkensymbol in der Tray die Option "Microsoft WLAN". Könnte es bei seinem Stick ja auch geben. Desweiteren läuft dieser Stick an einem Speedport -einwandfrei.
-------------------------
BTT=

a) Werf die AVM Software runter und zieh den Stick ab

b) Stell im Router das WLAN sauber ein und schalt auf WPA, das bissel mehr Overhead ist die Sicherheit wert. Nimm ein neues Kennwort aus buchstaben, zahlen und einem Sonderzeichen. Das ist nahezu unknackbar.

Stell im Router NICHT Kanal 6 oder 11 ein, das sind die am meisten genutzten. WPA AES/TKIP als Verschlüsselung und ne eindeutige SSID (die auch sichtbar sein sollte).

c) Steck den Stick in einen andren USB-Port rein und installier die AVM-Software. Klick auf "Suchen", falls das net eh automatisch hochkommt und gefundene WLANs auflistet.

Die Software erkennt automatisch den Kanal, die verwendete Verschlüsselung etc und wird nur nach dem WLANpasswort fragen. Eingeben und "übernehmen" klicken.

d) Erzähl uns, was passiert ist. :)
 
@nobbinator: Meine Fritzbox hat leider keinen USB Stecker!
@LuxmanI525: Ich hab den Stick schon in Verbindung mit dem Router benutzt, also das kann es nicht sein!
@Akula: Naja, unter Windows XP sowie Ubuntu funktionierte der Stick einwandfrei, also kann es eigentlich nicht am Stick nicht am Stick liegen.

Danke für eure Antworten.
Gruß, Hetzenauer

Edit: Danke Gelbsucht, werde es gleich probieren!
 
Zuletzt bearbeitet: (...)
Die Treiber von einem Fritz-Stick sind in der Regel bereits schon auf dem Stick selbst drauf. Folglich wird das Geräte auch als WLan-Stick erkannt. War bei mir auch der erste USB-Stick, der die Nummer mitgebracht hat.

- Nachtrag - Hmm, vielleicht ist das aber auch erst mit dem Abgleich des Routers passiert? Ich weiß es leider nicht.

Die Nummer mit einem anderen USB-Port gefällt mit aber. Solltest Du wirklich mal ausprobieren. Das Problem hatte ich mit Sticks von anderen Herstellern.

Ansonsten würde ich Dir Vorschlagen, den Router komplett aufzumachen, damit der Stick und der Router sich erst mal finden. Verschlüsseln kannst Du später immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Deine Kritik an den AVM WLAN Sticks kann ich nicht nachvollziehen bzw. bestätigen. Ich habe an meinem Desktoprechner auch einen Wlan-Stick von AVM und da gibt es nicht die geringsten Probleme, im Gegenteil sogar.

Dann benutz mal Windows7... Das mit der Übertragungsrate halte ich für ein PR-Gag. Das mag vielleicht im Hundertstel Bereich liegen, durch eine bessere Abstimmung untereinander. Ich will aber mal behaupten, mit einem Stick eines anderen guten Herstellers, erreicht man fast dieselben Werte. Zumal mein Beispiel nicht auf hohe Raten angweisen ist - es muss funktionieren und das tut es scheinbar nicht so, wie es soll. Hätte mein Verein mehr Geld, wäre der Fritz-Stick schon lange in den "Eimer" geflogen.

Gelbsucht schrieb:
1) Selbst wenn Windows nen Stick automatisch erkennt, bleibt er dann trotzdem USB-Hardware, für die ein Treiber nötig ist.

Wo bleibt hier die Logik? Die automatische Hardwareerkennung bei Windows (7,Vista) beinhaltet bereits die Treiber. Wenn nicht, wird er auch nicht "automatisch" erkannt, sondern schlichtweg als USB-Gerät. Und so ist das auch bei den von mir genannten AVM Stick gewesen.

nobbinator schrieb:
Die Treiber von einem Fritz-Stick sind in der Regel bereits schon auf dem Stick selbst drauf. Folglich wird das Geräte auch als WLan-Stick erkannt. War bei mir auch der erste USB-Stick, der die Nummer mitgebracht hat.

Das halte ich für ein Gerücht und in meinem Fall war das definitiv nicht der Fall. Windows 7 hat ihn nicht erkannt (nur als USB-Gerät), weder beim eigentlichen Rechner mit 7 Prof, noch mein PC mit 7 HP. Es muss seine Gründe haben, denn normalerweise unterstützt Seven sehr viel. U.a auch mein jetziger MSI, der sogar im RC noch nicht unterstützt wurde.
 
So, ich habe jetzt alle Vorschläge ausprobiert - nichts hat geholfen!
Naja, ich hab mir heute einen MSI Stick geholt - der funktioniert bestens!
Danke für den Tipp Akula.

Gruß, Hetzenauer
 
Zurück
Oben