Windows 7 x 2 und XP parallel installieren

• Ersteller Ersteller Dierk-mit-e
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dierk-mit-e

Gast
Moinsen !

Ich weiss, das Thema ist inzwischen müssig und ich habe auch genügend gegoooogelt.
Über das Warum und Wieso.....:evillol: , ich möchte nur ein paar Fragen beantwortet haben:
3 einzelne Festplatten, KEINE Partitionen.
HD 1: WinXP Prof für Anwendungen (Primäre Disk 0)
HD 2: WinXP Prof nur für Games
HD 3: Win 7 Prof 64-bit, solo installiert ohne die beiden anderen HD (abgeklemmt), so dass ich Win 7 nur per Bios-Boot-Menü starten kann.

Nun möchte ich HD 2 löschen/formatieren (seit geraumer Zeit einige leichte Probs durch wildes Installieren und Experiementieren) :D und auch hier Win 7 Prof. für Games installieren.

Fragen dazu:
- Wie bewerkstellige ich das am Besten ? HD 1 + 3 auch abklemmen, Win 7 installieren und dann nur per Bios-Boot-Menü starten
- Oder nur HD 3 abklemmen, Win 7 auf HD 2 installieren (wird XP dann in den Win7 Bootloader aufgenommen) ?
- Oder alle 3 Platten angeschlossen lassen ? Wird dann HD 3 auch mit in den Win7 Bootloader von HD 2 aufgenommen, so dass ich alle 3 zur Auswahl habe ?

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen :):):) und dafür schon mal DANKE

Dierk

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wurde HD 1+3 abklemmen, Windows 7 installieren und danach die beiden Installationen in die Windows XP Boot.ini eintragen. Dann brauchst du nicht mehr über das Bios-Boot-Menü gehen...

Am einfachsten wäre aber ganz klar, wenn du nur eine Windows Installation für alles nutzen würdest aber du hast da bestimmt deine Gründe für...

:rolleyes:
"und danach die beiden Installationen in die Windows XP Boot.ini eintragen"

Daran habe ich auch schon gedacht, aber WIE geht denn das ? Bisher habe ich immer nur gelesen, man bräuchte einen Boot-Loader.

Dierk

Am einfachsten wäre es, wenn dein Mainboard das Bootmenü bereitstellen würde... Booten von anderen Festplatten ist ein heikleres Thema...

Und ich würde mir auch überlegen, ob es das Wert ist... meine Erfahrung mit Multiboot-Systemen ist, dass man am Ende eh die meiste Zeit nur eines nutzt...

Hmm also Grub wäre sicherlich ne Möglichkeit, aber sicherlich nicht die beste wenn man schon mit der Boot.ini unter XP schlecht bis garnicht klarkommt. Davon mal ab hab ich grad ne Runde gegoogelt und gelesen das dass einbinden der Windows 7 Installationen in die Boot.ini nicht möglich ist, da 7 BCDEdit nutzt.
Daher würde ich mich der Meinung von 1668mib anschliessen und dir empfehlen dich auf eine Windows Installation zu beschränken.
Ich denke damit sparst du dir jede Menge Zeit und Nerven...

@Zeverius

Sorry, das kommt nicht in Frage. Wie gesagt, aus bestimmten Gründen möchte ich gerne meine 3er Wahl :)

@1668
Bootmenü bekomme ich beim Start mit F12, kein Problem. Bislang nutzte ich hauptsächlich aber XP und Win7 nur zum Testen.
Sorry...ich nutze (leider) doch alle 3 Systeme, daher nur Eins=No go.

Aber vermutlich setze ich einfach wieder WinXP Prof auf, das geht dann ohne Probs (und Angstzuständen).

Thx...Dierk

Du weißt aber schon, dass du mit Windows 7 Professional, Windows XP simulieren kannst? Warum so kompliziert? Mach dir lieber ein schönes Backup mit deinen Festplatten.

Ich hab auch zeitweise vier Systeme mit XP+Win7 gleichzeitig installiert gehabt, unabhängig, auf vier Platten.
Abgeklemmt hab ich deswegen aber nie was, fällt mir kein triftiger Grund dafür ein.

Mit dem Boardbootmanager ist das doch gar kein Problem, solange man weiß, auf welcher Platte was ist. Wüsste nicht, was einfacher und schneller ist.
Das hauptsächlich genutzte System lässt man in der Bootsequenz, startet dann ja eh automatisch.
Und gelegentlich mal die F-Taste drücken und eine andere Platte wählen, das überlebe ich eben gerade noch.
Das einzig blöde ist vielleicht, wenn man identische Platten hat, dann vergisst man schon mal mit der Zeit, was wo ist, wenn man es nur selten nutzt und erwischt eventuell das falsche System. ;)

Ich verstehe sonst prinzipiell nicht, warum man mit einer Betriebssystemliste, die man eh nur selten benutzt, unbedingt das Booten verzögern will, wo es doch heutzutage keinem mehr schnell genug gehen kann.

@uwei

Etwas falsch ausgedrückt von mir......NUR zum Installieren von Win 7 abgeklemmt, danach alles wieder angeschlossen.
XP 1 und XP 2 starten automatisch, das jetzige Win 7 über F12.

Wollte zum einen sicher gehen, das XP weiter läuft und Win 7 war erstmal zum "Reinschnuppern".

Dierk

Genau - aber aufpassen, ich habe mir auch schonmal mein Win7 zerschossen, nachdem ich eine alte Platte (inkl. XP & Bootmanager) ausgebaut hatte und nicht daran gedacht habe, dass der Bootmanager darauf liegt...

Grüße

Zum Verwalten des Win7 Bootmanagers benutze ich "EasyBCD". Einfach unter Win7 "als Admin" starten. Vor dem Löschen eines OS unbedingt vorher den Eintrag enfernen. ;)

Zurück
Oben