Windows 7 Workstation

st3ff3nR

Cadet 4th Year
Hallo,

ich benötige eine Windows 7 Workstation für ein Büro. Leider bin ich aktuell etwas unsicher bei der Wahl vom Mainboard. Der PC soll bestmöglichst Windows 7 Kompatibel sein. Daher bin ich bei einem Skylake Board hängen geblieben. Leider bin ich mir unsicher, ob das überhaupt notwendig ist. Der Skylake Prozessor wird von Windows 7 bis 2020 noch unterstützt. Welche Vorteile das bietet, konnte ich bis jetzt nicht in Erfahrung bringen. Zusätzlich benötige ich noch einen PCI Steckplatz auf dem Board für eine ältere Karte.

Es wäre halt unschön ältere Hardware zu kaufen, wenn ich es eigentlich gar nicht muss. Ich wollte mir einfach mal eine zweite, dritte, vierte ..... Meinung einholen.

Bin für jede Antwort dankbar.

Schöne Oster :)

Gruss

Steffen

Workstation für ein Büro? Da braucht es dann schon Xeon CPUs wegen des ECC RAMs
Beschreibe doch mal ganz genau was du brauchst/willst. Was du unter einer "Workstation" genau verstehst.

In 3 Jahren ist der Softwaresupport für Windows 7 komplett zu Ende. Willst du das dem Büro wirklich antun?

HominiLupus schrieb:
Workstation für ein Büro? Da braucht es dann schon Xeon CPUs wegen des ECC RAMs
Beschreibe doch mal ganz genau was du brauchst/willst. Was du unter einer "Workstation" genau verstehst.

In 3 Jahren ist der Softwaresupport für Windows 7 komplett zu Ende. Willst du das dem Büro wirklich antun?

Hallo,

Oh, ich habe gerade mal Workstation bei Wikipedia eingeben. Da gibt es anscheinend doch eine feste Definition. Also leistungsstark muss der Rechner gar nicht sein. Dann wahrscheinlich eher auf PC Niveau. Es werden Hauptsächlich zwei - drei Desktop Anwendungen genutzt. Das Hauptproblem wird wahrscheinlich die PCI Karte sein, welche nicht mehr von Windows 10 unterstützt wird. Es handelt sich dabei um eine besondere Video-Karte, welcher leider mal sehr teuer war.

Aktuell läuft das Setup auf einem Core2Duo oder Pentium E oder so. Ist halt sehr alt und soll mal erneuert werden.

Gruss

Steffen

Bitte nenne die exakte Videokarte und wenn möglich was damit gemacht wird.
Wenn es eine Videokarte ist um das Bild auf dem Monitor auszugeben, dan schmeiß das Ding weg. Das ist nach >10 Jahren auch schon lange abgeschrieben und langsamer als jede heutige IGP im Prozessor.

Was du da beschreibst hört sich nach Office PC an. Die haben schon viele Jahre keine extra Videokarte mehr.

HominiLupus schrieb:
Bitte nenne die exakte Videokarte und wenn möglich was damit gemacht wird.
Wenn es eine Videokarte ist um das Bild auf dem Monitor auszugeben, dan schmeiß das Ding weg. Das ist nach >10 Jahren auch schon lange abgeschrieben und langsamer als jede heutige IGP im Prozessor.

Was du da beschreibst hört sich nach Office PC an. Die haben schon viele Jahre keine extra Videokarte mehr.

Das stimmt. Ein Office-PC sollte vollkommen ausreichend sein. Von welchem Hersteller die Karte ist, kann ich dir gar nicht sagen. Eher etwas ausgefallenes. Es ist kein Karte mit zwei S-Video Ausgängen für spezielle Kameras.

Ich weiß, dass die Karte unter Windows 7 ohne Probleme läuft. Aus diesem Grund soll das System auch erst einmal dabei bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
S-Video Ausgang und Kamera schließt sich aus...Eine Kamera kann kein Bild darstellen, die liefert ein Bild.

Bitte lies doch https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/ und fülle es aus.
Ich würde dann vorschlagen Hardware mit einem Auge auf VT-x/VT-d zu kaufen um die Karte irgendwann in eine VM zu schieben wenn irgend möglich. Sofern der Admin, wahrscheinlich du?, sich da genug schlau gemacht hat. Oder in 3 Jahren muss man dann eine neue S-Video Grabberkarte oder neue Kameras kaufen.

Ryzen ist sehr aktuell und bekommt übrigens immer noch Windows 7 Updates, aber Ryzen kostet auch mehr weil die günstigste CPU derzeit 200€ kostet.

HominiLupus schrieb:
S-Video Ausgang und Kamera schließt sich aus...Eine Kamera kann kein Bild darstellen, die liefert ein Bild.

Bitte lies doch https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/ und fülle es aus.
Ich würde dann vorschlagen Hardware mit einem Auge auf VT-x/VT-d zu kaufen um die Karte irgendwann in eine VM zu schieben wenn irgend möglich. Sofern der Admin, wahrscheinlich du?, sich da genug schlau gemacht hat. Oder in 3 Jahren muss man dann eine neue S-Video Grabberkarte oder neue Kameras kaufen.

Ryzen ist sehr aktuell und bekommt übrigens immer noch Windows 7 Updates, aber Ryzen kostet auch mehr weil die günstigste CPU derzeit 200€ kostet.

S-Video Eingang, dass ist natürlich richtig. :rolleyes:

1. Preisspanne?
300-500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Office Software
- 2. Video

3.1. Spiele
- gar nicht

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Video und Bildbearbeitung (niedrige Auflösung)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core2Duo
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 GB
- Motherboard:
- Netzteil: 300 Watt
- Gehäuse: Desktop
- DVD-Laufwerk: Ja
- Festplatten: 1 TB (wurde mal erneuert)
- Grafikkarte: Matrox Dual View

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Windows 7 Kompatibel
- zwei Monitorausgänge
- mATX
- PCI Slot für S-Video Karte

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 1-2 Wochen

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Celeron G3900, 2x 2.80GHz, boxed (BX80662G3900)
2 Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR4-2400, CL16 (BLS4G4D240FSA)
1 Gigabyte GA-B150M-D3H
1 Sharkoon MA-A1000
1 be quiet! System Power B8 350W ATX 2.4 (BN257)

Ca. 330€. Man kann da bei diversen Dingen mehr Geld ausgeben wenn man will: CPU (i3-6100), Netzteil (Superflower HX 350W), Gehäuse (Deep Silence 4), etc.
Das Mainboard hat 1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI 1.4 wenn du was anderes brauchst musst du es sagen.

5 Jahre lang wird Windows 7 nicht mehr funktionieren weil eben in 3 Jahren keinerlei Support besteht oder Updates mehr kommen. Das ist dann wie XP oder Vista heute.
D.h. man sollte sich jetzt schon Gedanken machen, deswegen habe ich hier 8GB RAM genommen und ein Board welches VT-d hat. Alternativ eine andere Kamera nutzen, mit USB Anschluß z.B. oder via Netzwerk/WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal daran gedacht die PCI Karte durch zwei USB s video fähige Karten zu ersetzen?

@HominiLupus
Deine Aussage stimmt nicht ganz. Windows 7 wird in 5 Jahren noch funktionieren, nur von Microsoft keinen Support mehr bekommen. Gibt heutzutage noch Rechner die mit WinXP laufen, nicht nur in Haushalten ^^

HominiLupus schrieb:
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Celeron G3900, 2x 2.80GHz, boxed (BX80662G3900)
2 Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR4-2400, CL16 (BLS4G4D240FSA)
1 Gigabyte GA-B150M-D3H
1 Sharkoon MA-A1000
1 be quiet! System Power B8 350W ATX 2.4 (BN257)

Ca. 330€. Man kann da bei diversen Dingen mehr Geld ausgeben wenn man will: CPU (i3-6100), Netzteil (Superflower HX 350W), Gehäuse (Deep Silence 4), etc.
Das Mainboard hat 1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI 1.4 wenn du was anderes brauchst musst du es sagen.

5 Jahre lang wird Windows 7 nicht mehr funktionieren weil eben in 3 Jahren keinerlei Support besteht oder Updates mehr kommen. Das ist dann wie XP oder Vista heute.
D.h. man sollte sich jetzt schon Gedanken machen, deswegen habe ich hier 8GB RAM genommen und ein Board welches VT-d hat. Alternativ eine andere Kamera nutzen, mit USB Anschluß z.B. oder via Netzwerk/WLAN.
Danke im voraus. Die 5 Jahre waren auf die Nutzung der Hardware bezogen. Das man wahrscheinlich irgendwann auf Windows 10 wechseln muss ist klar. Zumindest sobald es EoL ist.

Der Wechsel auf USB Kameras wird sich wohl nicht vermeiden lassen. Aber vielleicht haben wir bis dahin noch 1-2 Jahre.

Das Board ist jetzt ein Kabylake Sockel. Das wird von Windows 7 nicht unterstützt. Hat man da irgendwelche Nachteile? Mir ist bis jetzt nicht klar, ob das notwendig ist um eventuelle Inkompatibilität vorzubeugen. Eigentlich wäre mir ein aktueller Chipsatz und DDR4 schon lieber.

Gruß

Steffen

Zurück
Oben